Neuanschaffung geplant, sera marin cube

  • Hallo zusammen,


    Ich habe noch kein Mw Aqua, liebäugele aber schon seit einiger Zeit mit dem Sera Marin Cube.
    Jetzt stellt sich mir zu allererst die Frage nach dem Stromverbrauch. Desweiterenwollte ich fragen, ob jemand eine Alternative wüsste bzw. Ob es evtl.besser wäre, ein Aq. In der gleichen Grösse zu kaufen und die Technik dann einzeln, aber dazu müsste ich wissen, was vom preis/Leistungsverhältnis her passen würde. Bezüglich der Beleuchtung oder Belüftung bin ich bereit, mit entsprechender Anleitung, das Ganze auch selber zusammenzubauen. Fragen über Fragen, aber ich will soweit möglich, keine Fehler machen :)


    Danke für eure Geduld und Antworten


    Simone

  • Hallo Simone,


    wie schon ind Deiner Begrüssung geschrieben, ist das Sera-Becken ein relativ gutes und günstiges Komplett-System.
    Ich hatte selber als Einstiegsbecken das Sera gekauft, habe dieses aber bereits nach einen halben Jahr gegen ein größeres Becken ausgetauscht. Das lag zum einen daran, dass das Becken zu schnell zu klein wurde, aber hauptsächlich auch an der zu schwachen [definition=11]T5[/definition]-Beleuchtung. Den Sera gibt es zwar zwischenzeitlich auch in der LED-Ausführung, aber wenn man nur die Watt- der LED berücksichtigt, dann reicht auch diese Beleuchtung nicht dafür aus, lichthungrige Korallen mit ausreichend Licht zu versorgen.
    Einige Sera-Besitzer haben zwar Ihr Becken zwischenzeitlich nachträglich lichttechnisch aufgerüstet und kommen auch gut damit klar, aber das ist Geschmackssache.
    Der Rest der Technik ist soweit o.K. Du müsstest da aber ggf. noch 1-2 zusätzliche Strömungspumpen einbringen.


    Auf dem Markt gibt es derzeit im bezahlbaren Bereich kein Komplettsystem, dass man uneingeschränkt empfehlen kann. Meine beiden Red Sea-Becken verfügen auch nicht mehr über die Originaltechnik, da diese zu laut, zu warm und zu teuer im Verbrauch waren.
    Ich hatte mich für diese Komplettsysteme entschieden, da ich mich so als damaliger Anfänger erst einmal an die Materie rantasten konnte, ohne mich groß mit der Technik zu beschäftigen. Die anderen Themen zu verstehen, wie z.B. Beckenbiologie usw. , waren mir erst einmal wichtiger.


    Natürlich kannst Du auch Dein Becken komplett selber zusammen stellen (lassen). Das dürfte auf langer Sicht auch die günstigere Variante sein, auch wenn der Anfangsinvest dabei recht hoch ist. Auch hier hast Du die Auswahl bei den technischen Varianten zwischen billiger, aber nicht immer schlechter Chinaware und den Luxusmodellen einiger namhafter Hersteller, so dass Du für Dich entscheiden müsstest, welche Kompromisse Du eingehen möchtest oder kannst.


    Stell Dir am Besten selber erst einmal die Frage:
    - Wieviel Geld ist mir das Becken wert (Besatz und Betrieb sind auch nicht unerheblich)?
    - Neu oder gebraucht kaufen (es gibt immer wieder günstige Gebrauchtangebote)?
    - Wieviel Zeit möchtest Du in die theoretischen Vorbereitungen stecken (Komplettsystem ist da schneller)?
    - Was möchtest Du später für Tier im Becken halten (wichtig wegen der Lichtstärke)

  • Puuuuuh, Fragen über Fragen!


    :)


    Also ich will halt was Bezahlbares, auch in punkto Besatz. Es sollten ein paar schön anzusehende LPS sein, vielleicht ein paar Einsiedler und/oder Schnecken. Und gerne auch Sexy Shrimps. Fische muss ich nicht unbedingt haben, bei der Größe habe ich da irgendwie ein schlechtes Gewissen. Letzendlich dachte ich halt auch, dass ein Komplettsystem für einen kompletten MW Neuling wohl einfacher handzuhaben ist.


    Zu den letzten Fragen:
    - Ich würde eher Anfangs für Becken/Technik investieren, wenn ich dadurch die monatlichen Kosten klein halten kann. Ich habe mir auch noch mal das Blenny von Aqua Medic angesehen, das ja kleiner und verhältnismäßig teuerer ist, wenn man es mit dem größeren Sera Cube vergleicht.
    - Gebraucht würde ich auch kaufen, wenn das Becken keine groben Kratzer hat bzw. die Technik funktioniert. Da bin ich schon flexibel.
    - Tja, zu den theoretischen Vorbereitungen, ich würde schon selbst basteln bzw. die Technik usw. an- oder umbauen. Gibt ja mehr als genug Literatur dazu, und da bleibt ja noch immer das Forum für etwaige Fragen.
    - Tiere.... naja, wie oben schon geschrieben. Etwas, was anfängertauglich ist und nach was aussieht. Also ein bisschen bunt, Fische nicht unbedingt.


    Und da ich ja nun kein Profi bin bzw. ich von der Fülle der Informationen zu den Tieren/Technikkomponenten echt erschlagen bin, weiß ich echt nicht, was Sinn macht und hoffe, durch eure Erfahrung und Tipps ein wenig Licht ins Dunkel zu bekommen.

  • Hi,


    bei dem sera sollte man die rfp wechseln gegen die rfp1200.


    dann sicher 2 strömungspumpen ein bringen (ich habe 2x tunze 6015).


    beleuchtung ist je nach dem was du willst noch zeit mit.


    der as geht muss man halt nur richtig einstellen.


    und die filtermedien die dabei sind in die ecke packen.


    und dann schauen das er einfährt.


    weiss von was ich schreibe denn ich haben einen den findest du auch hier.

  • Hi,


    na ja wer das laut empfindet der hat keinen richtigen rechner im haus denn die machen mehr leben.


    ich habe im mom 4lüfter am laufen die beiden vom sera und 2 zusatz und hier beschwert sich keiner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!