neuer Deckel für Sera 130, woher?

  • Guten Morgen allerseits,


    habe ja hier mein Sera 130 als "Zweitbecken" zu laufen, funzt auch alles prima, das einzige was etwas umständlich ist, man muß jedesmal um an den Abschäumer ranzukommen den ganzen Deckel aufklappen. Ist halt unpraktisch wen man mal eine "Urlaubsvertretung" beauftragt hat nach dem rechten zu sehen.
    Nun hab ich mir die neuen Deckel angesehen und muß sagen das ich mich richtig in die hintere zusätzliche Klappe verliebt habe, das vereinfacht die Sache doch ein wenig.
    Jetzt wollte ich allerdings keine 200 oder 300 Euro für Deckel mit LED ausgeben, mir reicht ein Deckel ohne Lampen, weiß vielleicht einer von euch wo man so ein Teil her bekommen könnte, oder noch besser, hat jemand so ein Ding noch bei sich zu liegen was er eventuell veräußern würde???



    DANKE
    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    ich hab mir das auch mit dem Abschäumer durch den Kopf gehen lassen, da ich demnächst auch mal eine Woche weg bin.


    Einfachste Lösung meinerseits:


    Die hintere Klappe aufmachen, den Deckel vom Abschäumer aufmachen und mit einer Bratenspritze aus Kunststoff den Inhalt Absaugen. Ich hab jetzt nicht genau gemessen wie viel Volumen mein PS200 auffängt, aber mit etwa 4 mal absaugen mit einer 20ml Bratenspritze ist der Behälter so gut wie leer.
    Das ersetzt natürlich keine vollständige Reinigung, für 1-2 Wochen sollte das aber klein Problem sein.


    Die Bratenspritze bekommt man Online für ein paar Euro, die verwende ich nebenbenbei auch zur Fütterung und auch mal um das LG abzustauben....


    Edit: Bin mir nicht sicher ob das Normale MArin 130 auch eine Klappe hinten hat, das mit der Bratenspritze kann man auch bei geöffnetem Deckel machen - ist auf jeden fall nicht so umständlich wie die Entfernung des Auffangtopfes.

  • und genau das ist das Problem, der "alte" Deckel hat leide keine Klappe hinten, deswegen hätte ich ja gerade gerne die neue Bauform...grins...
    Ich hab den Tunze 9004 Abschäumer drin, der läßt sich netterweise sehr einfach selbst von Unwissenden reinigen, das wäre noch nicht mal mein Problem, ich hab halt nur nen bisl Angst davor das der Deckel abrauscht wenn Ihn ein Zitter aufmachen muß.
    Hab aber schon eine Lösung gefunden, werde ein Loch in den Schaumdeckel bohren einen kleinen Schlauchfitting (heißt das so???) dort anbringen und den "Sud" einfach in einen Behälter der dann im Unterschrank steht ablaufen lassen, müßte eigendlich ganz gut Funktionieren.
    Jetzt muß ich mir nur noch was einfallen lassen wie ich da elegant einen Futterautomaten am Deckel befestigen kann (Deckel ist ja leider überall rund und geschwungen), dann ist das Ding ein Selbstläufer....freu---


    Beste Grüße
    Axel

  • Das Problem habe ich einfach so gelöst.. habe mir eine Blasenspritze 120ml groß + einen Infusionsbesteck (Tropf) besorgt. Vom Infusionsbesteck ca 20cm. Schlauch abgeschnitten und auf die Spritze aufgesetzt. Bei geöffnetem AQ Deckel kommt man leicht an den Abschäumer dran um den Dreck abzusaugen.

  • Arg, mir gehts darum das ich nicht den ganzen Deckel öffnen will um mal den Abschäumer zu entleeren.
    Wie gesagt, ist der Deckel auf, kein Thema, das dumme ist nur, das man den ganzen Deckel öffnen und die beiden Haltestangen einrasten lassen muß, wenn ich es selber mache kein Problem, nur wenn es ein Urlaubszitter machen soll habe ich bedenken das der Deckel abrauscht da die Sache mit den Haltestangen nicht so optimal gelößt ist, deswegen wollte ich eigentlich nur den Deckel mit der neuen Bauform haben da dieser hinten über dem Technikbereich eine zusätzliche Klappe hat...
    Werde das Problem aber so lösen wie schon beschrieben, einfach ein Schlauch an den Abschäumertopf ran und dann nach unten den Sud in einen Eimer laufen lassen, ich glaub dann kann ich auch mal beruhigt ein oder zwei Wochen weg fahren.
    Sollte jemand trotzdem noch so einen "neuen" Deckel haben den er veräußern möchte, dann würde ich den natürlich gerne für einen angemessenen Preis nehmen....


    Eure Tips sind lieb gemeint, sind aber für mein Problem nicht zielführend, mir ging es wirklich nur darum, das auch ein völlig unbefangener Mensch der noch nie was mit einem Aquarium zu tun hatte das Ding absolut sicher Zitten kann... :thumbup:


    Beste Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!