Einstieg mit Sera 130 LED

  • Hallo, ich mag gar nicht schreiben, dass es bei mir wirklich gut läuft. Gestern viele Werte genommen. Alles gut, einzig Calcium liegt jenseits der 500. Gemessen mit Salifert, so wie ich das sehe geht die mittlere Tabelle bis 500. Aber das ist ja wohl nicht bedenklich, hoffe ich. Es hat nur einige Tropfen gedauert bis Umschlag nach Blau. Die paar Korallen, die ich habe, wachsen gut. Zumibdest sind immer wieder Wachstumsspitzen zu sehen. Einen Fleck Cyanos habe ich, der sich aber anscheinend täglich verkleinert, seit ich letzte Woche die original Sera Cube LED Abdeckung installiert habe. Ich warte ab. Habe allerdings auch so Microbläschen. Nächstes WE will ich Abschäumer putzen und dann mal sehen. Also bin derzeit zufrieden. Werd jetzt mal vier Wochen laufen lassen und dann mal sehen wofür ich noch Platz habe. Leider haben sich meine beiden grünen Minianemonen geteilt, sodass ich jetzt vier habe. Eigentlich sind mir das jetzt 3 zuviel. Aber mal sehen. Wie ists bei Dir, Jürgen? Gruß an alle Hermann

  • Erst mal auf die Schnelle, wegen Calcium mit Salifert.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du angefangen mit der 1ml Spritze zu träufeln und nur wenige Tropfen später gabs Farbumschlag nach Blau. Das bedeutet aber das Gegenteil, calcium erheblich zu niedrig. Ich habe eben meinen Wert gemessen und habe die Spritze komplett leergedrückt, das bedeutet 500
    Habe aber auch gestern 20 Liter gewechselt


    Bei mir läufts, na ja,nicht furchtbar schlecht aber auch nicht soo pralle.
    Neue Rückförderpumpe installiert (Sicce 1.5) macht schon gut Druck) aber meine Hoffnung, dass sich damit die Kahmhaut, die ich nach wie vor nicht wegkriege, erledigt hat, hat sich nicht erfüllt.
    Wasser ist recht klar.
    Werte sind ok.


    Phosphat Limitierung habe ich, da beide, Salifert und Tropic Marin nichts anzeigen.
    Da habe ich aber das Phosphor+ von Mrutzek.
    Nitrit fast weg, Nitrat 10 mg
    Kh 7,5 muss alle 2 Tage 0,5 nachdosieren mit Natriumhygrogencarbonat.
    Ph 8,4
    Meine Stylophora milka sieht nicht gut aus, wird braun.
    Montipora digitata, wächst
    Zoa rot, nach etlichen Positionswechseln immer noch zu
    die grüne ghet auch kaum auf.
    Sinularia zickt
    Euphyllia klasse und Keniabäumchen auch
    LG
    Jürgen

  • Hallo, kleines Missverständnis: habe eine Spritze komplett leer getröpfelt, neu geladen, dann noch einige Tropfen bis blau. Das gibt m.E. etwas mehr als bis 500. ich habe mich nur gewundert, dass zuvor eine ganze Zeit 'hellblau' war. Dann irgendwann lila, pink und dann blau. So war es, glaub ich. Als ich beim ersten Versuch bei hellblau stoppte hatte ich einen Wert von 130. das kam mir spanisch vor und wiederholte. Müsste doch richtig sein, oder? Gruß

  • Ja, dann macht es Sinn, wenn du die Spritze leer getropft hast, dass Calcium 500 oder drüber.
    PS: habe letzte Woche eine ICP losgeschickt, leider dauert das z.Zeit etwas länger bei denen, bin gespannt.

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Du hast vermutlich immernoch kein richtiges Gefälle zwischen Becken und Schacht? Dann wird die Kahmhaut auch bleiben.
    Du musst den Ablaufkamm auch nicht links und rechts verschließen, sondern über die ganze Breite von unten her. Es muss mehr "Oberflächenwasser" ablaufen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Tja, das stimmt. Das Gefälle krieg ich nicht hin. Das Problem an der Sache ist, wenn ich das Wasser anstaue, dann ja nur soweit, dass es mir nicht über die ganze Breite des Technikabteils zurück in die 4 Kammern fließt. Soweit ok, bleib ich halt ein paar Millimeter drunter. Dann aber sinkt der Wasserstand in den beiden linken Kammern dermaßen ab, dass es zu plätschern anfängt, wegen dem Abschäumer.


    Der Wasserstand in den beiden rechten Kammern wird sich aber nie absenken lassen, so dass genügend Gefälle entsteht.
    Ich werd mal 10 Liter Wasser ansetzen so dass ich was zum "Spielen" habe und dann nochmals in Ruhe an die Sache rangehen.
    Was sagst Du denn zur Milka, die geht langsam dahin, oder?
    Und dieses zeug unten an der Monti, habe keine Ahnung was das ist.
    Wenn Du was dazu sagen könntest, wäre ich Dir sehr verbunden.
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • In der Milka steckt noch Leben. Auch wenn sie nicht mehr ganz so toll aussieht. Lass sie noch drin.


    Das an deiner Montipora sind Cyanos. Die kannst du mit nem dünne Schlauch absaugen oder mit ner Pipette abpusten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann war dein Kauf des Phos+ doch nicht umsonst


    So ist es, bin froh dass ich das Zeug dahabe.
    Nur schade dass meine Milka nicht mehr so gut aussieht.
    Und die Zoanthus ist nach wie vor zu, trotz etlicher Positionswechsel.
    Wann kann ich sie denn guten Gewissens für tot erklären? 8|

    LG
    Jürgen

  • Für tot dauert schon eine Weile :D
    Ich habe eine Sorte Zoas drin, welche egal auf welches Position nicht wachsen und noch die selbe Polypen Anzahl haben wie zu Beginn..
    Von meiner letzten Zoa Lieferung vor 2 Monaten geht eine Sorte auch nicht richtig auf. Die anderen sofort am ersten Tag und die kommen aus dem selben Becken, gleicher Standort.
    Manchmal wollen die einfach nicht -.-

    Gruß Johannes

  • Ok, kriegen sie noch Chancen. Wer sagte noch gleich, dass es auch am Jodmangel liegen könnte?
    Warst Du das, oder Simon vielleicht.
    Amazon Prime sei Dank kommt das Jodpräparat morgen, dann sehen wir weiter.
    Achso, habe auch Anemonen im Becken :10_small20:, aber die winzige Sorte :assault:


    Die kriegen jetzt Reefbond aufgedrückt :D



    Und die Milka sieht so aus
    LG
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!