Einstieg mit Sera 130 LED

  • Man kann sich für unterwegs auch das Meerwasser-Lexikon als App runterladen. Dann kann man im Laden schnell mal nachschauen.

    Grüße,
    Stef

  • Meiner Meinung nach gehören Clowns zu einer Ane, aber bei mir ist es seit einem Jahr so, das es 2 Anemonen gibt, die beiden aber eine Rhodactis ihnen vorziehen.
    Leider probieren sie die Anemonen nicht mal.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich hab 2 Ocellaris und grüne Minianemonen. Ein Ocellaris kuschelt gut, der andere hats ein paar Mal versucht, hat nach mehreren Berührung mehrfach stark gezittert, hats öfter versucht, hat nicht geklappt. Ich vermute, dass beim Fang oder wo auch immer seine Haut verletzt wurde und er damit zu kämpfen hat. Er wird vom anderen Ocellaris immer wieder gelockt, er schaffts aber nicht. Er kuschelt nachts mit dem Thermometer, welches deshalb seit Wochen im Becken hängt.


    Gruß

  • Hallo Zusammen,
    ich hatte ja geschrieben, dass meine Maiden Grundel das angebotene Futter gefressen hat. Was ich nicht gesehn habe und erst beim genauen Beobachten gestern festgestellt habe, ist, dass sie das Futter zwar schluckt, aber die Körnchen durch die Kiemen wieder rauslässt.
    So als würde sie den Boden durchkauen.
    Ich habe mich gestern Abend an die Whatsupp Meerwasser Gruppe gewandt, in der ich bin und das Problem geschildert. Es hat sich dann recht schnell jemand gemeldet und war gestern Abend noch bei mir.
    Die Grundel hat jetzt ein schönes Zuhause in einem 500 Liter Becken.
    Ich bin froh, dass ich das noch bemerkt habe und bin sehr erleichtert darüber.
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Ja, das kam durch jemanden auf CommunityCorals, der hatte mir, nachdem ich wegen


    Korallen bei ihm war, den Einladungslink zu der Gruppe gesandt. :rolleyes:


    Und am Wochenende beseitige ich dann das Chaos, welches die kleine hinterlassen hat.
    Muss viel absaugen an Cyanos und auch auf dem Boden hatte ich welche, sowie Algen. Das hat einen solchen Belag auf dem Sand gegeben, den hätte ich ohne Grundel recht leicht wegmachen können, vermutlich sogar mit einer Pinzette, so hat das alles zusammngeklebt.
    Nun aber hat sie das unterste nach oben gekehrt und jetzt überlege ich was ich mache.
    Denke ich versuche mal soviel wie möglich des Bodengrunds rauszunehmen und durch frischen zu ersetzen.
    Meinen Riffaufbau kann ich zu grossen Teilen einfach aus dem Becken nehmen, da werde ich mir in nem Weithalsfass Wasser ansetzen, Stein nach Stein da rein und die Cyanos mit ner weichen Zahnbürste abschrubben.
    Soweit der Plan. Hoffe es ist nicht ein allzu grosser Eingriff in die Biologie, aber momentan sieht das echt übel aus. Weiss mir nicht anders zu helfen


    Ansonsten bin ich froh dass ich den Eden Gravel Cleaner hier habe, das Teil ist echt gut. Du kannst fröhlich absaugen ohne mehr als nur den knappen Liter zu verschwenden, mit dem du das Teil auffüllen musst. Wenn du halt vorhast nen Wasserechsel zu machen ist es egal. Abser so kannst auch mal zwischendurch schön sauber machen :dh:
    So langsam kann ich nicht mehr die Kalkrotalgen von den Cyanso unterscheiden :crazy:

  • Würde ich auch, aber am WE werd ich denen den Marsch blasen :yeah: :rocket:
    Und bei der Gelegenheit werden die Glasrosen zugekleistert, hatte schonmal ne Kugel Reefbond auf eine gedrückt, aber das blöde Vieh hat nen Spalt gefunden den ich nicht erwischt hab und ist daneben fröhlich wieder rausgekommen


