Mein Miniwürfel 125L

  • Hallo Werner,


    danke erstmal für deine Vorstellung des Beckens bei uns. Super wäre auch eine Vorstellung in der Uservorstellung !


    So, nun erstmal was zu deinem Becken, wie lange steht das Becken wie sind die Werte ?
    Denn man kann es nicht gut erkennen, aber mir sieht das noch so nach Einfahrphase aus. Die Milka SPS sieht auch sehr schlecht aus, unten keine Farbe mehr.
    Wie ist dein Setup ? Also was hast Du an Technik, Beleuchtung und so ?
    Du musst uns hier schon mal ein paar Werte geben, denn das ist wichtig, denn Weichkorallen sind eigentlich sehr Robust, und wenn die schon zicken, dann ist da was ganz schwer im argen !

  • Ich Danke Dir für Deine Antwort!


    Du hast recht !


    Das Becken steht erst ca. 6 Wochen.


    Da sich sichtbar gar nichts entwickelte u. die Werte gut bzu sein
    schienen habe ich erst mit Einsiedlern u. dann Scheibenanemonen u. einem
    Fisch angefangen.


    Danach war meine Idee mit Zeolith das kleine Becken beherrschbar zu
    machen-. Habe ca.150 gr. eingebracht. Danach ist nach ca. 2-3 Tagen das
    Kenia - Bäumchen verschrumpelt.




    Werte:Nitrit:0 Nitrat: nicht messbar Magnesium: 1110? Calcium:470 KH:10 Ammonium <0,1 pH: 8,1
    mit jBl gemessen. Ich glaube nicht, daß die Werte sehr genau sind.


    TechniK: HQI: 75W 14000 Abschäumer Blue 500 Aqua Medic Turbelle 1600 l/std. + Kleiner Filter Eheim mit Zeolith zur Zeit 100gr. + Lebendgestein ca. 12-14 kg. + Heizstab 100W + Blaue LED's 9 Stück. 14Std. an HQI 11 Stunden an.
    Die SPS habe ich erst seit 2 Tagen. Ist vom Mutterstock abgebrochen.

  • hallo


    also angenommen die werte stimmen verhungert das keniabaeumchen, und auch die milka mag keine nullwerte.


    ich glaube aber ehrlich gesagt nicht an deine wert....


    was hast du da fuer gestein drin, nach lebendgestein sieht mir das ehrlich gesagt nicht aus....
    wenn es totgestein ist, wie hast du es vorbereitet??
    was hast du an beleuchtung und weiterer technik im becken??


    das zeolith lass raus, das was jetzt not tut ist geduld in der einlaufphase...


    netter russ
    lutz

  • Leicht gesagt,:" lass das Zeolith raus". Es gibt genügend Berichte von Aquarianern bei denen das funktioniert. Und wenn es funktioniert, dann ist das Zeug ein Superfilter.
    Gruß Werner

  • Hallo :O)


    Erstmal viel Spass hier mit dem Haufen :thumbup:


    Nach LG sieht das eher nicht (mehr) aus ...


    Wie ist denn der aktuelle Besatz ? ... sprich welche Korallen sind drin und welche Fische etc. ...


    Womit wurden die Wasserwerte erhoben mit welchem Test und wie alt sind die Ergebnisse ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hallo,


    zeolith:
    wie hast du es eingebracht, wie wird es durchstroemt und was soll das bei dir in der einlaufphase bringen??

  • Hallo Werner,


    naja, das Zeolith bewirkt eine Senkung des PO4 wertes, allerdings hat der Lutz da schon recht, wenn Du das senkst, dann hat das Weichkorallen Bäumchen ja nichts mehr zu Futtern.
    Den Fisch haste da auch zu schnell rein gemacht.
    Also ich würde wirklich erstmal ganz in ruhe Einfahren !!! Einfach laufen lassen und den Fisch nicht zu viel Füttern, das geht zu lasten der Wasser Werte....

  • Hi,
    Zeolith senkt PO4 nicht mehr als Siporax oder sonstiges Material mit viel Besiedlungsoberfläche für Bakterien. Es nimmt lediglich NH4 aus dem Wasser und damit den Anfang der Stickstoffkette. Die anderen haben aber recht Zeolith alleine bringt in der Einfahrphase nichts, wenn dann als gesamtes Zeosystem und selbst das hängt nicht wirklich am Zeo, sondern wäre auch mit Siporax oder ähnlichem realisierbar. Ich denke, du solltest Bakterien dazugeben, die können sich dann im Zeolith ansiedeln und dann bringt es auch was. Vielleicht hättest du die SPS noch nicht so früh einsetzen sollen? Wichtig wäre Lutzt Frage: Wie wird das Zeo durchströmt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!