Saschas LED Cube

  • Habe mir überlegt, die Platte aus dem Becken zu nehmen.. die Alge mit den Wurzel abzuzupfen und danach die Stelle mit 10% Salzsäure abzuspritzen, damit sich der Stein an der Stelle auflöst um sicher zu gehen das keine Wurzelreste anhaften bleiben...


    Ist das OK oder können dadurch irgendwelche Probleme entstehen?

  • habe die Alge pingeligst entfernt.. Leider ohne Erfolg. Sie kommen wieder aus den Steinen.


    Zudem hatte ich eine Cyano-Plage auf dem Stein/der Platte. Die ist aber mithilfe eine Strömungsänderung verschwunden.
    Möglichweise hat auch das neu angelegte Algenrefugium mit Caulerpa taxifolia das über Nacht mit einer Arcadia Aqua Brite LED beleuchtet wird einen Teil dazu beigtragen.



    Habe heute den ersten Wassertest machen lassen, weil ich die Cleaning-Crew einsetzen wollte.


    Salizität 1,023
    KH 4-5
    PH 7,8
    NH4 0
    NO2 0
    NO3 0
    PO4 0


    MG und CA wurden noch nicht getestet und ich habe noch immer keinen Wassertest bestellt.. wird aber wohl der von Salifert werden.

  • Ist bestimmtes Staubfutter zu empfehlen, oder kann man jedes nehmen?


    Ich habe noch aus einem alten Süßwasserbecken Flocken-Staubfutter für Barsche... Ist aber wohl eher was für Fleischfresser, oder?

  • Langsam kommt Leben ins Becken.. Letzte Woche Montag habe ich die Blaue Scheibe und die Stein mit den Xenien eingesetzt. Die sind nach 5 Minuten schon aufgegangen... Gestern folgten dann die Euphyllia und die Grüne Scheibe. Auch die Euphyllia ging nach sofort auf. Die Scheiben sehen ebenfalls bestens aus..

  • Ich würde nun demnächst gerne eine Anemone Einsetzen, damit bald meine Clowns einziehen können. Ich weiss das 3 Monate eigentlich recht wenig sind. Will die Anemone aber einsetzen bevor mein Becken voll mit Korallen ist, damit sie auf ihrer Wanderung nicht alles vernesselt. Habe mir ne Entacmaea Quadricolor vorgestellt.. Die soll ja soweit recht einfach in der Haltung sein und sieht zudem noch wunderschön aus.
    Wie ist es am sinnvollsten die Anemone ins Becken einzusetzen? Möchte mir die Anemone gerne von einem Privatzüchter holen. Wie ist es am sinnvollsten sie zu tranportieren und einzusetzen?


    Nächste Frage. Meine Blaue Scheibe reckt sich zwar schön dem Licht entgegen und ist auch schon ein Teil gewachsen, macht sich aber noch immer nicht fest? Wie kann ich sie am sinnvollsten Befestigen?



    Fragen über fragen und nun hoffe ich könnt ihr mir ein wenig helfen?

  • Hallo Sascha,


    also zur Anemone, ja 3 Monate sind schon recht früh, es kann gut gehen, genauso aber auch nicht.
    Daher vorher nochmals alle Werte checken bitte.


    Tja, Transport einer Anemone, das ist ja nicht so schwer. Einfach fangen und in ein Behältnis packen. Kann eine Tüte sein oder eben ein Becher sein den Du verschließen kannst.
    Das einsetzen ist auch nicht so schwer, einfach mit etwas Wasser aus deinem Becken mischen, dann die Anemone da raus nehmen und Sie an die gewünschte stelle setzen wo Sie hin soll.
    Ob Sie dann da aber sitzen bleibt ist fraglich. Du solltest eben darauf achten das die Stelle keine direkte oder eben zu starke Strömung aufweist.
    Dann sollte Sie eventuell dort sitzen bleiben.


    Zu deinem Problem mit der Scheibenanemone, die kannst Du auf einen Reefdisc kleben, ich würde das mit Gel Kleber machen.
    Das klappt eigentlich immer sehr gut.

