Sylvias Sera Marin biotop cube 130 LED

  • Hallo!


    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder!
    In meinem Sera hat sich viel getan.
    Da meine Nitrat und Phosphat Probleme zu Stark wurden (NO3: fast 100mg/l !!! und Phosphat 25) habe ich mich vor einer Woche an die Wodka Methode gewagt. Ich halte dies für unausweichlich weil meine Anemone leider auch extrem rumzickt und meine SPS eingegangen sind.


    Schließlich habe ich genau letzten Sonntag angefangen 1ml auf ca 100l Beckenwasser zu dosieren und jeden Tag gemessen und zu meinem erstaunen hat sich viel getan!Hier mal eine Liste der Werte:


    Tag 1 (Sonntag): Po4= 0,25
    No3= 100mg/l


    Tag 2 (Montag): Po4= 0,25 Kahmhaut hat sich gebildet
    No3=100mg/l


    Tag 3 (Dienstag): Po4=0,15
    No3= weniger als 100mg/l


    Tag 4 (Mittwoch): Po4=0,12
    No3=50mg/l


    Tag 5 (Donnerstag): Po4=5
    No3= 50mg/l


    Tag 6 (Freitag): Po4=0,12
    No3= 50mg/l


    Tag 7 (Heute) Po4=0,1
    No3=zwischen 25 und 50mg/l (wird heute Abend noch gemessen!


    Diese Ergebnisse zeigen zu meiner Begeisterung, dass die Wodkamethode besonders Phosphat innerhalb einer Woche in den grünen Bereich bringt. Bis Nitrat wieder sehr gut ist, werde ich wohl noch eine Woche warten müssen. Ich werde den Bericht natürlich weitermachen und euch auf dem laufenden halten.


    Mit freundlichen Grüßen Leon

  • Woher die hohen Werte kommen kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Den LPS scheinen sie jedenfalls gut zu gefallen.
    Eine Erklärung wäre der wirklich sehr schlechte Abschäumer von Sera, welcher einfach nur laut ist und kaum abschäumt obwohl die werte so hoch sind.
    Werde bald mal gucken ob es einen besseren gibt.
    Ich habe auf vielen internetseiten gelesen, wie andere Leute die Wodkamethode durchgeführt haben und habe meist nur positives gelesen.
    Um deine Frage zu beantworten wie es weiter geht: Ich werde so lange 1ml dosieren bis die werte perfekt sind und dann langsam runterschrauben.


    Mit freundlichen Grüßen Leon

  • was passiert dann nach oder während des runterschraubens?


    die von dir herangezogenen und gefütterten bakterien werden wieder absterben und das wasser wieder belasten, weil dein abschäumer nicht richtig funktioniert. besorg dir lieber gleich nen adäquaten abschäumer. einmal augen zu und durch. das sollte deine lösung sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    es hat sich wieder was getan in meinem Sera :D
    Nach längeren Problemen mit der Original Sera Abdeckung und den Lampen (waren extrem dunkel und haben geflackert/gestunken) und wenig Hilfe vom Kundenservice, habe ich kurzerhand bei Mrutzek eine Giesemann Teszler LED bestellt. Nach einem Tag war diese schon da, was ich einfach klasse finde weil sich das zu wenige licht nicht gerade Positiv auf die Tiere ausgewirkt hat.Habe also gestern die Lampe nach kurzer sägearbeit am Rahmen befestigt und bin begeistert über die Lichtqualität! Man kann die Lampe und stärke des lichtes individuell programieren bis zu 100% Lichtleistung, was ich aber erstmal gelassen habe um keinen schock zu verursachen. Jedenfalls ich schätze mal das ich gerade bei 60% bin und es ist trotzdem noch Blendend Hell! ein hereinschauen sollte man echt vermeiden :thumbup:
    Jedenfalls holt die Giesemann Farben aus meinen Korallen raus die ich noch nie gesehen habe :D Fotos der Lampe folgen.


    Durch diese Investition haben wir wenigstens schonmal ein Problem gelöst, jetzt fehlt nurnoch der zu hohe Nitrat wert. kennt jmd einen guten Adsorber?


    Mit freundlichen Grüßen Leon

  • Hallo Leon,
    die Teszla hatte ich auch über meinem Sera und ich war damit sehr zufrieden, gute Wahl! :EVERYD~313:
    Tu Dir den Gefallen und fang erst gar nicht groß mit Absorbern an, wenn das Problem definitiv der Abschäumer ist.
    Ich hatte diesen -hauptsächlich wegen der Lautstärke- auch getauscht. Da gibt es ne Menge Gute. Ich habe damals einen für nen Appel und nen Ei gebraucht bekommen, da war das Problem gelöst.
    :3_small30:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Okay, dann werde ich mich mal umschauen ^^
    Welchen Abschäumer hattest du denn gebraucht bekommen?
    Da mir viel an den Tieren liegt und ich gerne auchmal wieder ein paar Korallen besorgen würde, würde ich relativ schnell versuchen einen Abschäumer zu bekommen


