Einstieg mit Sera 130 LED

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mich eben vorgestellt habe, möchte ich Euch auch direkt einmal mein vor kurzem eingerichtetes Becken zeigen.
    Ein Sera 130 LED, mit Stock Komponenten, ausser einer Tunze 6040, die als Strömungspumpe arbeitet. Bestellt ist auch schon eine Eheim Compacton 3000, die die originale Sera RFP ersetzen wird. Hoffe die Eheim ist nicht zu stark und pumpt mir die Kammer leer, bevor Wasser nachfliessen kann. :rolleyes:
    Den Riffaufbau habe ich mit Aquascape Natural Rock gemacht, von einem Händler aus Herford (k.A. ob ich Händlernamen posten darf)
    Der Sand ist CaribSea Live Sand Arag-alive special grade, den ich nur sehr dünn eingebracht habe.
    Meerwasser mit Osmose Ausgangswasser und TropicMarin Pro Reef Salz hergestellt, bin grade dabei die Salinität einzustellen.


    Würde mich über Kommentare sehr freuen.
    LG
    Jürgen

  • Danke Dir,


    ja ich denke auch dass die Kahmhaut dann verschwinden wird.
    Der Abschäumer ist auch nicht so pralle, ich krieg den jedenfalls nicht dazu Bläschen so hoch aufzubauen, dass die in den Floatbecher träufeln
    Luftzufuhr ist ganz auf, das Ventil habe ich gleich entfernt. Dann muss ich das Durchflussventil fast ganz zudrehen, damit da überhaupt sowas wie Bläschen hochkommen.
    Na gut, das wird sich vielleicht noch regeln, momentan gibts ja nicht wirklich was zum Abschäumen.

    LG
    Jürgen

  • in der regel benötigen frische gerätschaften einige zeit um richtig arbeiten zu können.
    jetzt sind diese boyu abschäumer nicht so pralle. einige haben sogar 2 davon im sera.


    alternativ kannst du über einen anderen abschäumer nachdenken. guckst du z.b. mal hier rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Dir :rolleyes:


    Hatte auch schon den Tunze 9004 im Kopf.
    Und den Thread les ich mir jetzt gleich mal durch.
    Mal eine Frage, meinst Du es geht bei der mickrigen Beleuchtung, ganz oben rechts auf der kleinen Platte trotzdem
    eine nicht ganz so lichthungrige LPS?
    Oder soll ich mich von dem Gedanken an Hartkorallen gleich verabschieden?
    Will eigentlich erstmal nichts an der Beleuchtung ändern, weil das ganze Ensemble war eh schon teuer genug nur um mal eben ein paar Erfahrungen zu sammeln.

    LG
    Jürgen

  • ich weiss, dass viele zusätzliche stripes installiert haben, um etwas mehr licht zu bekommen.


    viele lps benötigen aber eigentlich weniger licht als wir oft denken. versuch es einfach erstmal mit einfachen lps. sollte es am ende nicht reichen, musst du dir gedanken machen etwas zu verändern. aber auch zum thema licht und sera 130 gibts ne menge zu lesen. das becken gibts ja schon sehr lange.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja, probiere es dann, wenn ein bissl eingefahren, mit ner einfachen LPS.
    Und ich hab grade gelesen, also was der Kollege da im ersten Beitrag schreibt, hat mich doch was abgeschreckt. Rumsägen und so will ich eigentlich nicht, zumal ich ja noch nicht so genau weiss was ich da tue :D



    Aber wenn der 9004 trotzdem reinpasst, dann werd ich ihn mal bestellen, auf den Hunni kommts jetz auch nicht mehr an :thumbup:
    Und nun erstmal im Sera Forum weiter lesen :dh:

    LG
    Jürgen

  • So, ich habe jetzt eine Salinität von 1023, gemessen mit dem Redsea Refraktometer.


    Den Wasserstand im Technikabteil habe ich auch mal erhöht, da ja der Wasserstand am grauen Ring des Abschäumers sein soll und man ja wegen dem Wasserauslauf den AS nicht weiter runter bekommt.
    Wasser steht jetzt kurz unter dem grauen Ring und nun nach paar Stunden hat er angefangen, die Blasen aufzubauen.
    Also ich denke das sieht schon mal ganz gut aus.


