Mein Ablegerbecken/LED Test Nano

  • Hallo zusammen,


    wie bereits angekündigt werde ich bald mein Nano starten. Es fehlt zur Zeit noch das passende Becken und je nach Beckengröße noch die passende(n) Strömungspumpe(n). Bezüglich der Beckenmaße bin ich mir aber noch unsicher....


    Ursprünglich wollte ich nur ein Ablegerbecken mit normalen T5 24W Röhren einrichten, aber so wie der Zufall es will konnte ich in den letzten Wochen zwei LED Spots im Internet ergattern. Es soll kein wissenschaftlicher Test werden, einfach nur meine Erfahrungswerte bezüglich der LED Spots und das Wachstum der Korallen.


    Spot 1:
    - 27W, sprich 9x 3W LED
    - 4x BLAU, 4x kalt WEIß, 1x warm WEIß
    - insgesamt ca.80 Lumen pro Watt
    - 60 Grad Linsen
    - Kühlung passiv
    - Hersteller LED: LEDPacific, Semi Led?
    - Lampenfassung: E27
    - erster Eindruck: sehr, sehr schön blaulastiges Licht, für den Preis vernünftige Verarbeitung
    - Preis aktuell: €74.84



    Spot2:
    - 24W, sprich 12x 2W LED
    - 8x WEIß, 4x BLAU
    - insgesamt ca.100 Lumen pro Watt
    - 60 Grad Linsen
    - Kühlung passiv
    - Hersteller LED: CREE
    - Lampenfassung: E27
    - erster Eindruck: weißliches Licht mit leichtem blautouch, wirkt dadurch heller als der andere Spot, solide Verarbeitung
    - Preis aktuell: €77


    Anbei hab ich noch schnell zwei Fotos angehängt (leider nur Handyqualität). Mehr Fotos gibt es dann wieder wenn das Becken steht! 8)


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    ja ich bin auch am überlegen ob ich das mit den LED mal machen soll für das kleine Ableger Becken.
    Nur habe da noch nichts gesehen, so das man da mal so rein Visuell mal eine Vorstellung von hätte !
    Bin daher sehr gespannt wie das bei Dir so wird, weil Interesse hätte ich da schon !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi Mark,


    bin da genau so gespannt wie du! :D Man hört und liest immer mehr über LED, jetzt wollte ich es einfach mal selber ausprobieren und berichten.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    ja ich wollte mal die LED Spots von Aqua Medic ausprobieren, die sind bei meinem Händler derzeit für 20 Euro zu bekommen also die 7 Watt Variante !
    Da wollte ich mal 3 Stück holen und eben mal testen. Gut für 60 Euro kann man da nix falsch machen würde ich behaupten !
    Werde dann hier ebenfalls darüber berichten.


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mark,


    die Aquasunspots sind auch sehr fein. Wenn du die Möglichkeit hast 3x 7W Sunspots für 60€ zu bekommen, dann würde ich sofort zugreifen, wenn du es nicht schon gemacht hast....!?! :thumbup:


    Denke ich werde ein Standartbecken mit den Maßen 60x30x30cm nehmen, sollte ich nichts besseres finden. Das wäre eine Fläche von 30x30cm für jeden Spot. In Planung war ja zunächst ein Dennerle Cube 60, welcher optisch besser passen würde, aber eine Grundfläche von 38x38cm mit zwei Spots mit insgesamt 51W zu beleuchten finde ich etwas zu heftig.


    Viele Grüße
    Micha


    P.S.: @ Mark: Hab gerade gesehen, dass ich den Beitrag in einem falschen Unterforum eröffnet habe, kannst ihn also gerne woanders hin verschieben.

  • die Aquasunspots sind auch sehr fein. Wenn du die Möglichkeit hast 3x 7W Sunspots für 60€ zu bekommen, dann würde ich sofort zugreifen, wenn du es nicht schon gemacht hast....!?!



    Ja, von denen schwärmen auch die Händler. In Wunstorf hängen die über dem einen Becken. Machen auch interessantes Licht

  • erster Eindruck: sehr, sehr schön blaulastiges Licht

    Hallo Micha Sowas in der Art wie Spot 1 suche ich für mein Azoox. Würfel. Danke. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo ihr drei,


    ja, ich verschiebe den Beitrag dann später.


    Also habe mir die mal angeschaut heute, muss sagen die sind recht gut. Ich bekomme nächste Woche mal drei Stück zum Testen, wenn die mir gefallen, dann kann ich die Kaufen !
    Werde dazu aber auch hier berichten !


    Gruß Mark
    grin


  • Hallo Micha


    Sowas in der Art wie Spot 1 suche ich für mein Azoox. Würfel. Danke. :thumbup:


    Gerne! :thumbup: Hier gehts übrigens zum Händler. Dort gibt es noch andere Spots und die passenden Videos dazu. Vielleicht ist ja auch die Reef Blue Variante etwas für dich?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    also habe mir den Hersteller mal angesehen, denke die Lampen werden um weiten besser sein als die Aqua Medic.
    Gut das ich jemanden in UK kenne, der mir die mitbringen könnte.
    Denke werde lieber die nehmen, die überzeugen mich mehr !


    Gruß Mark
    grin

  • Hey Mark!


    Wie gesagt, der erste Eindruck der Lampe überzeugt mich! Ob sie auch was in der Praxis taugt, wird sich zeigen...


    @ Harald: Schau dir mal auf der Startseite des Herstellers HIER das letzte Bild unten an... :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Lars,


    ja wegen der Farbenpracht interessiere ich mich ja auch für LED und zwar für das Ableger Becken.
    Und diese LED denke ich sind noch besser wie die Aqua Medic, die sind ja über dem Nano von Aqua Medic, nur die finde ich recht schwach !
    Na, mal sehen...


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Bella,


    also bei den Aqua Medic ist der Lichtkringel mega gut ! Echt super sieht das aus unter LED !


    Bei denen weiß ich das nicht, aber wird das selbe sein schätze ich !


    Gruß Mark
    grin

  • Mark wenn du interesse hast fahren wir mal zum Elektrospezi nach MG ... vielleicht kann der uns solch eine LED Leuchte bauen wie ich die in klein habe nur viiiiiiiel größer ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    ja das könnten wir mal machen, nur ich würde da gern schon was Spezielles haben.
    Denn die richtigen LED Leuchten kannste ja auch im Farbspektrum programmieren !
    Das heisst ich kann die mit dem PC verbinden und ihr sagen das sie die verschiedenen Farben ansteuern soll, um das Optimalste für das jeweilige Becken zu finden !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Lars,


    bitte bedenke das die Beleuchtung die du möchtest eine Sonderanfertigung ist und der Preis somit recht hoch wird habe solche Led´s mal bei Pollin rausgesucht damit du eine Preisliche vorstellung hast.


    Habe im Internet mal gelesen das es für Aquarien solche sein müssen aber bei einen Stückpreis von 4,95 und 5,95 Euro war mir das zu teuer.


    Hier noch ein Rechner für die LED anzahl.


    ich bin grade dabei mir eine LED-Beleuchtung selbst zu bauen mit Ultrahellen wie diese hier.


    So gefällt mir das LED licht sehr gut werde dann auch mal Bilder von der Beleuchtung machen.


    Ich zerstöre nur ungerne dein Traum mit der Beleuchtung.


    Gruß Gary




  • Richtig wird eine Einzelanfertigung mit LED`s und Lüftern ... habe schon eine fertig gebaute Leuchte musste mal in meinem Beitrag schauen ... diese wird entweder erweitert oder im gleichen Stil größer gebaut.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!