Sashs Sera Cube 2.0

  • Hi,


    wollte mich auch mal vorstellen. Bin der Sascha, 30 Jahre jung, komme aus dem Raum Montabaur Westerwald und bin seit Ende 2011 in der MW Aquaristik aktiv.
    Mein Becken ist eine Sera Cube mit 130ltr, allerdings bis auf das Glas nix mehr Original.


    Folgende Veränderungen habe ich vorgenommen


    - Rückförderpumpe --> Eheim Compact 1000
    - Strömung 2 Tunze 6015
    - Abschäumer --> TurboFlotor Blue 500
    - Beleuchtung komplett DIY Led, aktuell V 3.0
    - Nachfüllanlage AquaLight
    - Temperatur Controller von AquaLight, Heizen und Kühlen
    - Balling Light über MarineColor 3 Kanal Dosieranlage


    Gefüllt ist das Becken mittlerweile mit rund 14kg Lebendgestein, wurde zwischenzeitlich was austauscht, ergänzt. Bodengrund ist LiveSand, würde ich allerdings nicht nochmal nehmen.


    In der Anfangszeit hatte ich viele Probleme, aufgrund von hohen Silikatwerten, Kieselalgen und später dann Dinoflagellaten. Wollte schon neu starten, aber habe es aber wieder halbwegs wieder in den Griff bekommen.
    Bis auf die Algen, die werden mal weniger, mal wieder mehr, aber die stören mich jetzt auch nicht mehr arg, die Korallen auch nicht, die verdrängen teilweise sogar die Algen!


    Besatz
    - Paar Fridmani
    - Paar Okinawe Grundeln
    - Paar LSD Mandarin, FroFu fest!
    - Paar Putzer Garnelen
    - Paar Kükenthali Garnelen gegen Glasrosen
    - 1 Blenny Escenius Stigmatura
    - 1 Trimma Grundel, übergesiedelt von meinem 15ltr Nano Ablegerbecken
    - 4 Sexy Shrimps, auch übergesiedelt
    - Diverse Schnecken, Einsiedler, Krabben


    Korallen
    Hauptsächlich SPS und LPS


    Wie man auf dem Bild aus 2012 sehen kann, sind die Korallen ein wenig gewachsen :-]


    Wasser mache ich mit Osmoseanlage mit nachgeschalteten SilikatFilter, da hier die Ausgangswerte extrem sind, bekomme ich leider nicht wirklich 0 Silikat :-/
    Als Salz verwende ich im Wechsel aktuell AquaSystems ReefCrystals und Ati Coral Ocean Plus.


    An Zusatzmittelch verwende ich aktuell FaunaMarin LPS Grow & Color, sowie Nyos Reefpepper inkl. Absolut Aminos.
    Hatte früher noch das Spurenelemente AllInOne von MicrobeLift verwendet, aber da jetzt BallingLight von FaunaMarin mache, habe das abgesetzt, da ich ja jetzt über das Balling Spurenelemente zugebe.
    Bakterien dosiere ich auch wöchentlich die Baktoblend von FaunaMarin.


    Zu der Led DIY Lampe noch etwas
    Die Lampe ist aktuell die 3. Version. Habe immer wieder was verbessert, hauptsächlich an der Kühlung. Verbaut sind Satis 3W Leds in 20k, 30k, sowie RoyalBlue und UV Leds. Gesteuert wird über die aktuelle BlueTwiLed.
    Gesamt hat die Lampe rund 110W, allerdings gedimmt auf 80%. Temperatur vom Kühlkörper waren im Sommer max 38°.


    Und jetzt von ein paar Bilder, das 1. ist vom letzten Jahr, die anderen sind aktuell.


    http://s1.directupload.net/file/d/3382/uzvokd57_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3382/9uuqa62t_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3382/y7ji5pqc_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3382/zpvba5st_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3382/xxctgu8n_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3382/fnnvp4j6_jpg.htm

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sash ()

  • Hoi


    Erstmal hallo und Willkommen hier bei uns.


    Da haste aber ein schickes Sahneschnittchen!


    Interessant das immer mehr davon berichten das "Live"sand nicht die beste Wahl ist, um es milde auszudrücken.
    Ich sehe das ähnlich.


    Immer schön weiter berichten, ist nämlich richtig schick.


