Cubis Seeworld

  • Moin zusammen,


    ich habe mich ja schon vorgestellt, nun folgt das Becken :D


    Es ist ein marine cube 130 von Sera (130L), leider gerade in der Algenphase :boing: , als Technik verwende ich:
    Abschäumer: Miniflotor von Aqua Medic (kleines Rohr)
    Strömungspumpen: 1x 6040 von Tunze (eine weitere wird noch geliefert) an einem 7096
    Versorgungssystem: Aktuell: Sera marine Component 1-7, wird wenn verbraucht von Sangokai Basis abgelöst und von Hand dosiert
    Heizung: 100W Sera
    Förderpumpe aus dem Technikabteil ins Becken: Sera STP 1000 (900L/h)
    Wasserstandregulierung von Aqua Light
    Osmoseanlage: Dennerle 190 mit Mischbettharz


    Gestartet bin ich mit ~4KG Lebendgestein und ~8,5KG Totgestein. Ich habe mir bewusst noch etwas Luft gelassen, Steine dazu geht in der jetzigen Phase ja immer.


    Wasserwerte habe ich heute gemessen:

    • Temperatur: 26°C
    • KH: 8
    • PH: 8
    • NH4/NH3: 0mg/l
    • NO2: 0mg/l
    • Cu: 0mg/l
    • O2: 5mg/l
    • NO3: 10mg/l
    • PO4: 0,1mg/l
    • SiO2: 1,6mg/l (habe schon Material dagegen im AQ, war vorher >6mg/l)
    • Fe: 0mg/l
    • Ca: 420mg/l
    • Mg: 1260mg/l
    • Salinität: 1,020
    • CO2 (berechnet): 3mg/l


    Ich finde die Werte gut ^^


    Mein geplanter Besatz besteht bisher nur aus 2 Clownfischen. Alles was sich mit denen verträgt und ins Becken passt (und mir gefällt ^^ ) ist gerne eingeladen.
    Korallen wollte ich jetzt auch einsetzten, dafür ergeben sich für mich zwei Schwierigkeiten:

    1. Welche Korallen sind für den Anfang gut? Aus dem Guide weiß ich Weichkorallen und LPS, aber habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Eine Anemone brauche ich ja mindestens
      Die Pilzlederkoralle aus dem Video sieht schick aus, die Briareum auch wächst du zu stark für mein kleines AQ?), die Alveopora gefällt mir auch, später vielleicht eine Stylophora (wenn alle Parameter passen).
    2. Wo kauft ihr eure Korallen? Der Fachhändler ist bei mir ein gutes Stück entfernt und hat kaum Auswahl. Wie steht es um das Internet?


    Ich brauche noch Korallenkleber, wie funktioniert das Ein/Umsetzten, mit Handschuhen? Was mache ich beim Umsetzten um den Kleber zu lösen?
    Wie oft müssen die Korallen "beschnitten" werden? Brauche ich zwingend einen Kalkreaktor?







    Ich habe 2 Seesterne:


    Und ein anderes Tier:


    Was ist das?


    Das erstmal von mir,
    Grüße
    Stefan

  • Hallo und nochmal herzlich Willkommen.


    Sieht doch soweit ganz gut aus, mehr Gestein würde ich persönlich nicht mehr rein setzen. Die Tiere brauchen ja auch noch Platz zum Wachsen und Schwimmen.


    Die Salinität sollte eigentlich um 1,0235 sein.


    Unser erster Besatz nach 10 Tagen Laufzeit waren ein paar Krusten- und Scheibenanemonen und eine Pilzlederkoralle. Die sind für den Anfang gut geeignet und recht robust.


    Eine Partner-Anemone für Clownfische bitte erst nach einigen Monaten, die mögen kein frisches Becken. Dann erst die Anemone, warten bis sie Ihren Platz gefunden hat und dann die Fische.
    Meine ersten LPS kamen nach einem Monat ins Becken u.a. Euphyllias, Caulastrea. Röhrenkorallen wachsen gut und sehen schön aus z.B. Clavularia tricolor und Tubipora musica. An Besten aber auf einem separatem Stein ohne Riffkontakt.


    Wenn ich an den Tieren rum hantiere tragen ich Handschuhe. Gelkleber lassen sich meist gut wieder lösen, Komponentenkleber hängt von der Kleberdicke und möglicher Lücken zum Abhebeln ab- zumindest meine Erfahrung.


    Die zwei kleinen Seesterne solltest Du raus holen, die werden schnell zur Plage. Das mittlere Tier sollte ein Borstenwurm sein und die Tiere auf dem letzten Bild Schwämme.