  • Hallo,


    ich füge noch hinzu, das Du solange die Anemone sich noch nicht festgemacht hast, die Strömung ausstellen kannst bzw. verringern kannst.
    Manche Anemonen machen sich schnell fest, andere brauchen länger.. durch die Strömung wurden die Anemonen bei mir immer überall hingeschossen. Ausgeschaltete Strömung für eine kurze Zeit machte den anderen Korallen nichts aus, manche waren etwas beleidigt, aber sonst...


    Gib der Anemone bitte genug Zeit bevor Clowns einziehen.

  • also ich würde die Strömung nicht reduzieren/ausschalten damit die mone sich nen Platz zum festmachen sucht! denn nach dem einschalten der Strömung beginnt (womöglich) die Wanderung und der unnötige Stress für das Tier :gamer:


    eine gesunde Anemone sollte sich eigentlich ziemlich zügig befestigen, das heißt das es genügt sie leicht anzudrücken und sie somit von alleine festhält :vain:

  • Hallo,


    Sie soll sich währenddessen keinen Platz suchen, sondern nur den Fuß festmachen - danach kann Sie ja wandern wie Sie möchte, bei mir ist die Anemone aber mit angeschalteter Strömung rumgekullert und ist dann auch nicht so toll, wenn Sie in andere Korallen reinrollt. (meine - weder Kupferanemone noch MinMax - haben sich leider nicht nach kurzem "andrücken" festgemacht)

  • Wasserwerte messe ich jede Woche mit Salifert und Gilbers Referenz. Wasserwerte sind alle im besten Bereich :-). Strontium und Jod messe ich nicht Ständig :) Habe auch die Teste da, dauern aber ewig.... und sind ja nur so wichtig wie die standarttests..

  • Den Wert werde ich ja auch nochmal messen bevor etwas eingesetzt wird... habe ihn ja auch nen paar mal gemessen und war immer gut. Ist nur leider nicht mit Gilbers Referenz gegenkontrollierbar, da die keine Jodwerte angibt :118243~111: Werde deinen Tip auf jedenfall berücksichttigen.Vielen Dank. Nochmal zur Ectamaea Quadricolor. Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt ab wann es sicherer wird? Ich meine wenn ich nun noch 2 Monate warte um den Besatz zu steigern... Die Anemone erst dann einsetze und danach weitere korallen einsetze ist die Gefahr auch gegeben, das durch den geänderten Besatz die Wasserwerte leicht schwanken, oder nicht?

  • Hallo,


    solange der Besatz nicht zu viele Fische sind sollte das kein Problem sein.


    Korallen schaden da nicht. Es ist eben so das wir hier des öfteren eben bemerkt haben das es zu Problemen kommt wenn Anemonen zu früh eingesetzt werden.
    Daher empfehlen wir eben immer 6 Monate, bis eben die Becken Biologie Perfekt steht.

  • Habe euren Rat nochmal durchdacht und bin im Thread von Dirk (Ratze) auf sein Problem mit dem etablieren von der Anemone durchgelesen. Habe mich nun doch dazu entschlossen noch etwas zu warten.


    Der Clown wird entsprechend ja auch noch warten müssen, soll aber trotzdem kommen.
    Nun überlege ich welcher Fisch damit noch kombiniert werden kann..


    Soll ein friedlicher Fisch sein, leichter zu haltender Fisch sein, der sich in 130 Litern wohlfühlt und gerne auch etwas bunter sein darf...
    Mein bisherigen Favouriten sind Pseudochromis fridmani, Nemateleotris decora und Centropyge argi. Vertragen die sich wohl mit Clowns? habt ihr andere Ideen und Vorschläge? :EVC471~119:


    Vielen Dank schonmal im voraus

  • Hi Sascha!

    Zitat

    bin im Thread von Dirk (Ratze) auf sein Problem mit dem etablieren von der Anemone durchgelesen.

    Dann scheint mein Geschreibsel doch einen gewissen Sinn zu machen... :D
    Zu deinem Fischbesatzwunsch: Der ist ja schon sehr grenzwertig, das ist dir bewusst?
    Also zumindest die Zwergkaiser würde ich definitiv ausplanen. Die können manchmal recht ruppig sein, auch untereinander, und wie sich das Verhalten dann in einer solchen Besatzdichte entwickeln würde... ?(
    Clowns und fridmanis sollten aber untereinander keinerlei Probleme machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!