Schweizer Becken von Henning

  • Wunderschöne Tiere :try:


    Mir haben es ja die roten Montistöcke angetan :whistling:



    Sollten sich bei deinen Besuch am 3.3 da welche zufällig nach Deutschland verirren wäre ich nicht abgeneigt :rolleyes:

  • Sollten sich bei deinen Besuch am 3.3 da welche zufällig nach Deutschland verirren wäre ich nicht abgeneigt


    Hallo Eric
    Kennst du die Phyllodesmium sp., von diese habe ich im Moment wieder Eier auf meinen Platten, haben mir im Februar 2010 schon einmal meinen Montiebestand zu nichte gemacht.

  • hallo henning, hoffe mich jetzt nicht laecherlich zu machen, aber mit montipora-fadenschnecken habe ich auch meine leidvollen erfahrungen:-(


    bei mir half auf grund eines beweglichen montiporastueckes eine kombi aus weicher zahnbuerste fuer die gelege und nem kanarienlippfisch sehr gut, nach der ersten "attacke" der fiesen dinger hatte ich dann ruhe....


    netter gruss lutz

  • Absolutes TRAUMbecken!!!! :thumbup: :thumbup: Hut ab!


    Hast du vielleicht noch ein Gesamtbild von dem Becken und den LED Lampen die drüber hängen?
    Auch wenn du jetzt die Cidly LED Lampe noch nicht lange hast, welche Lampe gefällt dir und vorallem den Korallen am besten?


    Viele Grüße
    Micha

  • So hier noch eine Ansicht



    Bemerkung am Rande


    Wenn ich die Apollo 4 mit Winkel der Linsen von 90 Grad anschaue, in einer optimalen Höhe ( bei mir 40cm) so leuchten sie genau ins Becken und ich glaube, das man da evtl mit 3 Modulen durchkommen könnte. Dies heisst 520 Watt oder knapp 0.27 Watt/Lieter was mir natürlich keiner glaubben würde. Auch bei 4 Modulen sind es erst 0.35W/L. :smilie:

  • Hi Henning,


    sieht super aus dein Becken !!!


    Zitat

    knapp 0.27 Watt/Lieter was mir natürlich keiner glaubben würde. Auch bei 4 Modulen sind es erst 0.35W/L


    Ich glaube dit das aufs Wort!!! ich persöhnlich halte Aussagen wie Watt pro Liter bei LED auch für so ne Sache. Ich denke das es stark von der LED abhängt und schwer bis garnicht zu vergleichen sind. Ich würde mich da an Par Werten orientieren...Das Aussehen der Tiere ist mein Maßstab, so lange die Gut stehen muss an der Beleuchtung ja was drann sein!


    VG

  • Das Aussehen der Tiere ist mein Maßstab, so lange die Gut stehen muss an der Beleuchtung ja was drann sein!


    Ja da kann ich zustimmen. Nur die Farbtöne und Stärke können sich verschieben und dies wird esrst über di Monate ersichtlich :smilie:


    Daherr muss nicht immer billig gut sein :grin:

  • Hi,


    alles hat seinen Preis und der ist meistens im Verhältnis gerechtfertigt, wie ich finde. Zur Farbe kann ich nur beitragen das sich meine Ableger aus T5 Becken nur langsam aklimatisieren, aber sie tuen es.


    Die Farbe ist aber gemessen am persöhnlichen Empfinden oder? Wobei ich auch noch bischen mehr floureszenz rausholen könnte.. :rolleyes:

  • Wenn du mal Tiere unter LED-Beleuchtung hattes und diese wieder unter T5 oder HQI hälst wirst du grosse Probleme bekommen ;(


    Habe dies auch schon getestet, respektiv miterlebt :evil:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Hallo,


    das sieht ja aus wie ein LED Test Studio grin Bin ja mal gespannt auf die Berichte der Apollo LED !
    Und ja, dann haben wir hier zum Testen noch Maxspect;Tropic Marin und LED Pacific Spots sowie die Nanoriffe DIY LED's !


    Da bin ich ja wirklich mal gespannt wenn wir das alles mal Messen !


    Freue mich schon auf deinen Besuch grin


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Henning,


    danke für das Foto! Jetzt ist noch besser ersichtlich welche Lampe welchen Bereich in deinem Becken ausleuchtet! :thumbup:
    Welche deiner LED Lampen überzeugen dich denn (bis jetzt) am meisten?

    Daherr muss nicht immer billig gut sein

    Jupp, das stimmt! Allerdings gilt das auch hin und wieder: teurer muss nicht immer besser sein!


    Ist halt die Frage ob eine AL SOL für knapp 500€ viiiiiel besser ist als eine Apollo oder andere LED Lampe für rund 200€!? Was gefällt den Korallen besser? Freu mich hier auf deine Langzeiterfahrung...Rechnen sich die z.B 300€ Mehrkosten?


    Bei der derzeit doch recht zügigen Weiterentwicklung der LED Emitter, lohnt sich eine Investition in hochpreisige Lampen?...Ich finde diese "Nachrüstsets" der LEDs, zumindest bei den Maxspect Lampen (weiß nicht wie es bei AL ist??), unverschämt teuer!! Da bringt einem die Werbeaussage der Hersteller: "Rüsten sie Ihre LED Lampe nach einigen Jahren einfach auf die neusten Chips um" garnichts..... :cursing:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi


    zurück auf T5 wäre für mich keine Option, von daher hoffe ich das mir da die negativen Erfahrungen erspart bleiben..


    Also beim Testen mache ich gerne mit, habe ja ne Suna Eco 500 Batterie :D


    Dafür sollten wir einen extra Thread aufmachen, wäre sehr gespannt wie wir da Vergleiche ziehen könnten.


    VG

  • Ist halt die Frage ob eine AL SOL für knapp 500€ viiiiiel besser ist als eine Apollo oder andere LED Lampe für rund 200€!? Was gefällt den Korallen besser? Freu mich hier auf deine Langzeiterfahrung...Rechnen sich die z.B 300€ Mehrkosten?


    So einfach rechnet sich das aus meiner Sicht auch nicht; kommt immer darauf an, wofür man das braucht.


    für mein Becken 120x50x50 würde ich 2 AI oder 2 Apollo4 brauchen. Die AI ist zwar 160 Euro teurer in der Anschaffung (+ Controller dann insgesamt so ca. 200 Euro/Modul); Allerdings braucht die Apollo auch ungefähr doppelt so viel Strom, was bei unseren Strompreisen dann ca. 150 Euro/Jahr bei zwei Lampen ausmacht. Damit hab' ich die Mehrkosten für die AI guten zwei Jahren raus.
    Wenn das von der Beckengröße so aussieht wie bei Henning, dass man ggf. weniger Apollo- als AI-Module braucht, sieht die Rechnung natürlich wieder anders aus.

  • Hallo,


    da muss ich Achim zustimmen, man sollte aber nicht auf so kurze Zeit rechnen sondern mal ruhig die Lebenszeit der LED rechnen.
    Dann sieht die Ersparnis bei der AI schon sehr viel besser aus, denn die Strompreise werden mit den Jahren steigen.
    Daher sollte die LED schon die größte Power an Lichtleistung bringen mit dem geringstem Verbrauch an Strom !



    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!