Mein erster Beginn mit Meerwasser !

  • Hallo zusammen,


    so nun hab ich auch endlich mein Aquarium bekommen.
    Schön alles getestet und auch schon seit dem 13.11.2012 meine ersten Lebenden Steine rein getan,
    so nun auch meine erste Frage.
    Bis heute hat sich bei mir noch nichts getan in bezug auf die Algenfahse, es ist noch nichtmals ein ansatz von irgendetwas zu sehn.
    Ein paar krabben und schnecken aber Algen ??? weit und breit nichts...


    Wasserwerte hab ich mal zum üben gemacht auch wenns noch nicht erfordelich ist am Anfang.


    KH 11
    PH 8
    Nitrit 0.2
    Nitrat ca 12.5 ( konnte mich zwischen 10 und 15 nicht entscheiden)
    Ca 464
    Mg 1360
    Salzgehalt/Dichte 1.023 bei 25°
    Alle tests mit Sera Marin Test gemacht.


    Wielange kann es in etwa dauern bis die Algenfahse beginnt ?


    Und Bilder weden in naher Zukunft auch immer kommen. Damit ihr wieder was zum anschauen habt.


    Ich wollte auch mal eine kommplette Preisliste machen was ich alles geholt habe für den ersten Start,
    ist das in Ordnung wenn ich die hier Poste ?
    Damit auch andere Neulinge mal sehn was so Preislich auf sie zu kommt.


    Mit freundlichen Grüßen euer Mabi !!!

    Sera marin biotop cube 130
    Tunze Turbelle 6025

  • Hallo Mabi


    Das kann dir keiner beantworten, ob du eine Algenphase bekommst oder nicht. Jede Einfahrphase verläuft anders. Wenn du Glück hast bekommst du keine Algen. Die Sera Testreihe ist nicht wirklich geeignet.


    Sicher darfst du dein Aquarium auch preislich vorstellen, nur bitte keine Händlervergleiche.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,


    das mit der Algenphase ist immer unterschiedlich und hängt von den Steinen und vielen anderen Faktoren ab. Aber du musst keine Sorgen haben, die Algen kommen früher oder später, ist halt alles Natur und man kann nicht 100%ig sagen, wann die Phase anfängt. ^^


    Die Wassertest von Sera sind für den Anfang ok, sind aber leider in vielen Bereichen mehr als ungenau. Vielleicht später
    bessere Tests zulegen.


    Bitte fleißig weiter berichten und Fotos machen, damit wir ein Bild von deinem Aquarium und Aufbau haben!


    Viele Grüße
    Micha

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Hab ich Sera Marin Tests geschrieben, sry falsch.
    Hab doch die guten geholt die jeder emphielt, Tropic Marin.

    Sera marin biotop cube 130
    Tunze Turbelle 6025

  • Klar, ich will viele Bilder euch zum begutachten geben. :thumbup:
    Aber gehen wir mal davon aus das ich vielleicht keine Algenpahse bekomme,
    woher weiß ich dann wann ich die ersten Schnecken und Einsiedler rein tun darf.
    So war es ja logisch, Kieselalgen weg, grüne Algen da. Wasserwerte halbwegs ok dann die Algenfresser holen.
    War doch richtig so, oder ich hab was falsch gelesen. :fie:

    Sera marin biotop cube 130
    Tunze Turbelle 6025

    Einmal editiert, zuletzt von Mabi ()

  • Hi



    wen deine Werte konstant gut bleiben über ein Zeit spricht eigentlich nichts dagegen den ersten Besatz einzubringen.


    Lg Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Hallo,


    das hast du schon richtig verstanden! Schnecken und Einsiedler kannste einsetzen, wenn der Nitit-Peak wieder vorbei ist und deine Werte konstant gut sind. Ich schätze das immer so ab und messe ihn nicht mehr, aber ich würde dir dazu raten Einfach um mal zu sehen, wie dieser verläuft und dafür ein "Gefühl" zu entwickeln. Musst nicht jeden Tag messen, aber mal so alle 3 Tage ca. den Nitritwert messen.
    Eine Algenphase bekommste bestimmt, nur ist diese Pahse bei jedem unterschiedlich stark bzw. vielleicht sogar kaum sichtbar bis auf ein paar Schmieralgen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Danke dir,


    ich lass erst mal alles schön in ruhe gedeien und dann nochmal in einer Woche schaun.

