Sera Marin 130 Probleme mit zu feinem Sand

  • Hallo


    Stelle mich makl lurz vor mein Name ist Rene komme aus Düsseldorf bin stolzer Besitzer eines Sera 130.
    Mein Becken steht seit dem 04.12. und habe 13 kg LS drin.


    Mein Problem ist das ich zum Teil so richtige Sanddünen habe und an manchen Stellen der Sand weggefegt wird das man die Bodenscheibe sieht aber das dauert (habe die TUNZE eigentlich so ganz gut ausgerichtet aber besser gehts nicht. Und die obersten Sandkörner sind eigentlich dauerhaft minimal in Bewegung ist das ok ? Gehen die minisandkörner auf den Steinen auch mal weg ? Hat das auch jemand ? Glaube hab den Sand mit 0,1 mm körnung.
    Man sieht hat die schönen Kalkrotalgen und grünen Algenteppich auf den Steinen nur kaum wegen dem "Staub" bzw den Körnchen.


    Aber was ist wenn man Korallen bzw Anemonen auf die LS kommen und da Sandkörnchen drunter liegen ? Geht das überhaupt? Oder ist das kaum zu handlen und ich sollte nochmal ne gröbere Schicht LiveSand über den feinen drüber packen ?


    Lg

  • Hallo Rene,


    wir kennen uns ja schon von unserem Partner-Forum :D


    Dachte eigentlich, dass Dein Becken schon seit dem 22.11. steht und nicht erst seit dem 4.12. Hast Du komplett neu gestartet ?(
    Wie ich sehe, hast Du Deinen Steinaufbau um weitere 5 kg LS erweitert. Sieht so auch schon viel besser aus.


    Tu Dir und Deinem Becken jetzt einfach den gefallen und halte die nächsten Wochen/Monate Deine Hände aus dem Becken, damit sich Deine Beckenbiologie erst einmal ein wenig festigen kann. Du hast schließlich zu 2 verschiedenen Zeiten LS eingebracht, 50% verbrauchtes Wasser mit 50% frisch angesetztem Wasser gemischt und auch noch Live-Sand eingebracht. Da braucht es erst einmal seine Zeit, bis sich das alles halbwegs aufeinander eingestimmt hat.
    An Besatz ist aktuell sowieso noch nicht zu denken, wenn Du lange ungetrübte Freude an Deinem Becken haben möchtest. Für eine Hauruck-Methode, dürfte Dir noch die Erfahrung fehlen.


    Die Sandkörnchen kannst Du übrigens später einfach mit der Hand von den Steinen wedeln. Die stören jetzt eigentlich nicht.
    Welche Tunze hast Du denn verbaut? Vielleicht ist die ja zu stark für Dein 130er Becken.

  • Hi Peter :)


    es ist so hatte das Becken 3 mal neu gestartet einmal hatte ich ne Majanoplage und das zweite mal Gammelsteine. seit dem 06.12. läuft es jetzt mit 13 kg neuen LS und 80/20 frisches und gebrauchtes Wasser.


    mit Sand das nervt weil der im Prinzip an manchen stellen leicht aufgewirbelt wird und sich die oberste sandschicht immer leicht bewegt. und die steine sind wie mit Staub belegt und hab halt Angst das nachher die Steine abfaulen oder keine Korallen drauf gesetzt werden können.


    hab ne tunze 6015 von mitte hinten nach oben ausgerichtet besser gehts nicht .aber der Sand ist an manchen Stellen wie Staub. hab überlegt dickeren Sand drüber zu legen evtl. will ja das es perfekt ist und nicht irgebdwann die korallen mit sand konfrontiert werden.


    lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!