Unser 130 Liter Riff

  • Hallo


    hiermit stelle ich mal offiziell unser Riff vor.


    Das Aqua läuft seit 3 1/2 Wochen mit 13 kg LS und Livesand.


    Besatz zur Zeit siehe Signatur :phat:


    Baks: Special Blend + Nite Out II seit dem 17.12.12 (und danach evtl sehr an Triton Methode interessiert mhhhhh...)


    Wasserwerte:


    PH: 8,2
    dKH: 7
    No2: 0
    No3: 5
    Ammonium: 0
    Magnesium: 1200
    Dichte: 1,024
    Temp; 25°C
    Phosphat: 0,02


    weitere Tests folgen.


    LG

  • Hallo


    Hab noch ne Frage an die Profis hier . Da ich ja mit Starterbaks arbeite wurde mir gesagt ich soll das UVC System aus lassen.
    Die Frage ist wie lange ? Auf der Packing steht 72 h und mir wurde geraten in der Einfahrphase ganz auf UV zu verzichten.
    Ist das korrekt ??


    Lg


    Frohes neues Jahr :)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo,


    bin zwar kein Profi (noch nicht), aber würde den UV-C Klärer schön länger auslassen, den alle Bakterien die freischwimmend im wasser sind werden ansonsten mit 99% Wahrscheinlichkeit von dem UV-Licht plattgemacht. Bedeutet je länger du den auslässt, desto länger haben die Bakterien Zeit dein Gestein zu besiedeln und ihren job zu tun. Wenn das Gestein einmal besiedelt ist, ist es wurscht wenn freischwimmende Keime abgetötet werden, das ist ja sogar erwünscht...


    Frohes neues

  • Ok danke


    Dachte gibt da ne Regelung ne bestimmte Zeit auslassen etc. Aber werde es erstmal im Baksgabezditraum aus lassen.


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi,
    lass die UV Anlage ganz aus....
    In der Einlaufphase sollte so wenig möglich und nur so viel wie nötig am Becken gearbeitet werden.
    Also jeglichen zusätzlichen Kram ignorieren und das Becken in Ruhe lassen.


    Die UV Lampe kannst ins Spiel bringen, wenn Fische einziehen.
    Meine Meinung:
    Ist aber nicht zwingend notwendig. (Je nach Besatz)

  • Super danke weiß ich bescheid


    Aber der Abschäumer muss dauerhaft laufen oder ? Ich mache den nur bei Baksgabe nr Stunde aus.


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Ja dieser sch.... PS 130. Der jeden Tag voll mit wasser ist. Habe mir den miniflotor bestellt mal sehen ob der besser ist.


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Probiere es jetzt mal mit dem Miniflotor der soll wohl gut trocken abschäumen . den Sera kannste vergessen.


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo


    heute mal Werte erhoben nach 4 Wochen:


    Temp: 25
    Dichte: 1,023
    Ammonium: 0
    Nitrit: 0
    Nitrat: 10
    Phosphat: 0,03
    Calcium : 460
    Mg: 1350
    dKH: 7,5
    PH: 8,2


    Und immer noch ist alles braun und es wird zwar nicht wirklich mehr aber es bleibt stetig gleich morgen weniger MIttags extrem viel und wenns dunkel wird nimmt es ein wenig ab und das immer wieder aufs neue :5_small18: aber so wirklich grün ist da gar nix irgendwie komisch also wenn ich das so lese : erst braun ,dann grün usw das ist bei mir alles irgendwie anders. Und meine Schnecken sind alle Mega langsam die bewegen sich kaum woran liegt das ??





    LG

  • Jedes Becken ist beim einfahren anderes. Manche Algenphasen kommen garnicht. Hatte bei meinem Sera paar Tage braun und das wars. Sonst kam fast garnix mehr.
    Also übe dich in Geduld las die Finger aus dem Becken und dann wirds schon.
    In meinem Becken habe ich außer 3 Kg LG nur TG drinne. Aber mein TG ist seit gestern schon braun belägt :D. Einfach laufen lassen rest passiert

  • Hallo Rene


    Mache mal bitte eine Nahaufnahme von dem Bodengrund. Ich hoffe mal es ist kein Live Sand gewesen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke Andrea, hatte ich dann wohl überlesen.


    Der braune Belag, sieht mir stark nach Dinoflagellaten aus, eine häufige Erscheinung wenn man Livesand nimmt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo, mein Becken sah eine zeit lang ich glaub fast 3 Monate so aus mit den braunen Algen. Mal mehr mal weniger, bei guten Wasser werten. Jetzt ist seit 4 Monaten alles in Ordnung. Becken steht jetzt ein Jahr. Bei mir gingen die Algen weg mit korallenbesatz und drahtalgen. Die haben den anderen wohl die Nahrung entzogen. War auch kurz vorm verzweifeln aber jetzt ist alles gut. Ich hatte live Sand bin beim ersten Händler leider falsch beraten worden. Aber wie gesagt bei mir ist jetzt alles in Ordnung. Versuch es doch mal mit drahtalgen und ähnlichen sind nicht teuer und mir hast echt geholfen. LG nicole

  • huhu Rene.. wie schaut es den mit Silikaten bei dir aus ??? hast einen filter Hinter deiner osmose ? oder nutzt überhaupt eine ??


    find keine SiO angaben in deinen werten .. ;) lass die mal von nem bekannten oder nem Laden testen...


    Bei mir schaut es so auch ne woche aus wenn ich mal vergess die Silikatkartusche zu wechseln ;)


    Liebe Grüße
    Dave

    Wer den Himmel auf Erden sucht....
    der hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst.

    Meine Page

    Einmal editiert, zuletzt von Dave83 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!