Robins Sera Marin 130 LED Cube

  • Hallo Zusammen,


    möchte nun auch mein "grosses" Becken vorstellen.


    Sera Marin Biotop Cube 130 LED


    Kann die Berichte, dass die Rückfuhrpumpe keine ausreichende Strömung verursacht nur bestätigen und hab gleich von Anfang an eine Tunze Nanostream 6025 in Betrieb genommen. Den Filterschwamm habe ich nach 2 Wochen ebenfalls entfernt das Siporax Filtermedium ist noch drin, wird wohl auch verschwinden.


    Insgesamt habe ich etwa 16KG Lebendgestein drin. Aus dem Becken für das LG habe ich gleich noch ein paar Steinkorallenskelette mitgenommen um den Aufbau möglichst modular zu gestalten, d.H. wenn Korallen festgeklebt werden, dann auf den Platten welche ich je nach Belieben wieder umsetzen kann. Den Aufbau habe ich so gestaltet, dass sich der Beckeninhalt optische auch eine gewisse Tiefe vermittelt. Das Zentrum bildet ein sehr großer und poröser 4 KG Brocken der links und rechts in zwei sichelförmige Bodenplatten eingehängt ist. Dadurch bildet sich im inneren eine recht große Höhle mit 2 Eingängen (der große auf der linken Seite) aber dennoch bleibt das Konstrukt recht Stabil. Konnte den grobenaufbau direkt im Laden machen und wurde durchweg von den vorbeilaufenden Nemogaffern blöd angeschaut :)


    Mein bestehender 30 Liter Nano Marinus wird momentan als Artenbecken aufgebaut und wartet auf einen passenden Fangi :)


    Zum Besatz:


    Ich bin wohl kein typischer Fischaquarianer, ich mag eher das Zeug was durch das ganze Becken wuselt/kriecht :D


    Einsieder (werden aufgrund der Menge momentan auch noch ein bischen zugefüttert):


    4 Paguristes Cadenati
    1 Calcinus Elegans
    1 Calcinus Laevimanus (habe den Laevimanus und den Calcinus zusammen gekauft ohne auf die Unterschiede bei den Scheren zu achten, allerdings waren es auch die einzigen großen in dem Schaubecken)
    8 Clibanarius Tricolor


    In Planung: ein weitere Elegans+Laevimanus, pärchen und so :)



    Schnecken:


    1 Tectus Conus
    3 Tectus Fenestratus
    1 Nerita (2 sind auf dem Rücken gelandet und dabei wohl hops gegangen)
    5 Nassarius (meine Favoriten und Weltmeister im Synchronausbuddeln wenn es was zu essen gibt :phat: )


    In Planung: 4 Cerithium (sind schon unterwegs)


    Mit dem Lebendgestein eingezogen:
    2 * Actaeodes tomentosus - meine persöhlichen Lieblinge, sehen aufgrund der Roten Augen Ziemlich böse aus, sind aber ganz lieb und Scheu
    3 * recht kleine Krabben, bestimmung momentan nicht wirklich möglich (Bild wird angefügt)
    1 * Knallkrebs (ca 1cm gross versucht derzeit vergeblich mit seinem nächtlichen geballer eine der Runkrabben zu vertreiben...
    1 * Borstenwurm ca 30cm (gebliche Farbe)


    Sonstiges:


    Ein ausgewachsener Ophiomastix annulosa (spannweite von ca 30cm), Sitzt wie eigentlich geplant meistens genau in der mitte des Beckens in der Höhle und kann mit seinen Armen jede Ecke erreichen :)


    Geplant: 1 Pärchen Lysmata Amboinensis (nächste Woche)


    Korallen:


    4 verschiedene Zoanthusarten/Kolonien
    1 Parazoanthus Kolonie
    3 Ricordea Florida
    1 Ricordea Yuma
    1 Sarcophyton
    1 Capnella
    3 Rhodactis Scheiben)
    1 Pavona Decussata (habe einen sehr günstigen Ableger bei Mrzutek mitbestellt und zum Testen in die obere Lichtzone gestellt - scheint ihr unter 36W LED ganz gut zu gehen)


    Geplant:


    div. Acans
    div. Euphyllia
    div. Caulastrea



    Fische:


    Da bin ich momentan noch Ratlos weil die Meinungen zwecks artegerechter Haltung wohl etwas ausseinandergehen.
    Im Auge hätte ich maximal 2 Paar Fische (warsch wird es aber nur eines) in Richtung Kardinale, Demoisellen oder Chromis - nehme Vorschläge dankend an.


