Mathes Sera Cube 130

  • Hallo zusammen.


    Da ich mich erst vor kurzen Angemeldet habe möchte ich nun mal unter dieser Rubrik mein Sera Marin Cube 130 näher vorstellen und die Entwicklungen ein wenig dokumentieren.


    Gestartet habe ich am 25.05.2013 als ich den Sera bei einem ortsansässigen Zoofachgeschäft gekauft habe. Im Lieferumfang befand sich: Das Becken; Unterschrank; Förderpumpe, Abschäumer, Heizung sowie mechanisches und biologisches Filtermedium.Nach dem Aufbau des Beckens konnte es nun endlich losgehen: Sand rein, Technik rein und alles schön Verkabeln, Wasser aufbereiten und ab ins Becken. Laufzeit 1 Woche.


    [gallery]158[/Gallery]


    Danach hieß es Lebendgestein kaufen und ab ins Becken. Das große bibbern beginnt: wird alles gutgehen? Habe gutes Lebendgestein gekauft? Wann kommen die ersten Algen? Reicht die Strömung? Gibt es wirklich keine „Gammelecken“? Und was ist eigentlich mit Calcium und Magnesium? Nach zwei bis drei Tagen beruhigten sich meine Nerven nachdem ich gesehen habe dass ich scheinbar gutes Lebendgestein gekauft hatte. Viele kleine Lebewesen tummelten sich auf den Steinen und ich hatte richtig viel zu sehen. In dieser Zeit begannen auch die wöchentlichen Wassertests.


    [gallery]172[/Gallery] [gallery]171[/Gallery] [gallery]170[/Gallery] [gallery]169[/Gallery] [gallery]168[/Gallery] [gallery]167[/Gallery] [gallery]166[/Gallery] [gallery]165[/Gallery]


    Nach ca. 2 Wochen dann: Algenbefall. Meine Frau hat sich richtig erschrocken und rief mich ganz außer Atem auf Arbeit an: „Hier ist alles Braun in deinem Aquarium. Soll ich was machen?“ Meine Freude über die Algen verstand sich aber nicht so ganz.


    Weitere 2 Wochen später war der Ammonium Gehalt soweit runter das ich mich getraut habe die erste Putzerkolonne einzusetzen. Zwei Putzergarnelen, drei Turboschnecken und ein Seeigel zogen ein. Sorry aber ich habe die lateinischen Bezeichnungen nicht parat da ich mich damit sehr schwer tue. Das werdet ihr auch bei den anderen Tieren merken.


    Drei Wochen später hat die Putzerkolonne ganze Arbeit geleistet. Das Becken ist wieder schön sauber ich bin auch glücklich. Die Wasserwerte werden immer besser und ich kann es kaum noch erwarten dass es endlich weitergeht. Aber ich lasse mir Zeit und sage mir immer und immer wieder: „Gut Ding will Weile haben".


    Eine Woche später geht es endlich los: Die erste Koralle zieht ein. So und jetzt versuche ich mich doch im Latein: Euphyllia paraglabrescens heißt die glaube ich. Wäre schön wenn ihr mal dazu was sagen könnt (http://www.meerwasser-lexikon.…yllia_paraglabrescens.htm). Die kleine hat sich bis jetzt sehr gut entwickelt und sieht einfach toll aus.


    [gallery]163[/Gallery] [gallery]164[/Gallery]


    Eine weitere Woche später zog eine weitere Euphyllia und eine Kupferanemone ein. Beide haben sich auch prächtig entwickelt und es sieht so aus als hätte ich alles richtig gemacht.


    [gallery]162[/Gallery] [gallery]161[/Gallery]


    Außerdem habe ich mir noch ein Koralle zugelegt bei dessen Namensbestimmung ich noch eure Hilfe brauche: was könnte das sein. Mir wurde zwar der Name gesagt aber …. Naja ihr wisst ja … Latein und so.


