mein kleines riff

  • ich hatte es dir glaueb ich anderswo auch schon mal geschireben, aber ich halte den Besatz für ein 4 Wochen altes Becken für ziemlich gewagt ?(

    Viele Grüße
    Achim

  • Das becken ist nicht 4 wochen sondern 6 wochen.ich hab mich hier doch später angemeldet...

  • Schicke Tiere ich hoffe nur die Anemone überlebt ein so so junges Becken.
    Da scheint mir aber die Beratung so sympatisch sie auch ist nicht wirklich kompetent zu sein.


    Dann mal viel Glück.

  • Doch denk schon weil er nach dem ganzen verlauf gefagt hat.wie die werte sind ob wir uns noch in der einfahrphase befinden usw.mein freund hatte die werte u ich die bilder.und sie scheint bzw. ist vorbei...er hat uns darauf gefragt was uns gefällt und gesagt was wir jetzt/heute mitnehmen können und worauf wir noch warten müssen.also ich fand die beratung toll... :thumbup:

  • ...Zweifel hinsichtlich des Zeitpunktes oder auch der Art deines Besatzes tangieren dich offensichtlich nicht - du wurdest ja "toll" beraten... Bleibt zu hoffen, daß deine Tiere nicht in absehbarer Zeit den Preis zu zahlen haben...

    Gruß, Dieter


  • Was soll denn das jetz?ich sag doch nur das wie ich es empfunden habe!und ihr mit euren erfahrungen bzw. Bücher internet und was es noch so gibt sagt selber immer das man nie genau sagen kann wie lang die einfahrphase dauert! Oder bin ich jetzt falsch?soll ich jetz "1000 jahre" warten um was einzusetzen nur weil bei andern die phase länger dauert?wir haben ja nicht nur einmal gemessen und gesagt wir setzten jetzt alles rein was uns unterm nagel kommt.die werte sind nunmal top...und was soll das jetz mit dem besatz?wegen der anemone?da kann ich dir bzw. Euch sagen das wir sie falls sie noch größer wird wieder hinbringen können und gegen eine kleinere umtauschen können...

  • Hoi


    Es ist immer schade das es immer die selben Fehler sind... Anfänger werden falsch informiert und jene vertrauen leider immer nur auf das was sie hören möchten.


    So langsam empfinde ich es nicht mehr als schlimm das da Geld aus dem Fenster geworfen wird, die Meerwasseraquaristik scheint ja immer noch zu günstig zu sein.


    Deine entacmaea ist einfach ein Todeskandidat, niemand kann eine Einfahrphase einschätzen und vage sagen sie dauert pi mal Daumen 6 Wochen.
    Ich lehne mich da mal ganz weit aus dem Fenster und sage die dauert sogar manchmal bis zu einem Jahr.
    Und Anemonen sind einfach Tiere die man ziemlich weit hinten Einsetzt.


    Ich habe immer gedacht so ein Forum wie dieses hier dient zur Hilfestellung, leider ist dem nicht so...
    So langsam frag ich mich, warum ich hier noch was posten soll....


    Bitte setz nun erstmal nicht weiteres rein und laß deinen Tieren ein wenig ruhe.


    Sven


    Vielleicht ist ein Importstop, wie es von Rot/Grün verlangt wird gar nicht so schlimm...., wenn ich sowas immer lese.

  • Was soll denn das jetz?

    Du hast beschrieben, was du in dein Becken gesetzt hast - und zwei, drei Leute haben diesbezüglich ihre Ansichten dazu geschildert. Die entsprechen offensichtlich nicht dem, was du vielleicht erwartet hast - jedenfalls versuchst du uns von der Richtigkeit bzw. der guten Beratung deines Händlers zu überzeugen. Hier will dich niemand bekehren, aber du gestattest uns schon eigene Meinungen zu, oder? Die Frage "was das denn jetzt soll" ist da nicht so richtig passend...

    Gruß, Dieter


  • Ach aber es is passend zu sagen ich soll nix mehr posten???!!! Ich habe nix gegen Meinungsäußerung im gegenteil und weil i bzw mein freund neu auf dem gebiet sind lassen wir uns dementsprechend auch viel beraten und lesen auch viel drüber. Ihr wollt mir hier aber verbieten zu posten bzw. Sven sagt es und das mach ich jetz auch.am 3.8 wird dieser account gelöscht so das ich euch nicht mehr nerve bzw. Mit meiner tierquälerei weiter machen kann wie ihr es ja so denkt.egal was ich sage bzw schreibe es ist ja sowieso falsch.und sry wenn ich auf jemand höre der schon mehr als 10 jahre mit dem Thema zu tun hat bzw sich auskennt!!!hätte echt mehr erwartet als sowas

  • Ach aber es is passend zu sagen ich soll nix mehr posten???!!!