    Ich habe u.a. online bei Wunschkoralle, Whitecorals, Mrutzek, Meerwasser Bartelt und Seepferdchen und Meer bestellt. Da warte ich noch auf eine Lieferung kommt Freitag.


    Viele Grüße


    Isabel

  • Moin Stefan :winken:
    erstmal Glückwunsch zum Becken !
    Die Wasserwerte sind bis auf No3 (Peak ?), ist ja noch Einfahrphase, vorerst ganz i.o., Dichte sollte bei 1,022 bis 1,024 liegen. Ein wenig erhöhen (langsam !) ist schon Sinnvoll. Silikat wird eh von den kommenden Algen aufgezehrt und wird bei Einsatz der Osmoseanlage wohl bald kein Thema mehr sein. Ein Tipp: es macht mehr Sinn den Aufbau von Beginn an so zu gestalten wie er final sein soll und wie er Dir gefällt und ruhig ein wenig offen sein damit er gut von allen Seiten durchströmt werden kann. Spätere Eingriffe KANN man machen, bedeutet aber auch ein Stück weit immer einen Eingriff in die sich Entwickelnde Biologie...
    Zu den Korallen: Eine Anemone sollte immer erst in ein gut Eingefahrenes Becken, die sind da etwas Empfindlicher, dem zufolge würde ich auch erst nachdem die Anne sich eingewöhnt hat die Clownies dazu geben. Auch die Alveopora erst einsetzen wenn das Becken eingefahren ist...
    Kleber gibt es etliche auf dem Markt, für Korallen habe ich persönlich die besten Erfahrungen mit Tunze Coral Gum gemacht. "Beschnitten" werden müssen Korallen in dem Sinne gar nicht, es sei denn sie kommen sich zu nahe und bekämpfen sich / vernesseln sich, oder wenn Dir eine Xenia z.B. zu breit wird schneidest Du ein Stück ab. Bei Steinkorallen fragmentierst Du ( ein Stück abbrechen) und verkaufst den Ableger. Welche Korallen am Anfang ? Ich hab' mit Krusten angefangen... und dann ging alles ganz schnell, aber nicht zu viel auf mal. Hab' nach und nach alles eingesetzt was gefällt und sich unter den gegebenen Werten (z.B. Licht, Strömung) halten lässt, und dann gab's Fisch. Händler Online solltest Du mal unter der Rubrik "Händler" hier im Forum nachlesen, genau so wie den "Einsteigerbereich", da gibt's jede Menge Wissenswertes !

  • ich nehme an du misst mit solch koffer set? die sind oft nicht sehr genau und sollten dringend, wie generell alle tests, mit ner referenz geprüft werden.


    womit bestimmst du deine dichte und bei welcher temperatur?


    auf deinem letzten bild ist sowas wie seescheide oder schwamm zu sehen. in der regel nicht schädlich.


    einen kalkreaktor benötigst du nicht. bei kleineren becken reicht ein herkömmliches versorgungssystem völlig.


    über die beschneidung von korallen reden wir, wenn es soweit ist :phat:


    Zitat von Jessy1984

    wo gibts diesen Auslass oder besser Einlass zu kaufen? Diese Düse?


    gibst du mal im google "aquarium ausströmer düse" ein...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    kannst du mal ein besseres Foto von den kleinen braunen Stellen machen, die auf dem Foto mit dem Seestern zu sehen sind...
    Ist für mich nicht gut zu erkennen, ob es Algen sind.


    Evtl. Planarien????????

  • Hallo Stefan,


    sieht doch schon mal gut aus. Die Seescheide und der Schwamm sind harmlos, im Gegenteil, sie sind sogar gut fürs Becken.


    Ich finde gerade als Anfänger immer besser, wenn man die Korallen vor dem Kauf sieht.
    Online sind es oft nur sehr kleine Ableger, da ist die Gefahr von Enttäuschungen recht groß.


    Am besten wäre es, wenn Du Korallen von Privatleuten kaufen könntest. Sie sind nicht nur preiswerter, sondern haben keine langen Transportwege hinter sich und man schont die Natur. Außerdem bekommt man oft bei einem Schwätzchen gute Tipps. :8)


    Neben den Anemonenfischen kann ich Dir ein Pärchen P. Fridmanis empfehlen. Auch mein Schleimfich E. Stigmatura ist sehr interessant.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Moin, danke für die vielen Antworten.