    Mit freundlichen Grüßen leon

  • Hallo,
    zuerst noch nachgeschoben: Du solltest natürlich zeitgleich auch Ursachenforschung betreiben. Irgendwoher müssen ja die hohen Werte kommen!
    Ich hatte einen AM Miniflotor mit Membranpumpe, da ich diesen für günstige 25 Euronen bekommen habe.
    Habe aber auch den Tunze 9002 mal ausprobiert und den AM Turboflotor Blue 500 hatte ich im Yasha. War mit allen sehr zufrieden.
    Ich würde jetzt sicher nochmal zum Turboflotor greifen, den bekommt man regelmäßig für günstiges Geld. Nur darauf achten, dass der Schalldämpfer drauf ist. Dann war der bei mir echt leise! :4_small16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo


    Ursachenforschung habe ich schon lange betrieben jedoch ohne erfolg. Es sind keine größeren Tiere gestorben oder Futter ist mir auch nicht ausgerutscht. Es kann eben nur an dem Abschäumer liegen. zu den hier vorgeschlagenen Abschäumern habe ich aber noch eine Frage: passen sie alle in den Filterschacht? Deckel habe ich sowieso nicht mehr das ist also egal, aber von der Breite meine ich.


    Viele Grüße Leon

  • Die sollten alle passen....
    Zur Ursachenforschung:
    Vielleicht mal ein Bild von der totalen und den aktuellen Besatz. Irgendwie müssen die hohen Werte ja zu Stande kommen.
    Der Abschäumer holt es ja nur raus und wird nicht die Ursache sein.
    Ich hatte bei meinem Sera eher immer das Problem einer Limitierung...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo!


    Habe nun den Schritt gewagt und den tunze 9002 bestellt.
    Er sollte heute ankommen...
    Mein Besatz ist nicht sehr hoch, an Fischen und Krebsartigen habe ich :


    -2 Amphiprion Ocellaris
    -1 cirrhilibrus Lubokki
    -1 kleiner Blenny
    -1 Putzergarnele
    -5 Kleine Einsiedler


    Füttern tue ich 2 mal am Tag kleine Portionen.
    Das Problem kann ich mir leider einfach nicht erklären.Das einzige was noch sein kann ist, dass in irgend einer Höhle ein Schwamm oder eine Krabbe gestorben ist und zersetzt wird.
    Einen Messfehler kann ich ausschließen da ich 2 verschiedene Tests verwendet habe (salifert und Sera)


    Habe gestern sogar 20l Wasser gewechselt und danach gemessen, es waren immernoch 50mg/l. Für viele Korallen hat das Nitrat Problem jedenfalls das Ende bedeutet und meine Anemone kümmert sehr stark.
    Ich hoffe einfach das der Abschäumer das Problem entschärfen wird und werde dann weiter berichten.


    Mit freundlichen Grüßen Leon

  • muss mich berichtigen, habe den 9004 bestellt und nicht den 9002... je mehr desto besser :D
    habe ihn gerade instaliert und bin jetzt schon begeistert von der Lautstärke! Da liegen Welten zwischen dem Original und dem tunze.
    Bin mal gespannt was die Wasserwerte die nächsten Tage sagen werden.


    Mit freundlichen Grüßen Leon

  • Hallo!


    Der Tunze 9004 schäumt ordentlich ab! Ich muss täglich den Abschäumertopf leeren obwohl ich ihn nicht zu nass eingestellt habe.
    Das Nitrat ist innerhalb dieser Woche von 100mg/l auf 25-50mg/l gesunken! das macht Hoffnung. Habe schon für ende der Woche ein paar Korallen bei Mrutzek bestellt die jetzt endgültig die Nährstoffe und Nährsalze verwerten die es im Überfluss gibt.Hatte schonmal daran gedacht das ich evntl auch zu wenig Korallen habe. Da können ja Stoffe wie Nitrit nur durch die lebenden Steine und den Abschäumer entfernt werden, wobei Korallen ja auch einen kleinen teil der Arbeit erledigen sollten...
    Bin jedenfalls gespannt was der Nitratwert dann sagen wird und ich werde mich übermorgen mit Fotos meines (wieder) schönen Beckens melden!
    Danke auch nochmal für die vielen Tipps die mir hier gegeben wurden!


    Mit freundlichen Grüßen Leon

  • Hallo!


    Mal ein paar positive Nachrichten :) Nachdem ich mit einem neuen Produkt von Aquamedic gegen Nitrat angefangen habe, Caulerpas eingesetzt, einen neuen Abschäumer (Tunze 9004) und einen Nitratadsorber eingesetzt hatte,konnte ich endlich eine leichte Veränderung der Nitratwerte verzeichnen, Ein wert von 25mg/l (Tendenz sinkend). Endlich war es dann soweit nachdem ich mir ein Herz gefasst hatte und einige Korallen für das Becken bestellt hatte, kamen sie gestern Morgen endlich an.
    2 Acroporas eine Stylopora Pink und ein Überraschungspacket mit 5 Ablegern.
    Alle Korallen haben sich gut geöffnet, selbst die Acroporas, was mich sehr sehr freut. Anbei mal ein paar Bilder.
    Doch weil ja mal wieder nicht alles perfekt laufen kann :S Muss ich noch erwähnen das mein Blenny sich leider als Korallenbeisser identifiziert hat. Hat jmd Erfahrung und kann mir helfen?!



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!