    Ihr wollt mir hier aber verbieten zu posten bzw. Sven sagt es und das mach ich jetz auch.

    ...wie? Habe ich da irgendetwas verpaßt oder haben die aktuellen Temperaturen doch Auswirkungen, die bislang nicht bekannt waren?


    Weiter muß aber auf deinen seltsamen Beitrag nicht eingegangen werden...

    Gruß, Dieter


  • Hmm


    Nicht Dinge interpretieren die da nicht stehen!


    Ich habe nirgendwo verlangt das du dein Account löschen sollst, das würde deinem Becken auch nicht weiterhelfen.


    Persönlich finde ich es einfach immer schade, das immer und immer wieder die gleichen Dinge falsch laufen.


    Diese Woche gab es etliche Probleme mit Kupferanemonen und immer war es so das die Tiere auch zu früh eingesetzt wurden.


    Manchmal denke ich das sich viele nicht bewußt sind das dies lebende Tiere sind und viele von diesen Tieren haben es in den Weltmeeren schon schwer genug.


    Niemand kauft sich auch einen Hund und hält den dann im Keller, wo er nicht auf Dauer überleben kann.


    Was mich an deinen Post so geärgert hat, war das du dich auch noch im Recht siehst und dich gekränkt fühlst.


    Habe nichts gegen dich persönlich, kann ich auch nicht da ich dich nicht kenne, fand nur deine Aktion (Tierkauf) und deine Reaktion (Posts) sehr unangemessen.


    Ich wünsche dir und deinem Besatz das sie alle überleben und ich hoffe, das nur ein kleiner Funke an Verständnis doch hängen geblieben ist.


    Hoffe das du hier auch weiter verkehrst.


    Sven

  • Also das Du nichts mehr posten sollst hat keiner gesagt.


    Hast du Dir die Beiträge der letzten Zeit in der Notfall Rubrik durchgelesen?Anscheinend nicht denn dann wäre Dir evt. aufgefallen das Leute Probleme mit ihrer kupferanemone haben.Dabei fällt auf das die Becken relativ jung sind wo es zu problemen kommt.


    Wenn man sich mal über Anemonen (ausgenommen sind discosoma,Ricordea und Rodactis arten die finde ich erstaunlich hart im nehmen) informiert fällt auf das IMMER geraten wird MINDESTENS 6 Monate -12 Monate warten soll mit dem Besatz.




    Denk mal drüber nach warum solche Kommentare unweigerlich kommen wenn eine Kupferanemone in ein 6 Wochen junges noch nicht stabil laufendes Becken gesetzt wird.


    Noch was zum schmökern Anemonen 1mal1

  • Hai Mandy,


    egal wie heiß es draußen ist, oder wie hitzig die Gedanken...bitte exakt lesen...


    So langsam frag ich mich, warum ich hier noch was posten soll....


    das war eine Frage die sich Sven selbst stellt...die ich nach diesem hin und her gut verstehen kann.


    es ist hier schon viel und genug gesagt worden. Im Grunde schreiben wir hier um anderen zu


    helfen, aber doch nicht um dich anzugreifen.


    Thomas

  • guten morgen,


    ich finde es nicht ok, wenn man mandy in so eine position drängt, daß ihr gar nix anderes übrig bleibt als sich zu verteidigen.
    natürlich wärs gscheiter gewesen, sie hätte vorher hier um rat gefragt, als sie den drang verspürte, das becken nun etwas zu besetzen.
    nach 6 wochen zu besetzen ist kein problem, ich bin der ansicht es geht schon weit früher, nur sollten es geeignete tiere sein, keine lps und schon gar keine entacmea.
    das ist für mich ein bissl ein experiment, das leider meist auf kosten der tiere geht.
    ich drück der anemone die dauemn, die lps werden es wohl überstehen.

  • ich finde es nicht ok, wenn man mandy in so eine position drängt, daß ihr gar nix anderes übrig bleibt als sich zu verteidigen.

    ...wer hat denn jemanden in eine bestimmte Position gedrängt? Überdies denke ich nicht, daß aus der Luft gegriffene Behauptungen u. Uneinsichtigkeit angemessene Mittel der Verteidigung sind.


    Solange ein umgänglicher Ton an den Tag gelegt wird, ist es sehr wohl OK, wenn User ihre Ansichten posten - daß kritische Anmerkungen da nicht immer willkommen sind, ist nicht neu...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!