    [gallery]159[/Gallery] [gallery]160[/Gallery]


    So mittlerweile sind 11 Wochen vergangen. Alles läuft und ich habe keine Todesfälle zu beklagen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und glücklich. Einzig der Nitratwert könnte noch sinken. Hat jemand hier einen Tipp? Sauerstoffzufuhr verringern?


    Ich halte euch auf dem Laufenden was so alles noch passiert und freue mich über Kommentare und Tipps zur Verbesserung.

    Gruß.


    Mathes


    Wer Rechtsgeschreibsfeler findet darf sie behalten. :grumble:

  • Hi Mathes,


    danke für die ausführliche Beckenvorstellung.
    Von den Bildern her scheint sich dein Becken gut zu entwickeln.
    Bei der Korallenauswahl hast du auch voll meinen Geschmack getroffen. Ich liebe Euphyllias :)
    deine erste Euphyllia ist eine divisa oder paradivisa. Das ist auch ganz gut, denn die paraglabrescens nesselt viel stärker.
    Die zweite Euphyllia sollte eine paraancora sein. Pass aber auf, Euphyllias können andere Korallen schwer schädigen!!!


    Die Koralle auf dem letzten Bild sollte eine Gorgonie sein. Bei der Bestimmung kann dir vielleicht Harald helfen!

  • Hallo ihr beiden,


    Das ist auch ganz gut, denn die paraglabrescens nesselt viel stärker.
    Die zweite Euphyllia sollte eine paraancora sein. Pass aber auf, Euphyllias können andere Korallen schwer schädigen!!!



    Davon habe ich auch schon gelesen. Sie stehen weit genug von den anderen entfernt. Mal sehen wie es aussieht wenn sie größer werden. Warscheinlich muss ich sie dann ein wenig stutzen.






    Hallo, die Gorgonie dürfte eine Pinnigorgia sein.


    Hey Harald. Danke für deine Hilfe. Ja scheint wirklich so zu sein. Dann werde ich mich mal ein wenig noch darüber einlesen :EVD335~121:

    Gruß.


    Mathes


    Wer Rechtsgeschreibsfeler findet darf sie behalten. :grumble:

  • Hier sind noch die fehlenden Bilder meiner Anemone :love:


    [gallery]175[/Gallery] [gallery]174[/Gallery]

    Gruß.


    Mathes


    Wer Rechtsgeschreibsfeler findet darf sie behalten. :grumble:

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder um euch ein kleines Update meines Beckens zu geben.


    Hier, wie schon vor ein paar Wochen (Monaten) gefordert, eine Gesamtübersicht :3_small30:


    [gallery]231[/Gallery]


    Natürlich hat sich in der Zeit viel getan:


    Neue Bewohner:


    - Krustenanemone Zoanthus (keine Ahnung welche Nummer 8| warscheinlich aber) http://www.meerwasser-lexikon.…re/3901_Zoanthus_sp36.htm [gallery]233[/Gallery]


    - Lederkoralle (Irgendeine Sarcophyton) links im Bild


    [gallery]234[/Gallery]


    und


    - 2 Pterapogon kauderni http://www.meerwasser-lexikon.…9_Pterapogon_kauderni.htm


    Alles läuft super. Bis auf das eine Garnele verschwunden ist und ich sie nichtmehr wiederfinde ;( .


    Alles in allem bin ich super Glücklich und ich würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

    Gruß.


    Mathes


    Wer Rechtsgeschreibsfeler findet darf sie behalten. :grumble:

  • Hallo Wirklich sehr schönes Sera :D
    Der Steinaufbau gefällt mir auch sehr gut .
    Aber hast du denn keine Probleme mit der Beleuchtungsstärke ?
    Aus Angst vor zu wenig licht habe ich das Sera mit LED gekauft.

  • Hallo,


    Ein schöner Bericht. Von den Bildern her scheint sich dein Becken richtig gut zu entwickeln. :EVERYD~313:


    An der Korallenauswahl kann ich mich gut orientieren :EVDB00~131: , ich liebe LPS und Co. Bekommst du mit der Anemone keine Probleme wegen der Größe. Ich würde gerne eine einsetzen, habe aber Bammel, dass die das Becken dominiert.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!