    Fazit: Dazu schreibe ich demnächst nochmal was, leider hat mich das Forum in der Zwischenzeit ausgeloggt als ich absenden wollte und der ganze Text ist weg, immerhin konnte ich den Rest durch copy and past vorher retten :phat:


  • Suche noch nach einem vernüftigen Referenzwert für den Weissabgleich, wenn ich ihn für das spezifische LED Licht finde werd ich das mal noch posten. Bildqualität ist grade etwas Murks, wird noch was besseres nachgeliefert ;)


  • Hallo Robin,


    das hast Du ja sehr gut hinbekommen. Hast Dir ne schöne Säule gebaut.
    Dein Besatz gefällt mir auch sehr gut, bin aber selber auch nicht so der Fisch Fan !


    Bin dann mal gespannt wie das mit dem Licht da ausreichen wird, daher hoffe ich das Du deinen bericht hier weiter führst, denn das Neue LED Sera gibt es ja nun auch noch nicht so lange.
    Habe den auch nur einmal leer brennen sehen, da kann man das aber schlecht abschätzen mit der Beleuchtung.

  • Hallo,


    Das Becken hast du schön eingerichtet! Habe im Laden mal die t5 neben der led Variante stehen sehen und habe es damals so empfunden, dass die led nicht so hell ist wie die t5 Variante. Allerdings hat mir die led Abdeckung sehr viel besser gefallen.


    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit dem Becken.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Update:


    - 2 Putzergarnelen
    - 4 Cerithium
    - 1 Caulastrea Furcata
    - 1 Acans


    Ich werde mal versuchen insebesondere von den beiden LPS regelmäßig Bilder abzuliefern damit Ihr mal die LEDs beurteilen könnt.
    Macros gehen leider nur durch die Seitenscheiben.


    Zum Becken noch paar Sachen:


    - Durch das geschlossene System bildet sich recht viel Kondensat - sofern möglich lasse ich die Rückklappe einfach auf, damit die Feuchtigkeit + Wärme etwas entweichen können.
    - Der PS200 Abschäumer tut seine Arbeit soweit ich das beurteilen kann, der Topf muss etwa alle 5 Tagen geleert werden, das herausdrehen des Auffangtopes ist etwas umständlich. Tagsüber entferne ich den Stöpsel für das Luftventil (also volle Luftzufuhr), nachts dreh ich das Ventil etwa zur hälfte zu (wg. dem Gurgeln)


    Momentan gibts 3mal pro Tag Futter übrig bleibt zumindest nie was, alles was unter oder hinter die Riffwand gelangt treibt dem Schlangenstern direkt in die Arme, working as intended :phat:


    Weitere Beobachtungen:


    - der große Einsiedler ist beim Füttern ziemlich Rabiat und haut schonmal die kleinen mit seiner Schere mit Anlauf vom Riff runter
    - Viele der Einsiedler welche sich am Glas entlang bewegen machen eine Art Handstand und schieben dabei das Haus am Glas in die Höhe, gibt es dafür irgendeine erklärung?
    - bei eingeschaltetem Licht sitzen die Putzergarnelen an Ihrer Putzerstation direkt am Zufluss vom Technikbecken, auf das Riff trauen sie sich aber wohl nur nachts. Freundlicherweise hat mir eine der Beiden Garnelen eines nachts die komplette Strömungspumpe von allen Anhängseln befreit, da sie momentan noch keine Fische zum Putzen haben hänge ich beim füttern immer mal ein paar Minuten die Hand rein damit sie zumindest nicht aus der Übung kommen :phat:


  • Hai Robin,


    schöne Makroaufnahmen... :6_small28:



    Viele der Einsiedler welche sich am Glas entlang bewegen machen eine Art Handstand und schieben dabei das Haus am Glas in die Höhe, gibt es dafür irgendeine erklärung?


    Warum die das machen...? Weil die das können... :phat: ist wahrscheinlich einfacher zu tragen / durchzukommen :vain:


    LG Thomas :thumbup:

  • hi zusammen,


    schönes Becken. :6_small28:
    Bei mir macht das beonders ein Einsiedler immer wenn ich Futter für sie reinwerfe, er geht dan immer die Frontscheibe so an.
    Ich finde so wieso das Einsiedler sehr interresante Burschen (und Mädls) sind, meine schlafen Nachts immer auf meinem Kenia-Bäumchen.


