Meine knapp 700l entstehen laaaaangsam......

  • Hi,


    Also die Newjet4500 ist der Hammer! Habe ein 32'er Rohrsystem. Ich habe ein Kugelhahn und ein 90 und 45 Grad winkelrohr am auslauf dazwischen.


    Habe die Druckseite aktuell mindestens 40% gedrosselt und trotzdem ersetzt der Auslauf ganz locker eine Tunze 6025!


    Das ist mir zu viel! Daher habe ich mir bei Jonas grad die regelbare newjet3200 bestellt.


    Grüße,
    Alper

  • mein tb steht zwar nebenan in der garage und hat etwa 1m nach oben zu drücken durch eine 20 leitung.gut bei mir sind ein paar bögen dazwischen aber das sie sowenig drückt hätte ich nicht gedacht.na ich hoffe du bekommst es hin.lg klaus 8)

    20 Meter ist schon einiges für eine Leitung. Wenn dann noch ein paar Bögen da drin sind, wundert mich das nicht. Welchen Durchmesser hast du für die Leitung genommen? Es könnte durchaus helfen, den Durchmesser der Leitung zu erhöhen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    du hast eine NJ 8000 an ein 20er Rohr angeschlossen?


    Gruß
    Jonas

  • ja warum!ist das falsch?wenn ich da ein dicketes rohr dranmache kommt da oben ja noch weiger an.und ändern geht nicht da ich die leitung durch die wand gelegt habe.wäte mit groddem aufwand verbunden.werde meinen bruder mal fragen der ist heizungsbaumeister der kennt sich da eventuell aus.und steuern kann man die pumpe auch nicht obwohl die so angepriesen wird.habe da nichts zum einstellen gefunden.lg.klaus

  • Hallo,


    Bei 8000L/h brauchst du mindestens ein 25er, besser ein 32er Rohr.
    Alleine die Schlauchtülle von der Pumpe ist schon für 25/32er Schlauch.


    Das kann nicht klappen...


    Gruß
    Jonas

  • Hört sich an als ob du die falsche Pumpe im richtigen Karton bekommen hast. Wäre schade ;-s

  • Nene, da steht Electronic Control drauf. Meines Wissens nach geht es aber nur darum, dass sich die Pumpe in der Drehzahl und im Stromverbrauch einem Widerstand anpasst.
    Also 20 Rohr= weniger Stromverbrauch


    Gruß
    Jonas

  • das heisst ich muesste eim 32 rohr dran machen und dann foerdert sie mehr wasser.dss werde ich dann wohl mal machen muessen.isz zwar fummelei sber irgendwie bekomme ich das hin
    lg klaus

  • Hey,


    Meine Neue Newjet 3000 ist gestern gekommen!


    Vielen Dank an Aquaristik Stratmann bzw. Jonas für die Nette und geduldige Beratung am Tel. .


    Die Newjet 3000 ist genau richtig. Sie ist Regelbar und läuft auf 50% bei voll geöffnetem Rücklauf. So soll es sein!


    Sie ist allerdings einen Tucken lauter! Aber bei verschlossenen Schranktüren nicht zu hören! Dazu ist sie kleiner bzw. Niedriger, so dass es bei meinem niedrigen Wasserstand im TB keine Luft zieht!


    Bilder kommen noch! Muss jetzt erstmal 35kg Sand durchspülen!!!


    Grüße,
    Alper

  • Moin,


    so, habe gestern noch meine große Riffsäule aus meinem Raumteiler ins neue Becken gepackt. Habe einige Korallen drauf gelassen. Mit abschnibbeln oder abbrechen hätte ich sie kaputt gemacht!


    Soweit ist alles in Ordnung.


    Habe gestern zum Sandwaschen ca. 4 Std. gebraucht. Ich war noch kurz davor. Den ATI Fiji White Sand ohne auszuwaschen ins Becken zu schütten. Gut, dass ich das NICHT gemacht habe. Beim Ersten bis zum Dritten Waschgang war das Wasser extrem Trüb. So wie Kaffeesahne (siehe Bild).


    Aber das Ausspühlen ist einfach, da der Fiji Sand wirklich schwer ist und nicht beim Auswaschen aus dem Eimer fließt. Von Korallenbruch kenne ich das anders. Habe insgesamt knapp 4 Beutel (á 9,07kg) gebraucht.


    Allerdings klappt die "PVC-Rohr Sand-Auffüllmethode" bei dem Sand leider NICHT. Der Bodengrund ist zu schwer, vor allem wenn er naß ist. Der will einfach nicht aus dem Eimer. :)


    So habe ich es punktuell mit einem Messbecher im Becken verteilen müssen. Hat aber auch gut geklappt. Das Becken ist auch weniger Trüb geworden als ich erwartet hätte. Das Bild vom Becken ist von heute. Etwas trüb ist es noch.


    Grüße,
    Alper

  • Hallo Alper,


    danke nochmal für die Bestellung.
    Was die Online-Fuzzies können kann ich schon lange :P Hehe


    Dein Becken sieht so erstmal top aus.


    Schönen Gruß
    Jonas

  • Da gibt es mal wieder nix zu meckern!
    Riffaufbau sowie Aquarium und Schrank :thumbup:



    Gruß
    Nicole

  • Ich kann zu so einem Becken nur eins sagen :
    Will auch haben :D

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Ja, kann mich meinen Vorgängern hier im Thread nur anschliessen:Tolles Becken mit sehr schönem Riffaufbau!LG Chris

  • ein Riffaufbau sieht verdammt gut aus Haste Top hinbekommen !


    Da schließe ich mich mal an!
    Wenn man sich das noch mit ein paar Korallen vorstellt, dann wird das super! :thumbup:

  • Nabend,


    Nachdem sich meine, mit der "alten" Riffsäule eingebrachten Korallen recht gut anstellen, habe ich mich entschieden, das Becken in wenigen Tagen komplett zu besetzen.


    Hier einpaar Bilder von heute.


    Grüße,
    Alper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!