Cubis Seeworld

  • Moin,
    Planarien siehst du über dem Röhrenwurm am Gestein? Habe ich heute zum 1. Mal gesehen. Regeln das die Einsiedler?


    Egal ob Glasrosen oder pumpene xenien, will ich beides nicht ;)
    Ich habe schon probiert sie mit einer Pinzette heraus zu ziehen. Die machen sich immer so klein :O
    Habt ihr da Tipps um die los zu werden?

  • Moin,


    noch hat sich nicht soviel geändert. Ich habe kuekenthali bestellt, um den Glasrosen an den Kragen zu gehen und wollte heute mit der Dosierung von Sangokai starten.
    Wie ich nach Hause kam sah ich, dass einer der Einsiedler tot war. 2 Schnecken habe schon seit ein paar Tagen keine Lust mehr sich zu bewegen, leben aber.
    Beim messen der Wasserwerte viel nur der Nitrit Wert aus der Reihe, 0,2. Ich bereite gerade einen Wasserwechsel vor. Kann es daran liegen? Die anderen Schnecken und Krebse verhalten sich normal.

  • Nitrit ist im Meerwasser tendenziell ungiftig, bzw. erst ab Mengen giftig, die wir wohl niemals schaffen zu erreichen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe Sangokai nun erfolgreich eingeführt. Inzwischen habe ich auch den groben Bodengrund vorne gegen Sand mit einer Körnung von 1-2mm getauscht. Hinten und zwischen den Steinen ist noch der grobe Kalkbruch.
    Da sich gerade vorne langsam Algen auf dem Sand bilden dachte ich über Grundeln nach. So wie ich es gelesen habe würden diese den Sand "putzen". Es wären meine ersten Fische. Kann ich sie einsetzen, sofern die Wasserwerte stimmen? Oder ist es dazu zu früh?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!