    Und die Capnella kriegt eins auf den Deckel.
    Der Stein mit der Euphy muss weiter nach rechts, hoffe die Kampftentakel werden nich noch länger :10_small20:

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen Plan in die Tat umgesetzt, alle Steine samt Korallen die ich rausholen konnte in einen grossen Behälter und da drin mit nem weichen Pinsel alles abgebürstet, Rückwand ebenso.
    Bodengrund ist so gut wie abgesaugt, muss da morgen nochmal ran, dann kommt da ebenfalls der Grotech White Sand mit 2-3 mm Körnung rein.
    Jetzt warte ich noch auf das bestellte Synechococcus Plankton. (Hermann meinte, er hat damit die Cyanos soweit erledigt), dann mal schauen wie sich das entwickelt.


    Wasser ist jetzt schön klar, Kahmhaut ist auch so gut wie weg, bissl ist noch aber ich denke das ist vertretbar.

  • Hi,
    auch für das Sera ein Update.
    Cyanos sind komplett verschwunden.


    Mein ständiges absaugen, gepaart mit Zugabe von frischem Synechococcus Plankton hats wohl gebracht.
    Dazugekommen sind 2 Ocellaris Nachzuchten und ich hatte auch eine Kupferanemone darin, die hat aber das gemacht, was viele vor ihr auch schon gemacht haben: Selbstmord durch Strömungspumpe ;(
    Hatte vor die Pumpe mit nem Netz zu sichern, das kam aber leider zu spät.
    Die Anemone saß ne genze Weile an einem Fleck, so habe ich es einen Tag zu lange hinausgezögert.


    Das war sehr unschön, das Becken sah am Morgen aus wie Gemüsesuppe. Gottsedank wollte ich ohnehin 30 Liter Wasser wechseln, welches auch schon fertig angesetzt war, so konnte ich erstmal den ersten Keimdruck rausnehmen.
    Habe dann nochmal 30 Liter angesetzt und gewechselt.
    So, dann seht ihr auch, dass im Becken ein Centropyge acanthops schwimmt.
    Bitte steinigt mich jetzt nicht, ich hatte dazu einen guten Grund.
    Ich wollte Korallen kaufenund sah in einem kleinen Verkaufsbecken den Kaiser.
    Der hatte recht viele weisse Stellen am Kopf und das sah recht vernarbt aus.
    Habe dann rausgefunden mit Hilfe von jemand in einer Whatsappgruppe in der ich bin, dass der Arme wohl die Seitenlinienkrankheit hat.
    Ich habe dann entschieden hinzufahren und den Fisch mitzunehmen.
    Mir wurde gesagt, dass mit dem richtigen Futter (HLLE kommt wohl vor allem durch falsche Ernährung, namentlich Vitamin A Mangel) man dem entgegenwirken und erfolgreich behandeln kann.
    Ausserdem hat er erstmal im Sera mehr Schwimmraum als in dem kleinen Becken in dem er war und er kommt bald ins Armatus.
    So, wie man auf dem Foto erkennt, sind die weissen Stellen fort. Er bekommt von mir Algen Flakes von Fauna Marin und Vitalis, dazu Nori Algen und Frostfutter wie Lobstereier, Rädertierchen, Mysis etc. Er nimmt das Futter Gott sei Dank an und ich führe es auf diese Ernährung zurück, dass er so viel besser aussieht und putzmunter ist.
    Als Ersatz für die Kupferanemone ist bereits bei jemandem eine wunderschöne Heteractis Rotfußanemone im Becken, deren Kaufpreis wir uns geteilt haben und ich die abgeteilte Ane dann zu gegebener Zeit bekomme.

  • Oh ja, die Lektion ist verinnerlicht, versprochen :3_small30:
    Fühle mich auch bei weitem nicht mehr so hilflos, wie noch vor einer Weile.
    Habe hier viel gelernt und lerne immer noch dazu, aber ich werde immer sicherer bei dem ganzen und das macht mich echt froh

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!