Sera Cube 130

  • Jo also mal zur Technik:
    Ströhmungspume: Tunze 6025
    Abschäumer: Aqua Medic Turboflotor Blue 500
    Förderpumpe: Aquabee UP 2000
    Beleuchtung: Aqua Light Galaxy Led 120 Watt 12000k dimmbar mit LCD + Mondlicht ( Eigenbau mit Steuerung ) hab sie auf ca 80% und bin sehr zufrieden
    Heizung: 2 Heizstäbe a100 Watt einer auf 26 grad und einer auf 23 grad falls mal einer ausfällt
    Nachfüllautomatik von Aqua Medic


    Im Filterkasten musste ich aus zwei Kammern eine machen :minigun: weil der Abschäumer sonst kein Platz hat.
    Gefiltert wird bei mir nur mit LS, Abschäumer und Caulerpa.
    Meine Wasserwerte halte ich mit [definition=9]Balling[/definition]salzen im Optimalbereich.
    Die 3 Riffsäulen Marke Eigenbau hab ich durch PVC Röhrchen verbunden sie stehen sehr stabil.


    Zum Bestand:
    2 Amphiprion ocellaris
    2 Schwalbenschwänzchen
    1 Sechsstreifenlippfisch
    1 Weißbandputzergarnele
    1 Knallkrebs mit Grundel
    und viele verschiedene Schnecken
    SPS, LPS, Gorgonien, Scheiben, Krusten, Fungia, Ricordea Florida und verschiedene [definition=6]Weichkorallen[/definition]


    Probleme hab ich zur Zeit nur mit Glasrosen das führe ich aber auf meine Fütterung zurück.


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen :EVC471~119:












    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Beitrag von Süßwasser in den SERA-Bereich verschoben

  • hallo carsten


    na das sieht doch fuer nen sera-cube umbau richtig gut aus:-)


    wie hast du die led im deckel verbaut?


    wie haeltst du ca und mg aufrecht?


    deine sps sehen ja richtig gut aus und scheinen ja auch zu wachsen....


    und bis auf den sechsstreifenlippfisch ist der besatz ja auch gut gewaehlt:-)

  • Hi Carsten,


    Dank Dir für die ausführliche Beckenvorstellung.
    Mit Deinem durchdachten Umbau hast Du ein wirklich brauchbares Becken hinbekommen. Das sieht man Deinem Besatz gut an :thumbup:

  • Hallo,
    danke für die Komplimente
    Den Deckel hab ich komplett abgebaut und die Aqua Galaxy hängt darüber.
    Ca und mg geht bei mir ich dosiere mit [definition=9]Balling[/definition] Salzen aber ein kleines Problem hab ich mit meinem kh der fällt von 10 auf 6 innerhalb von 10 Tagen, ist das normal?
    Wächst alles super schnell bei mir.
    Ja der lippfisch kommt dann in mein großes Becken das dauert aber noch ein bisschen er ist zum Glück noch klein


    Gruß Carsten

  • Ca und mg geht bei mir ich dosiere mit [definition=9]Balling[/definition]
    [definition=9]Balling[/definition][definition=7]Steinkorallen[/definition], Kalkrotalgen und Muscheln benötigen Calcium und Carbonate (Kalk) zum Aufbau ihrer Skelettstrukturen. Bei konstantem Wachstum entziehen die genannten Organismen dem Wasser kontinuierlich diese wichtigen Mineralien. Ein ständiger Verbrauch von Calcium und Carbonaten führt zum Wachstumsstopp und langfristig zum Absterben insbesondere von [definition=7]Steinkorallen[/definition], weshalb eine Nachdosierung notwendig ist.
    Salzen aber ein kleines Problem hab ich mit meinem kh der fällt von 10 auf 6 innerhalb von 10 Tagen, ist das normal?
    Wächst alles super schnell bei mir.



    Hi,
    du solltest min Ca und KH über [definition=9]Balling[/definition] dosieren. Der KH-Verbrauch ist nicht aussergewöhnlich. Die Stoffe werden bei dir einfach verbraucht. :thumbup:
    Deine Korallen danken es dir mit gutem Wachstum.
    Mg wird sich mit der Zeit einstellen und nicht mehr so viel verbraucht. So kannst du dann MG wöchentlich dosieren.


    Ein stabiler KH wäre für die Zukunft und deinen weiteren Erfolg schon wichtig.


    Dosierst du per Hand oder hast du eine Dosierpumpe?

    Gruß Dirk

  • Ich musste bis jetzt noch nicht soviel ca und mg dosieren aber jedes Wochenende muss ich den kh anheben.
    Bin wirklich am überlegen eine dosieranlage zu kaufen ist bestimmt besser für die korallen da ich ja dann die Schwankungen abfangen kann.
    Oder habt ihr andere Vorschläge?

  • Hi,
    es geht auch von Hand...Ist halt nur nervig....
    Eine Dosierpumpe ist nicht wirklich billig.
    Je nach Besatz ist es auch garnicht notwendig tägl. zu dosieren.



    Wie oben schon erwähnt wirst du bei steigender Besatzdichte Ca und KH stärker verbrauchen als Mg.


    Für welche Lösung du dich entscheidest, bleibt dir überlassen.
    Wichtig ist halt, dass die Werte (möglichst) stabil bleiben.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!