Saschas LED Cube

  • Hallo


    Wie bereits angekündigt wollte ich nun einen Thread über mein Becken eröffnen.
    Bilder habe ich bisher noch nicht gemacht. Wäre auch nur Wasser und Korallenbruch als Bodengrund zu sehen.


    Was bisher geschah :D


    31.08 Schrank und Becken aufgestellt
    03.09 Beleuchtung entkoppelt und Lichtschalter gegen potentialfreie Zeitschaltuhren getauscht.Becken mit zuvor angesetztem Salzwasser und Korallenbruch befüllt.


    Wassertemperatur: 25°C
    Dichte: 1.0235


    An der vorhandenen/mitgelieferten Technik stört mich die Lautstärke des Abschäumers. Kann man daran etwas ändern, bzw lohnt es sich ihn gegen einen anderen zu tauschen? Wenn ja, welchen Abschäumer würdet ihr für das Becken empfehlen?
    Welchen Wassertest empfehlt ihr?


    Als Besatz habe ich Lederkorallen, wenn möglich LPS (da verfolge ich hier zur Zeit den ensprechenden Thread), Krustenanemonen, Blasenanemone, Amphiprion ocellaris, Lysmata amboinensis geplahnt.


    Pistolenkrebse und Symbiosegrunden finde ich ebenfalls sehr interesannt, weiss aber nicht ob sie mit den anderen Tieren kombiniert werden können.
    Über eure Tipps und Hilfestellungen würde ich mich freuen..


    Vielen Dank


    Sascha

  • bilder werden immer gerne gesehen, selbst wenn nen "leeres" becken :whistling:


    wann hast du denn vor LS oder TS einzubringen?! eigentlich sollte dies relativ zeitnah nach dem aufsalzen geschehen....


    wegen dem AS.... habe den auch bei mir drin und nach ein paar tagen einlaufzeit ist der so gut wie gar nicht mehr zu hören!!!

  • warum denn erst so spät??
    TS = Trocken/totgestein...


    der wird leiser, muss sich (wie auch viele pumpen) erst einlaufen....... und nicht wundern wenn der nix abschäumt, ist ja noch nix da was er abschäumen könnte :vain:

  • Es war die Empfehlung meines Fachhändlers vor Ort die Steine erst nach ca. einer Woche Einzusetzen und durch meine Arbeitszeiten ist es mir dann vorher leider nicht möglich.


    zu den Maßen


    Das Volumen beträgt 130 Liter und die Maße sind (BxHXT) 50 x 50 x max40 (wegen gebogener Frontscheibe)

  • Ich wollte nochmal fragen welchen Wassertest ihr empfehlt? Ich habe noch das Dennerle Test Lab für Süßwasser.. Kann man das vielleicht durch nachfüllpack umstellen? Gibt es einfachere oder bessere Teste? Ich würde mich über eine Antowrt freuen.

  • Es war die Empfehlung meines Fachhändlers vor Ort die Steine erst nach ca. einer Woche Einzusetzen und durch meine Arbeitszeiten ist es mir dann vorher leider nicht möglich.


    zu den Maßen


    Das Volumen beträgt 130 Liter und die Maße sind (BxHXT) 50 x 50 x max40 (wegen gebogener Frontscheibe)

    hi ... bei den Maßen komme ich auf 100 Liter ... aber evtl. habe ich ja was verpasst ... :shit:

  • Hi!


    Naja, das NonPlusUltra einfach so festzulegen...?
    Egal welcher Anbieter; ich empfehle, immer eine Referenzlösung zur Hand zu haben und eine Gegenmessung durchzuführen! Nur dann kann man sich sicher sein!

    Mist, ein aufmerksamer Leser ;) Ich korrigiere: werden oft als das NonPlusUltra genannt.
    Aber immerhin habe ich noch das Dokument verlinkt ;)

  • Hi


    Ich beschäftige mich im moment auch mit den Wassertests, und habe folgende Seite entdeckt die dir vielleicht helfen könnte:
    http://www.korallen-wiki.de/in…Test_%C3%9Cberblick_Liste
    Eine schöne übersicht über die Test. Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich nicht beurteilen kann wie "wahr" die dargestellten werte sind.
    Unterm Strich hab ich mich für Salifert entschieden, da sie ein sehr gutes Preis/leistungsverhältnis haben ist so mein gefühl. Aber ich vermute mal als anfänger werde ich noch verschiedene marken durchprobieren bis ich die gefunden habe bei der ich bleiben werde ;)


    Grüße
    Michael

  • Ich würde den Filterschwamm und das Siporax entfernen.
    Wenn der Filterschwamm nicht regelmäßig gereinigt wird kann sich da einiges ansammeln - auch beim Siporax habe ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht.


    Besorge dir auf jeden Fall eine Strömungspumpe, die Rücklaufpumpe taugt nicht besonders viel was die Strömung angeht.

  • Habe am Samstag Zeit und möchte gerne das LS kaufen. Worauf soll man als Anfänger achten? Mein Händler lagert das LS einem Becken. Kann es trotzdem faulige stellen haben? Woran erkenne ich Glasrosen? Sollte vorher schon die Strömungspumpe installiert sein?

  • hallo sascha,


    bin zwar selber anfänger aber ich würde auf folgende sachen achten:


    das gestein sollte schön leicht und porös sein


    dann ordentlich bewachsen mit kalkrotalgen, höhere algen usw.


    natürlich sollte es feucht gehalten werden, ob nun im becken oder unter so ner wasserdusche spielt glaube ich nicht so die rollte..


    von wegen faule stellen, würde ich einfach wie bei fisch dran riechen :) wenn es schön nach meer riecht sollte es gut sein


    und es sollte dir gefallen ^^ und vielleicht den aufbau schon planen oder mal probieren wenn es der händler erlaubt

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Salz-Casper ()

  • Ich habe mir vorher die genauen Beckenmaße notiert und konnte dann auch beim Händler den Riffaufbau machen. Ich habe 1/3 der Beckentiefe vorne Freigelassen um dort auch mal Korallen auf dem Boden plazieren zu können.


    Im übrigen würde ich zu einer 6025 raten. Mehr Strömung ist ja immer gut. Habe sie dann hinten in der Ecke Plaziert und ziemlich genau auf die Mitte der Frontscheibe gerichtet.

  • Der Stromverbrauch ist halt fast das doppelte. Ist die Strömung mit der 6025 bicht extrem stark?


    Ich habe auch mal gelesen das sie an dem Becken ne starke Vibration / Geräusche verursacht hat. Wobei in dem anderen Thread ist sie ja ach verbaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!