Cubis Seeworld

  • Ich habe hier auf dem Marktplatz und anderen Portalen geschaut. Leider ist das Angebot von Privatpersonen hier in der Umgebung sehr mau bis nicht vorhanden.
    Ich schaue gerade auf whitecorals und habe 2 generelle Fragen:

    1. Die Korallen kommen dort anscheinend auf Steinen. Muss ich diese dann lösen und ich mein AQ kleben oder mit dem Stein ins AQ?
    2. Da ich mir in der Unizeit keinen Tag frei nehmen kann würde ich die Korallen zu meiner Mutter liefern lassen und dort abholen wenn ich wieder da bin (der Weg zu ihr ist kurz). Ist dieses Vorgehen ok oder schadet es den Tieren?
  • Zu1: Kommt auf die Koralle an. Generell würde ich sie drauflassen und mit Stein ins Aquarium kleben. Weiche müsste du abschneiden um sie los zu bekommen, das würde ich auf keinen Fall machen, und auch andere können sehr zickig reagieren. Also kurzum, gerade als Anfänger besser lassen.


    Zu2: Wenn es ein paar Stunden sind, wird es nicht schaden. Sprich, wenn die am Vormittag bei deiner Mutter ankommen, und du sie gegen Abend abholst, dann geht das schon. Hast du keinen Laden in der Nähe um dir die ersten Korallen "live" anzuschauen. Ich fand das in meinen Anfangszeiten immer sehr hilfreich. Da man wirklich besser sieht, wo die Koralle ins AQ hinpassen könnte.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich habe einen Laden in etwas Entfernung. Die haben aber sehr wenig Auswahl. Ich werde da morgen mal anrufen. Vor Samstag oder Montag wird es aber nichts mit hinfahren, ich habe bis Abends Uni... Ist echt nervig. Online finde ich immer nur einen Bruchteil und ich habe so keine Ahnung wie viele Korallen zum Start gut sind. Mein Becken ist ja auch nicht das größte...


    Einsiedler und Schnecken dann auch schon rein oder etwas später? Bei Schnecken bin ich mir noch unsicher, kenne das vom Süßwasser, da sind es irgendwann Plagegeister...
    Ich dachte so an 3-4 Einsiedler oder sind das zuviele?


    Ich gehe jetzt ins Bett, bis morgen :D

  • Einsiedler und Schnecken jetzt rein.


    Ich habe ja auch zwei Sera Cubes. Die habe ich mit jeweils 10 Einsiedlern und 10 Turbos gestartet. Und anders als im Süßwasser bist du hinterher über viele Schnecken froh. Es gibt genau ein Becken in dem ich ohne groß erkennbaren Grund eher geringe Schneckenpopulation hab. Da kann ich jeden Tag die Scheibe putzen. Und es hat mit die höchsten PO4 Werte. Schnecken im MW Becken sind bis auf ein paar Ausnahmen mehr als erwünscht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich habe beim Fachhändler angerufen. Sie haben Korallen, gerade auch für den Anfang.
    Am Samstag werde ich dorthin fahren, früher geht nicht. Werde dort Einsiedler und Schnecken mitnehmen. Putzergarnelen noch nicht? Was ist mit neuen Häusern für die Einsiedler?
    Der Fachhändler meinte am Telefon 2-4 Korallen (ca 10cm), ist etwas wenig denke ich.

  • Hallo und auch herzlich willkommen von mir. Der Händler sollte Häuschen für die Einsiedler haben - sonst kann man diese auch Online bestellen. Du kommst aus Itzehoe? Wie schaut es mal mit einem Abstecher nach Pinneberg aus? Aqzeno hat eigentlich schöne Korallen da. :MALL_~34:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Es ist so weit. Ich habe heute Abend die Korallen eingesetzt.
    Es handelt sich um eine - meiner Meinung nach größere - Pilzlederkoralle, Hammerkoralle und eine Briareum.
    Ich habe mich bewusst für etwas weniger entschieden, da ja noch eine Anne und später eine Stylophora hinein sollen.


