Sylvias Sera Marin biotop cube 130 LED

  • Hi,


    mein sera wurde im jahr 2012 neu gestartet.


    AS ist orginal geblieben.


    RFP ist getauscht.


    2x tunze 6015 drin (werden vielleicht bald gegen 2x6045 getauscht)


    aufbau ist eine riffsäule mittig im becken (bilder gibt es aber nicht hier).


    Beleuchtung umgebaut auf LED im deckel ist auch gut nur muss man echt für kühlung sorgen.

  • Hallo !!!


    Wie versprochen führe ich den Bericht nach meinem Urlaub weiter …


    Während ich weg war hat sich einiges im Becken getan .


    Ein blauer etwa 2cm (durchmesser) grosser Röhrenwurm kam aus dem Lebendgestein und alles ist schon seit einer Woche voller Fadenalgen.


    Der Nitritwert ist bei 0 mg/l .


    Nun eine Frage :


    Meint ihr es wäre zeit ein Paar Einsiedler einzusetzen oder nicht ?


    Ich habe sehr viel darüber gelesen das in der Fadenalgen Phase eine Cleaningcrew eingesetzt wird ,
    wie habt ihr es gemacht ?

  • Hi,


    kannst du gerne mache. Setz auch schon mal erste Korallen ein. Vielleicht nicht sofort die empfindlichsten, aber einige weiche oder auch scheibenanemonen, zoas, etc. - wenn du solche haben möchtest - können schon rein.


    Wie dick ist denn dein bodengrund? Mir kommt er extrem dick vor. Er sollte nicht mehr als 2cm dick sein, da du sonst später probleme mit Phospaht etc. bekommen könntest. zumal 2cm dicke reichen!


    Grüße

  • Setz auf jeden Fall langsam mal was ein, wie gesagt unempfindlichere sachen... und schnecken und einsiedler... die machen dir die algen kleiner, und deine Mikrobiologie kann hochfahren. Man kann fast sagen, die muss langsam gewöhnt werden, stoffwechselendprodukte abzubauen. Sonst belastest du deine Mikrobiologie beim späteren einsetzen unnötig stark.

  • sicher!


    ich habe eine euphyllia einen tag nach dem einrichten eingesetzt. Sie war von anfang an offen und erfreute sich bester gesundheit.


    bei zoas, scheiben etc. musst du dir da überhaupt keine gedanken machen, sofern deine wasserwerte halbwegs im lot sind! oft schleppt man sich diese ja auch mit ls ein. dann überleben sie ja auch!? warum also nicht auch ein frühes einsetzen. sie helfen im übrigen indirekt auch gegen deine algen.


    grüße

  • Hallo


    Bis jetzt geht es den Tieren sehr gut und sie fressen und fressen …


    Gestern als ich das Mondlicht anschaltete konnte ich erkennen das einige kleine rosa Punkte auf den Steinen Fluoreszierend leuchteten.
    Algen können das nicht oder ?
    Auf einem Schneckenhaus ist außerdem eine Gruppe Polypen , welche Grün Fluoreszierten ! Was kann das sein ?


    MFG Leon

  • hi,


    mach mal bilder von den polypen.


    die kleinen roten punkte können kalkrotalgen sein. ein paar von denen leuchten unter blaulicht, zumindest wenn sie noch klein sind.


    grüße

  • Hi


    Das mit den Fotos erweist sich als sehr schwer , da die Polypen auf einem Schneckenhaus sitzen …
    Ich werde es trotzdem mal versuchen.


    Alles gute Leon

  • Hallo !


    Sorry das mit den Bildern Funktioniert nicht so ganz , da sich die Schnecke verzogen hat :thumbdown:
    Mich würde trotzdem interessieren was das für Polypen sind .


    Bis ich Tiere ins Becken setzten kann dauert es zwar noch ein bisschen , aber könntet ihr Vorschläge machen ,
    was sich für Korallen eignen würden ?
    wäre echt nett .


    MFG Leon

  • Hoi


    Das mit den Polypen ist ohne Fotos wirklich recht schlech.


    Bei dem Besatz musst du für dich entscheiden wohin du willst.
    Vorschlagen würde ich da Krustenanemonen, einige Schreibenarten ( rhodactis) und natürlich diverse Weichkorallen ( sinularia)


    Später könnten dann noch LPS dazu


    Sven

  • Hallo
    danke für die Antwort !
    Ich habe heute mal ein paar werte gemessen :



    Kalzium : 100 (sehr wenig habe schon nachdosiert )
    Magnesium : 300 ( das gleiche wie bei Kalzium )
    Nitrit : 0,0mg/l
    PH : 8,0
    PO4 : 0,1mg/l
    Dichte : 1,021


    Wann sollte ich den Ersten Wasserwechsel machen ?
    Ich trau mich noch nicht so richtig :S


    MFG leon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!