    Ich warte jetzt bloss noch auf meine bestellten Wassertests und dann werd ich mal nach paar einfachen Weichkorallen schauen.Wenn ich das richtig verstanden habe, machen Korallen eventuell erhöhte Nitritwerte mangels Blut nichts aus.
    Stimmt das so und kann ich dann, wenn der Rest passt, alsbald schon ein paar Keniabäumchen einsetzen? :rolleyes:


    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von bonito ()

  • welcher wert steht auf der anderen seite der skala des refraktometers?
    in der regel wird die dichte dort als relative dichte angezeigt. diese ist nicht gleich unserer hier gebräuchlichen. wir streben eine salinität von 35 an. das ist die rechte seite der anzeige. diese würde einer relativen dichte von etwa 1026 entsprechen und einer normalen dichte von etwa 1023.


    dies also nochmal genau kontrollieren und das refraktometer vorher mit ner 35 promille referenz einstellen.


    das nitrit ist im salzwasser weniger gefährlich. korallen stören sich gar nicht dran.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,
    erstmal herzlichen Dank, dass Du hier schreibst, hatte aber gehofft dass auch ein paar andere - und wenn auch nur eine Zeile - etwas dazu sagen würden, z.B. bezüglich Riffaufbau, gut oder eher suboptimal.
    Aber meine Vorstellung des Beckens langweilt die meisten vermutlich, nun ja, so ist das eben in Foren heutzutage :wacko:
    Jedenfalls steht die Skala rechts bei 32. Eben nochmal gemessen, aber da war auch die linke Seite wieder bei 1021.
    Daher habe ich mir eben eine Fauna Marin Referenzlösung bestellt und werde damit mein Refrak kalibrieren.
    Vielen Dank und LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen...dann gebe ich mal schnell meinen Senf dazu :3_small30: den Riffaufbau finde ich absolut gut gelungen...das wird schön :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ^^ Danke sehr Angelika,
    ich kanns nicht erwarten meine ersten Korallen einzusetzen.
    Aber erst müssen die diversen Wassertests hier sein, bei Mrutzek ist der CA Test erst ab 11.12. vermutlich verfügbar :lol:


    Und dann muss ja die Salinität noch passen, obgleich ich eher - trotz meiner Unerfahrenheit - denke, dass es viel wichtiger ist, die
    Salinität stabil zu halten, als nun genau die 35 zu erreichen, denke ne 34 tuts doch auch :whistling:


    Hatte erst gedacht das Riff wär zu niedrig, hatte aber auch irgendwie Schiss, noch die dicken Brocken reinzutun, die da noch im 20kg Karton waren.
    Denke aber so passt es, wenn da erstmal Korallen drin sind, dann wirds schon voller und trotdem hoffentlich noch "luftig".
    Hatte auch gelesen, dass wenn das Becken optisch leer aussieht, dass es dann gemau richtig sei. :yeahman:


    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Das passt schon so...bei der Dichte musst Du halt aufpassen,daß sie nicht sehr schwankt...ansonsten werden kleine Abweichungen schon toleriert...bei Deinem Aufbau musst Du mal schauen,daß für eventuelle Fischlis auch Versteckmöglichkeiten sind...ist bei solch schönem luftigen Aufbau nicht so einfach :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich dachte an 2 bis 3 Neongrundeln, 2 bis 3 Fridmans, ne Zitronengrundel und paar Weissband Putzer. Dann noch Einsiedler .
    Nen Ocellaris hätte ich wohl gerne auch, muss mal sehen, ob ich dann zuerst ne Anemone reintue und die erstmal rumlatschen lasse
    bis sie sich gesettlet hat. :rolleyes:

    LG
    Jürgen

  • Und dann muss ja die Salinität noch passen, obgleich ich eher - trotz meiner Unerfahrenheit - denke, dass es viel wichtiger ist, die
    Salinität stabil zu halten, als nun genau die 35 zu erreichen, denke ne 34 tuts doch auch


    das ist schon richtig und meistens auch unproblematisch. man muss dann eben nur aufpassen, dass die anderen werte dann auch im verhältnis verändert sind und nicht nach den vorgaben von 35 promille sein sollten um im natürlichen verhältnis zu bleiben. daher ist es einfacher gleich 35 promille einzurichten und darauf aufzubauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe gerade mal einen Tropfen Osmosewasser auf das Refrak gegeben. Was soll ich sagen, die Linie lag um einiges


    unter 0
    Damit hätte ich 37
    So viel zum kalibrierten, temperaturkompensierten Refraktometer. ?( :lol:
    Nun ja, ich bin gespannt was die Referenzlösung dann ergibt.

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Also jetzt krieg ich echt die Krise, bin eben nachhause gekommen, dachte tu mal nen tropfen Osmosewasser auf das vor paar Stunden auf null gestellte Refrak und was sagt es?
    Linie über der 0
    Das ist doch fürn A...h
    Was sagt mir dieses? Dass ich mit der Referenzlösung genauso wien Ochs vorm Berg dasteh wie zuvor.
    Verdammte Axt, das kann doch nicht die Possibilität sein :5_small18:

    LG
    Jürgen

  • Refraktometer sind nicht so ohne.


    Ich würde dir lieber eine gute Spindel empfehlen oder den Hanna Salinitätsmesser.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!