    Sera marin biotop cube 130
    Tunze Turbelle 6025

  • Hi,
    ich hatte nie eine richtige Algenphase. Bei manchen wächst das Grünzeug ja auch auf dem Bodengrund 8| Ich hatte 2 Steine mit hartnäckigen Fadenalgen, das war's aber auch.
    Aber wie gesagt, jedes Becken ist ein Unikat :D

    Grüße,
    Stef

  • Hi Mabi!
    Hey, Du kommst ja aus meiner Nähe! :thumbup:


    Sobald der Nitrit-Wert nicht mehr nachweisbar ist mit den Tests, kannst Du die ersten Einsiedler, Schnecken und auch evtl. die ersten [definition=6]Weichkorallen[/definition] einsetzen. Zumindest habe ich damit sehr gute Erfahrung gemacht, da robuste [definition=6]Weichkorallen[/definition] wie Sinularia, Lobophytum etc. Dir auch überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.
    Ich hätte sogar ein paar Ableger davon für Dich! :D

    Salzige Grüße Lothar

  • Hi Mabi!
    Hey, Du kommst ja aus meiner Nähe! :thumbup:


    Sobald der Nitrit-Wert nicht mehr nachweisbar ist mit den Tests, kannst Du die ersten Einsiedler, Schnecken und auch evtl. die ersten [definition=6]Weichkorallen[/definition] einsetzen. Zumindest habe ich damit sehr gute Erfahrung gemacht, da robuste [definition=6]Weichkorallen[/definition] wie Sinularia, Lobophytum etc. Dir auch überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.
    Ich hätte sogar ein paar Ableger davon für Dich! :D


    Hi das ist ja nett und wie ich sehe kommst du auch ganz aus meiner Nähe.
    Ich wohne ja in Windeck und arbeite in Hennef bei Geb. Steimel
    Wo beziehst du denn alles her ? Ich war jetzt mal in Bonn bei Aqua Inspiration und du ?

    Sera marin biotop cube 130
    Tunze Turbelle 6025

  • Hallo zusammen,


    zwei Frage tuen sich bei mir auf.


    1. Was haltet ihr von Onlinebestellungen ? Korallen, Einis, Fische, ect.
    (Ist es ok für die Lebewesen, oder nur bestimmte sachen Online bestellen oder lieber finger weg ?)


    2. Wen eine Onlinebestellung ok ist, habt ihr einen guten Händler an der Hand der auch selbst Nachzuchten bildet ?
    (Die Riffe dieser Welt werden ja schon genug geschädigt.)


    Vielen danke, euer Mabi !!!

    Sera marin biotop cube 130
    Tunze Turbelle 6025

  • Hallo Mabi,
    Online habe ich schon recht viel gekauft, aber nur Wirbellose wie Schnecken, Garnelen und Korallen. Bisher kam alles immer super gut an.
    Von daher habe ich da keine Bedenken.
    Gute Onlinehändler, die auch Nachzuchten verkaufen, bzw. Korallen von privat aufkaufen sind:
    Lengis


    und dieser hier:


    Mainriff


    lg
    Beate

  • Hallo mabi,


    Also grundsaetzlich funktioniert der transport mit dem lebendtierexpress gut, ich wuerde dies aber nur in anspruch nehmen wenn ich bestimmtetiere gar nicht bekomme bei haendlern "um die ecke".


    Generell geb ich dem lokalen einzelhandel ganz eindeutig den vorzug, zumal die farben die man im netz in den onlineshops sieht, nun ja sagen wir mal haeufig "optimiert" werden, so ala "use photoshop as a weapon"


    Nettergruss
    Lutz

  • Hi,
    habe auch schon einige Dinge im Netz bestellt. Bis jetzt immer ohne Probleme.
    Aber wie Lutz schon geschrieben hat. Vor allem als Anfänger bin ich da einige Male auf die Blaulichtfalle reingefallen.

    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen, ich nochmal.


    Wenn ich mir meine ersten Korallen anschaffen werde, dachte ich für den Anfang an weichkorallen und krustenanemonen.
    [definition=6]Weichkorallen[/definition] sind ja ok, gehen krustenanemonen auch ?


    Und werden alle Korallen geklebt oder rein damit und sich selber nen platz suchen lassen ?
    Wenn kleben wie oder womit ? Die armen Tiere... ;(


    Vielen dank euer Mabi !

    Sera marin biotop cube 130
    Tunze Turbelle 6025

    Einmal editiert, zuletzt von Mabi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!