    Sven

  • Danke für das Lob :-]


    Ja die algen, liegt ein wenig an Phosphat, ist immer leicht erhöht, hab zwar diakat b im einsatz, aber bekomm das nicht in den griff.
    Denke das liegt auch den rumpeligen start mit den problemen am anfangen. Und daraus resultierenden depots.


    Ernte die algen zwar regelmässig, aber komme nicht richtig überall ran, durch die korallen. Hab hier nen set edelstahl Pinzetten, sieht aus wie beim doktor ^^


    Bekomme die woche eventuell noch eine oder zwei percnon krabben. Mal schauen, ob die da ran kommen.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi Dirk,


    Ja Silikat ist leider auch minimal vorhanden. Das Wasser hat nen sehr hohen ausgangswert, den bekomme ich Osmose mit nachgeschalteten silikatfilter nicht 100% raus. Werde wohl mal nen größeren silikatfilter holen müssen.


    Aber mein Hauptproblem sind allerdings die fadenalgen. Und die kommen durch phosphat.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi,


    erst hatte ich das Diakat B als Säckchen hängen, da das nicht so viel gebracht hat, habe ich dann nen 0,5ltr Durchlauffilter (DuplaEheim Mod) genommen. Das war allerdings auch nicht wirklich besser.
    Daher habe ich jetzt wieder nen Säckchen hängen, und benutze den DuplaEheim Mod für Zeolith, was sehr gut funktioniert.


    Das Problem wird auch sein, das die absterbenden Algen wieder Phosphat abgeben, aber wie gesagt, ich komme nicht überall hin, um die Algen zu entfernen.
    Der Seeigel macht da auch nicht viel, der frisst lieber Kalkrotalgen ^^

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • So, hier mal nen Update Video.


    Die 2 Tunze 6015 wurden gegen 1 WP25 getauscht, diese läuft auf 18V Else Mode.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • So, dann mal wieder ein Update im neuen Jahr.


    Meine Led Lampe hat jetzt die Version 3.1, habe ein neues Gehäuse (Lasergeschnitten, schwarz gepulvert) sowie Macrolon als Spritzschutz (Vorher Bastlerplexi)


    Besatzmässig ist nicht viel passiert
    - Neues Percnon Männchen
    - Tridacna Deraso Muschel
    - Diverse neue Ableger


    Es wächst auch alles, leider auch die Algen. Das liegt wohl am hohem Phosphat Wert, bin dem im Moment am senken mit DiakatB, aber anscheinend haben sich schon Depots gebildet. Also bleibt nix anderes, als erstmal mit den Algen zu leben, werden aber schon weniger und sterben langsam ab.


    Und zwei Bauwerke aus AquaBond. Die linke Stellfläche ist mit einem alten TunzeMagneten variabel befestigt. Der Bogen rechts mit AquaBond am Riff vermörtelt.
    Als Grundgerüst und die grobe Form habe ich Lichtrasterplatten genommen. Habe dann den AquaBond mit groben Korallenbruch und Sand vermischt und dann an die Lichtrasterplatten modelliert. Ging einfacher als gedacht.



    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Mal ein update im neuen jahr. Hatte mit glasrosen zu kämpfen und hab daher ein wenig umgebaut bzw einige sps Stöcke eingebüßt.


    Die bartkoralle habe ich abgegeben, da mein Nitrat dauerhaft unter 5 liegt und das wohl zu wenig ist.


    Der Rest wächst wunderbar, die milka wächst bald aussem Wasser.


    Algen sind immer noch da, allerdings hat es sich gebessert.



    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • So, leider habe ich einen Verlust zu beklagen :-/


    Mein LSD Männchen ist gestern verstorben, hat die letzten Tage nix mehr gefressen, war apathisch und von der Färbung sehr hell. Denke mal an Altersschwäche, da das Weibchen kugelrund ist, und topfit. War mein erster Fisch gewesen, denke das Alter so 3 Jahre. Keine Ahnung, wie die Lebenserwartung bei Riff Fischen ist.


    Werde die Tage auch mal versuchen, Detailbilder meiner Korallen einzustellen.


    Heute ist erstmal Großputz angesagt, habe nen neuen Klingenreiniger gekauft, wo die Klingel angewinkelt ist. Mittlerweile kam ich mit der normalen Klinge nicht mehr überall dran.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!