270 Liter Miniriff mit allem drum und dran JAHRESPROJEKT oder mehr?

  • Tja es wird glaube ich mal Zeit zu berichten, wie der momentane Stand des Beckens ist.
    Ich stelle fest, das es als Anfänger keine wirklich große Kunst ist, ein Becken zu Starten und einzurichten. Ich glaube die große Herrausforderung ist es, ein bestehendes Becken gut am laufen zu halten.


    Mittlerweile steht der Fischbesatz soweit mit dem Hawaidoc, den beiden Occellaris und einem Mandarin. Auch die Korallen sind soweit verteilt und es sieht nicht mehr allzu leer aus.


    Nun kommen die Überraschungen, die einen Anfänger aus der Bahn werfen. Das ich Planarien habe, hatte ich ja schon geschrieben. Ob mein Mandarin sie frisst weiss ich nicht. Ich sauge zur Zeit alle zwei Tage die meisten von der Scheibe ab.
    Die [definition=7]Steinkorallen[/definition] fressende Schnecke habe ich wohl ausgerottet, nachdem ich keine Steinkoralle mehr im Becken stehen habe.


    Plötzlich tauchen an der Rückwand vereinzelt Cyanos auf. Dazu auf dem Totgestein viele Luftblasen mit Algenbewuchs. Auch die werden regelmässig abgesaugt.
    Die letzten Test haben ergeben das die KH immernoch zu niedrig ist. Mittlerweile hebe ich sie mit Aqua Medic KH Buffer an. Der Ph war auch niedrig mit 7,7.
    Zumindest glaube ich meinem neuen Gilbers KH test eher als JBL und Salifert.


    Hier mal der Überblick


    Temp: 25 Grad
    Dichte: 1,023
    Ph 7,7
    KH 5,6
    Po4 0,01
    No3 0,2
    MG 1290
    CA 450


    Dann verschwindet plötzlich eine meiner mittlerweile ziemlich großen Putzergarnelen. Wo sie, oder Ihr Rest hin ist.... keine Ahnung.
    Dafür vermehren sich die Schnecken explosionsartig.


    Alles in allem eine etwas schwierige Zeit, mit vielen Fragezeichen.
    Dafür wachsen die Korallen wie verrückt. Es gibts also auch positives.

  • So nach 10 Monaten Standzeit wird es Zeit für ein paar Aktuelle Bilder.


    Seit gestern ist der letzte Fisch mit eingezogen. Endlich habe ich meinen Streifenzwergkaiser. Auch eine neue Putzergarnele kam dazu, nachdem ich vermute das mein Riesen Seestern zu wenig futter gefunden hat. Jetzt wird er zugefüttert. Leider vermisse ich ebenso meinen Mandarin ;(


    Die korallen stehen dafür um so besser und wachsen wie verrückt.


    Leider sind die Fotos nicht so dolle. Ist nur das Iphone, aber man kann was sehn.


    Hier mein "Neuer"



    Eine Totale








  • So ein Aquarium ist doch ein riesen Buch mit sieben Siegeln. Ich hatte ja zugegeben, das ich zur Zeit sehr faul mit Wasserwechseln war. Seit 3 Wochen hab ich mich am Riemen gerissen und wieder Wöchentlich den Wasserwechsel mit Coral Pro Salz gemacht. Ausserdem dachte ich, ich tue meinem Becken was gutes und gebe mal wieder Spurenelemente und Grotech Vitamino zu.


    Nun zu meiner Beobachtung....mache ich gar nichts am Becken ausser Wasser auffüllen, füttern, Scheiben putzen und die KH im Auge behalten läuft alles super. Kaum gebe ich was an Mitteln rein und mache WW kommen Cyanos an jeder erdenklichen Ecke. So viele hatte ich noch nie. Bin gerade total unglücklich damit.


    Mein Plan war jetzt erstmal die KH von 8 auf 10 anzuheben. Cyanos absaugen. Wasserwechsel. Und hoffen das es sich wieder gibt.


    Dazu kommen Schmuddelecken am Boden, die ich trotz Ringströmung nicht weg kriege. Ich bin schon am Verzweifeln und kurz davor mich in Schulden zu stürzen und eine Vortech MP40 zu kaufen.


    Alles in allem läuft es gerade nicht wirklich gut. Die Korallen stehen soweit, bis auf das alte Problem, das Zoanthus und Caulastrea bei mir überhaupt nicht wollen. Woran das liegen kann?? Keine Ahnung.


    Vielleicht weiss der eine oder andere einen Rat, der mich etwas aufbaut. :118243~111:

  • Meinst Du mit Nahrung die Spurenelemente und das Grotech Vitamino? Helfen Eigentlich Baks gegen Cyanos?


    Hi Lena


    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, schütte das Zeugs ins Klo und nicht in das Aquarium. Dann wirst du auch wahrscheinlich wieder Ruhe mit den Cyanos haben. Zu den Zoanthus hast du so blau graue Asterina Seesterne? Die saugen die Krusten regelrecht aus. Musste leider auch die Erfahrung machen, und einige der Gesellen entsorgen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!