    Viel Spaß mit deinem Becken
    :EV012E~133:

  • Update:


    NAchdem es meinen beiden LPS recht gut zu gehen scheint habe ich mittlerweile noch etwas aufgestockt:


    1 Euphyllia Divisa
    1 Acans
    1 Lobophyllia (vmtl corymbosa)


    Die Lobophyllia habe ich in der oberen Lichtzone (ca 15 cm unter den LEDs) plaziert da sie sehr lichthungrig sein soll.


    Die Euphyllia habe ich direkt auf dem Boden (also etwa 50cm unter den LEDs) plaziert.
    Dazu habe ich mal kurz ein Video Eingestellt. Sie ist vor ca 6 Stunden ins Becken eingezogen, hab ihr erstmal etwas Lichtruhe gegönnt und dannach erstmal nur mit den blauen LEDs angestrahlt - echt tolle Farben. Was meint ihr bzgl. der STrömung?


    zu viel, zu wenig? Evtl. goldrichtig? :phat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.youtube.com/watch?v=MN7vzp8FxHs


    Bilder kommen auch noch ;)




    Gruß,


    robin

  • hier mal ein Update, Bilder werden noch nachgeliefert.


    Im Abstand von 2 Wochen zuerst ein pärchen Gelbschwanzdemoisellen und anschliessend 4 Chromis ins Becken genommen.
    Hab das vorher gut geplant weil ich mit etwas Stress gerechnet hatte.


    Da ich grade im Urlaub war konnte ich auch immer schön eingreifen falls was passieren sollte.
    Die vielfältigen Versteckmöglichkeiten werden übrigens sehr gerne genutzt.


    Die Gelbschwänze sind sehr stark Riffgebunden, d.h. bleiben immer in der nähe des Riffs bzw. schiessen zum Fressen einige cm aus ihren Höhlen raus und ziehen sich wieder in die Riffnähe.


    Die Chromis sind eher Freischwimmend und gehen auch zum Futtern an die Wasseroberfläche, weswegen ich etwas Zeitversetzt füttere.


    Aber erstmal ein kurzer Bericht des aufeinandertreffens:


    Die Chromis waren nach dem Einsetzen und etwa 2h Dunkelphase schon am Schwimmen. Dann ging aber der Stress los. Die Gelbschwänze fanden das nicht so toll also habe ich 3 Tage lang in sehr kurzen Abständen zugefüttert. Eine Ladung direkt auf die Wasseroberfläche und sobald die Chromis zu futtern anfangen mit ner grossen Bratenspritze (bei vielen Videos auch als der Turkey Baster bekannt :D) eine kleine Futtermenge in die Riffnähe gepustet damit die Gelbschwänze ohne ihr Riff zu verlassen auch was abbekommen. Nach dem 2. Tag gabs schon keinen Stress mehr untereinander und mittlerweile habe ich die Futtermenge so dosiert, dass die Gelbschwäne vom absinkenen Futter noch reichlich bekommen. Mittlerweile fressen sie jetzt auch direkt nebeneinander.


    Das hat mich zwar etwas Zeit gekostet und das Becken wurde etwas stärker belastet - dank großem Schlangenstern und einer grossen Cleanup Crew war das allerdings auch locker zu meistern.


    Wie sagte Hannibal aus dem A Team? Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :phat:


    Das einsetzen der Fische ist jetzt 5 (Gelbschwänze) bzw. 3 (Chromis) Wochen her. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Fische bei ausgeschalteter Strömungspumpe wesentlich aktiver im Becken sind, auch die WEissbandputzer scheinen das eher zu mögen.



    Ich habe daher zusätzlich zur 6025 noch eine 6015 gekauft welche die meiste Zeit alleine läuft.
    Da die Fische ja eigentlich aus Schaubecken ohne eine nennenswerte Strömung kommen werden sie sich wohl noch etwas dran gewöhnen müssen. Ansonsten bleibt die 6025 erstmal aus bzw. wird für eine reinigende Strömung für 10min zusätzlich angeschalten.


    Auch meinen Weissbandputzer geht es prima und die machen gut sauber. Allerdings sind bei einem der beiden Kerlchen die vorderen Antennenwohl etwas gestutzt. Die kommen ja mit der Häuting wieder oder muss ich mir diesbezüglich sorgen machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!