Unser 130 Liter Riff

  • Hi Silikattest habe ich leider noch keinen aber ist bestellt.


    Dann werde ich es testen. habe gerade meine UOA bekommen. Haben zum Start Wasser vom Händler verwendet.


    Viele nehmen doch LIvesand ist doch eher positiv oder ? Viele Bakterien etc.


    Zu dem Belag : der wird halt nicht wirklich mehr sondern immer gleich und überzieht auch keine Tiere und an stellen wo kein Licht ist da ist auch kein Belag.


    Naja hoffe das es mal bald weniger wird . Drahtalgen werden bald eingesetzt.


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Eine neue Entdeckung .


    Der Belag hat so richtige Fahnen wo oben ne Luftblase dran ist und der ist insgesamt Matt und an manchen stellen Luftblasen im Belag . Dinos sind doch eher klebrig und glänzend oder ?? Oder sind es doch Goldalgen :118243~111:

  • Ok warum verkaufen die das als Livesand .naja hoffe es regelt sich ein sonst muss ne andere methode überlegt werden.


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Wie gesagt bei mir sah es auch so aus und die drahtalgen und Korallen haben dem braunen Schleim dann das futter genommen :) ich weis das ich nie wieder live Sand nehmen werde.

  • Ja dann hoffe ich mal das es klappt die korallen häuten sich nur fast jeden tag. Werde auch keinen livesand mehr nehmen.


    Hast du den boden ab und an umgegraben ?? Oder einfach nur gewartet bis es wieder weiss wird


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Ich hab ihn zwischendurch mal mit her langen Pinzette umgegraben aber wirklich gebracht hat das nichts... hab es halt aus gesessen...

  • Der braune Boden wird vereinzelt richtig gräulich ist das ein gutes Zeichen ??



    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hoi


    Also ich würde da nicht so viel dran rumgraben, denn so beförderst du Bakterien nach oben die da nichts zu suchen haben.


    Sobald dein Sand nicht schwarz wird und anfängt zu stinken würde ich es erstmal so weiter versuchen, jedoch denke ich das du immer wieder Probleme mit cyanos bekommen wirst.
    In meinen Augen ist dieser "Live"sand dafür wunderbar prädestiniert.


    Wie hoch ist denn dein Sandbett ?


    Eine andere Möglichkeit wäre einiges an Sand rauszusaugen, sodasss nur noch ein Hauch von Sand den Boden bedeckt.


    Sven

  • Ziehe in 6 monaten um werde dann den sand gegen korallenbruch tauschen oder bora bora denke ich die Frage ist das gräuliche heisst ja eigentlich die dinos gehen kaputt oder ? Ist doch eher gut ;)


    Oder ?


    Sandbett max 2-3 xcm hoch

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo


    Hast du ein Mikroskop zur Hand ?


    Sonst ist das alles nur ein raten.



    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Noch keins kommt aber .


    Ja können ja nur Dinos oder Cyanos sein weil Kieselalgen sind nicht so extrem wie ein Samt Teppich.


    Allerding sollen ja Dinos eher klebrig glänzend sein . Mein Belag fällt direkt ausienander wenn man den anheben will und ist matt /samt


    Mhhhh

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • gut aus, wie hast du den steinaufbau gesichert? gekkebt?
    :-Bist du mit dem steinaufbau direkt an die rűckscheibe?


    gruss flo

  • Hi


    ja an Rückwand anliegend und Steine sind noch nicht verklebt mache ich aber damnächst.


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Ich müsste eine Seitenwand im TB rausschneiden das ist etwas härteses Plastik womit kann ich das am besten anstellen will halt den AM Miniflotor da irgendwie einbringen?? das Problem das ja das Wasser da drin steht.


    Jemand ne Idee oder schonmal beim Sera gemacht ?


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo


    SO mein Mikroskop ist da und habe ne ALgenprobe von den Steinen genommen die auch braun ist und was soll ich sagen: kleine Kreise die sich die ganze Zeit anstoßen .


    Sind das DInos ?

  • Ja und nun abwarten ??? Einfahrphase ??


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi


    Glaubt ihr die Dinos bzw Goldalgen gehen wieder weg oder muss ich neu starten ?
    Bin so hin und her gerissen.


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi Rene,


    kannst machen was du willst in mindestends 1jahr baust du das riff um.


    hatte fast den gleichen aufbau im sera der muss offener werden anderst vergiss es.


    denn da keine durchströmung vom aufbau da ist werden die algen immer wieder kommen.


    ist meine erfahrung.


    und mit einer 6015 ist etwas wenig habe 2 drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!