• Hallo zusammen!!


    Habe das Vergnügen einen Kiefernwurm ca. 30-35 cm in meinem Sera Cube 130 sitzen. Nach dem er meine beiden Boxerkrabben geholt hat und die Ricordea Florida angefressen hat, habe ich den Riff komplett ausräumen müssen.Der Wurm lies sich aus dem Stein erst mit Hammer und Meisel rausholen.Fotos von ihm und dem neuangerichteten Becken hänge ich an.Zum Glück haben meine Fische und die Korallen die Aktion verlustfrei überstanden


    Mit salzigen Grüßen aus Neuss

  • Hallo Andreas


    Ja diese Würmer :thumbdown: , wollen wir hoffen das dein schönes Aquarium weiter so gut läuft.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo an Salzwassergemeinde!!!


    Zu meinem Entsetzen habe ich reinzufällig bei der Rotlichtphase(Sonnenuntergang Rising Sun) einen weiteren Ringkieferwurm entdeckt. Zum Gluck saß er in einem losen Stein mit den grünen Scheiben. Der Stein war ca 10x15 cm groß. sämtl. Versuche den Wurm aus dem Stein raus zu spülen brachen nichts.. Da musste ich wieder zum Hammer und Meisel greifen. Als ich den Stein auseinanderbrach kam der Wurm zum Vorschein. Der war ca 15 cm lang und 0,5 cm dick.(Mein erster Kieferwurm war ca 30-35 cm lang).wegen den Ersten musste ich im Juli kompletten Riff ausräumen. Diesmal hatte ich sozusagen Gluck im Unglück...keine Verluste und die Sache war nach 20 Min Arbeit erledigt


    Bin gespannt wann der nächster kommt.


    PS: weiß jemand wie sie sich vermehren???


    Salzige Grüße!!!!!


    Andreas

  • Also ich vermute das wenn man ihn abreißte oder in Stücke reißt das jedes Fraktment weiterlebt sicher kann ich dies allerdings nicht sagen



    LG Lars

  • Also ich vermute das wenn man ihn abreißte oder in Stücke reißt das jedes Fraktment weiterlebt sicher kann ich dies allerdings nicht sagen



    LG Lars

    Ich war mir absolut sicher, dass von dem ersten Wurm nichts übergeblieben war.Ich hatte kompletten Stein entfernt und entsorgt.
    Und ich hatte letzte Zeit keine neue Anschaffungen gehabt.weder Korallenableger oder Lebendgestein.
    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!