    Es sind auch 3 Einsiedler und 3 Schnecken mit eingezogen. Es sind keine Turbos, welche genau habe ich schon wieder vergessen :D


    In nicht allzu ferner Zukunft sollen noch mehr Schnecken und Einsiedler folgen. Häuschen habe ich lose im Aquarium verteilt.


    Die Briareum flattert mir noch etwas rum, da muss ich noch mehr kleben.


    Die 2. Strömungspumpe ist nun auch verbaut und der Controller arbeitet.


    3 Mal editiert, zuletzt von Peronia ()

  • Es ist so weit. Ich habe heute Abend die Korallen eingesetzt.
    Es handelt sich um eine - meiner Meinung nach größere - Pilzlederkoralle, Hammerkoralle und eine Briareum.
    Ich habe mich bewusst für etwas weniger entschieden, da ja noch eine Anne und später eine Stylophora hinein sollen.
    Es sind auch 3 Einsiedler und 3 Schnecken mit eingezogen. Es sind keine Turbos, welche genau habe ich schon wieder vergessen


    Anemone und Stylophora ist keine gute Idee. Du musst davon ausgehen, das sich eine Anemone ihren Platz sucht. Kommt sie in der Nähe der Stylophora ist diese Geschichte. Kupferanemonen haben eine immense Nesselkraft. Auch die Fimbriaphyllia ancora muss dann relativ Abstand zur Anemone haben.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, Euphyillias(Fimbriaphyllias) haben Anemonen nichts entgegen zu setzen. Obwohl man das kaum glauben mag. Und bei den Schnecken, du solltest dir merken was das ist. Und 3 Schnecken für einen Sera Cube sind etwas wenig, genauso 3 Einsiedler.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • Kein Problem, ich kann ja anrufen.
    Sicher sind es noch nicht genug. Ich werde auch noch mehr holen.
    Haben denn alle Anemonen so eine Kraft? Sonst könnte man ja eine schwächere nehmen.

  • Cribinopsis crassa ist recht harmlos. Wird aber nicht sehr groß, vermehrt sich aber sehr stark. Bilden dann so eine Art Wiese. A. ocellaris nimmt die auch sehr gerne an.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich habe ein kurzes Video erstellt.
    Ich habe die Strömung erhöht und die Briareum noch mehr befestigt.
    Allerdings bin ich mir unsicher ob es nicht etwas zuviel Strömung ist. Was sagt ihr dazu?


    https://youtu.be/7VlO6dk2TLo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke welle, ich habe meine Pumpen schon fast auf Maximum gestellt. Ist die Platzierung vielleicht das Problem?


    Eine weitere Frage: vertragen sich Turbos und Kreiselschnecken?

  • einfach mal probieren und woanders anbringen. Du hast die Tunze viel zu dicht übern Grund. Bringe sie mal Mittig an und dann ein wenig schräg nach vorne.

    Lieben Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von welle1501 ()

  • Das ist doch die Tunze 6040. Da gibt es doch mitgeliefert einen Aufsatz für. Damit kannst du doch den Winkel ändern

    Lieben Gruß
    Marco

  • Moin,


    hier mal wieder ein kleines Update zum Aquarium.
    Ich habe die eine Strömungspumpe weiter nach oben geschoben. So habe ich eine welche deutliche Wasserbewegungen verursacht und eine welche weiter unten für Strömung sorgt. Sie wechseln alle 6h.
    10 neue Schnecken und Einsiedler sind auch vorhanden.


    Alles in allem bin ich zufrieden, nur die Brearium macht mir sorgen. Seit ein paar Tagen kommt sie nicht mehr komplett raus und von oben gesehen hat sie weiße Stellen. Sieht irgendwie nach Schimmel aus.



    Eine kleine (pumpene xenie?) habe ich entdeckt. Bin mir aber nicht sicher.


    Der orange (Schwamm?) wächst meiner Meinung nach auch.


    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Peronia ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!