Sylvias Sera Marin biotop cube 130 LED

  • Ich habe den PS 130 (Original) im Becken... Ich finde ihn zu laut. Er schäumt sehr nass ab. Die Abschäumbrühe ist von der Farbe her ähnlich wie Gemüse, also wirklich wässrig. Nicht wie man bei anderen Abschäumern sieht wirklich dunkel. Habe auch alle erdenklichen Einstellungen getestet. Ändert sich nichts.


    Ich überlege dauerthaft soll ich mir nen Tunze 9004 reinhängen oder nicht...

  • Hallo
    Ja genau so ist es bei mir auch Sascha :thumbdown:
    Ich werde nach längerer Laufzeit mal beobachten wie das noch so wird.


    Aber nun ein kleines Update zu meinem Becken
    Die Kieselalgen Phase scheint langsam zu beginnen (was recht lange gedauert hat)
    Ich habe nun eine Art Anemone entdeckt die ich nicht identifizieren kann ?
    Ich dachte schon das es sich um eine grosse Glasrose handelt aber die Anemone ist nur geöffnet wenn das licht aus ist oder Morgens ist.
    Nach dem einschalten des Lichtes zieht sie ihre Tentakeln sehr schnell wieder ein.
    Habt ihr eine Idee was das für eine Art sein könnte ?
    Ich dachte immer Anemonen brauchen licht oder stimmt das nicht ?


    Hier jedenfalls mal ein Bild von ihr kurz nach dem einschalten des lichtes :

  • Hi,


    schau mal nach Korallenanemone.


    Davon habe ich auch einige und sobald das Licht angeht sind die weg.


    Gruß
    Manuel

    Gruß
    Manuel

  • Ich habe den PS 130 (Original) im Becken... Ich finde ihn zu laut. Er schäumt sehr nass ab. Die Abschäumbrühe ist von der Farbe her ähnlich wie Gemüse, also wirklich wässrig. Nicht wie man bei anderen Abschäumern sieht wirklich dunkel. Habe auch alle erdenklichen Einstellungen getestet. Ändert sich nichts.


    Ich überlege dauerthaft soll ich mir nen Tunze 9004 reinhängen oder nicht...


    Ich habe den Tunze 9006, allerdings auch zwei SERAS, ansonsten wäre der 9004 mein Favorit. Bei Korallenriff.de ist mal ein SERA Becken des Monats geworden. Der Besitzer hatte zwischendurch mit zwei PS 130 gearbeitet, zum Schluss aber festgestellt, dass einer sehr zufriedenstellend arbeitet. Da ich ja ein Süßwasserbecken zum Salzwasser umgebaut habe, musste ja ein neuer Abschäumer her. Einen PS 130 habe ich jetzt übrig :EVD335~121: .


    LG
    Daniel

  • Gut das du nun schon misst um den Umgang mit den Reagenzien zu erlernen... Ich bin Freund des klassischen Einfahrens, obwohl die Schnellstartmethode ja wie man hier oft sieht auch gut funktioniert :EVC471~119:

  • Hi Silvia,


    die Bilder deiner "unbekannten" sind arg mies um was genaues zu erkennen (nich böse gemeint :)
    Schau mal in meinem Bericht...


    "Sorgen-Stein"


    Vielleicht kannst du damit einen Vergleich ziehen.
    Die bisherigen Antworten tendieren zu einer nachtaktiven Glasrosenart.


    Auf deinen Fotos meine ich, spitze Tentakel zu erkennen, was für eine Glasrose sprechen könnte.
    Anemonen haben i.d.R. kleine "Gnubbel" an den Tentakelenden.


    Beste Grüße
    Sven


    P.S. Kann es sein, dass du dich beim KH verschrieben hast?

  • Hallo sven
    Du hast recht ich habe mich verschrieben ich meinte 6mg/l


    Zu der unbekannten Anemone :


    Die Tentakeln scheinen wirklich spitz zu sein aber ist bei den typischen Glasrosen der Stiel nicht zu sehen ?
    Bei meinem Exemplar ist er sehr gross und auch bei eingezogenen Tentakeln gut sichtbar .


    MFG Leon


    PS : Foto Qualität bessert sich bald mit besserer Kamera :D

  • Bild 1 und 2 sieht für mich eindeutig nach nem Asterina http://www.meerwasser-lexikon.…re/1816_Asterina_sp01.htm aus. kann zur Plage werden wenn man vor hat Krusten zu halten. Ernährt sich dem von krustenanemonen und Kalkrotalgen. Ich habe sie auch drin... werden zur Zeit bei mir auch wieder mehr. Muss sie mal wieder absammeln.
    Bild 3 und 4 habe ich ebenfalls in meinem LS gehabt http://www.meerwasser-lexikon.…re/4791_Halimeda_tuna.htm . Kann man wachsen lassen. Ich Entferne sie immer wieder wenn sie mir zu fiel werden und verfrachte sie dann in mein Algenrefugium (3te kammer des Technikabteils mittels einer http://www.google.de/imgres?im…2&ved=0CGoQ9QEwCA&dur=410 umfunktioniert.

  • Ich habe gewartet, bis die Grünalgen von sich aus zurückgegangen sind. Dann habe ich die Wasserwerte gemessen. Als auch diese in Ordnung waren kamen die ersten paar Einsiedler rein. Kurze Zeit Später nen Schwung Turboschnecken. Lysmata amboinensis sind noch immer nicht drin. Wollte darauf warten bis die ersten Fische drin sind, damit sie dann auch was zu tun haben...

  • Hallo


    Da ich ab übermorgen 2 Wochen verreise kann ich in dieser zeit leider den Bericht nicht weiterführen.
    Nach dem Urlaub werde ich jedoch sofort weiter mit dem Bericht vorfahren.


    In diesem sinne viel erfolg mit euren Aquarien und bis in zwei Wochen :EVDB00~131:


    MFG Leon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!