    Am besten wäre es, wenn Du Korallen von Privatleuten kaufen könntest. Sie sind nicht nur preiswerter, sondern haben keine langen Transportwege hinter sich und man schont die Natur. Außerdem bekommt man oft bei einem Schwätzchen gute Tipps.
    Neben den Anemonenfischen kann ich Dir ein Pärchen P. Fridmanis empfehlen. Auch mein Schleimfich E. Stigmatura ist sehr interessant.


    Danke für den Besatzungstipp, werde ich mir mal anschauen wenn ich die ersten Korallen im Becken habe. Leider kenne ich persönlich keinen Aquarianer mit Meerwasser. Bei ebay Kleinanzeigen habe ich so auf die schnelle nichts in der Umgebung gefunden. Ich schaue noch einmal genau und auch hier im Forum.


    Hi,
    kannst du mal ein besseres Foto von den kleinen braunen Stellen machen, die auf dem Foto mit dem Seestern zu sehen sind...
    Ist für mich nicht gut zu erkennen, ob es Algen sind.


    Evtl. Planarien????????


    Welches der beiden Fotos meinst du genau?


    ich nehme an du misst mit solch koffer set? die sind oft nicht sehr genau und sollten dringend, wie generell alle tests, mit ner referenz geprüft werden.
    womit bestimmst du deine dichte und bei welcher temperatur?


    Ja, Tröpfentests. Was genau nimmst du denn als Referenz? Die Dichte habe ich mit einem Salimeter bei 26°C gemessen. Ist nicht 100% genau, werde morgen noch einmal messen. Keine Ahnung warum das Becken so warm war. Normalerweise ist es 25-25,5°C warm. Ein Refraktometer war mir für den Anfang zu teuer.



    Hallo,
    erstmal Herzlich Willkommen :)
    wo gibts diesen Auslass oder besser Einlass zu kaufen? Diese Düse?
    Will auch sowas..mein Eheim-Installationsset is soo hässlich :(


    Der war schon beim Becken dabei. Hier der Link zum Ersatzteil: https://www.sera.de/de/produkt…sera-stroemungsverteiler/.


    Ein Tipp: es macht mehr Sinn den Aufbau von Beginn an so zu gestalten wie er final sein soll und wie er Dir gefällt und ruhig ein wenig offen sein damit er gut von allen Seiten durchströmt werden kann. Spätere Eingriffe KANN man machen, bedeutet aber auch ein Stück weit immer einen Eingriff in die sich Entwickelnde Biologie...
    Zu den Korallen: Eine Anemone sollte immer erst in ein gut Eingefahrenes Becken, die sind da etwas Empfindlicher, dem zufolge würde ich auch erst nachdem die Anne sich eingewöhnt hat die Clownies dazu geben. Auch die Alveopora erst einsetzen wenn das Becken eingefahren ist...
    Kleber gibt es etliche auf dem Markt, für Korallen habe ich persönlich die besten Erfahrungen mit Tunze Coral Gum gemacht. "Beschnitten" werden müssen Korallen in dem Sinne gar nicht, es sei denn sie kommen sich zu nahe und bekämpfen sich / vernesseln sich, oder wenn Dir eine Xenia z.B. zu breit wird schneidest Du ein Stück ab. Bei Steinkorallen fragmentierst Du ( ein Stück abbrechen) und verkaufst den Ableger.


    Mein Aufbau finde ich final. Mehr Steine würde den Schwimmraum zu stark einschränken. Eine Anne wandert zu ihrem Platz? Ich dachte immer die können sich nicht bewegen... :gb:
    Aber Korallen wachsen doch immer weiter. Was mache ich wenn sie mir zu groß werden? Da dachte ich immer, dass sie "beschnitten" werden müssen.


    Die zwei kleinen Seesterne solltest Du raus holen, die werden schnell zur Plage. Das mittlere Tier sollte ein Borstenwurm sein und die Tiere auf dem letzten Bild Schwämme.
    Ich habe u.a. online bei Wunschkoralle, Whitecorals, Mrutzek, Meerwasser Bartelt und Seepferdchen und Meer bestellt. Da warte ich noch auf eine Lieferung kommt Freitag.


    Danke für die Händler. Sollte ich die echt rausholen? Meine Freundin und ich finden die voll knuffig. Das wäre sehr schade ;( , ist so mit das einzige Lebewesen.


    Grüße
    Stefan

  • Gänsefüßchen seestern sieht „knuffig“ aus, geht aber an zoanthus und vermehrt sich irgendwann stark und dann
    Bekommst ihn nicht mehr so einfach raus.
    Die Tests aus diesen Koffer Sets kannst wirklich vergessen, tut mir leid!
    Online bestellen Bzw Versand ist wirklich kein Problem. Hier im Forum gibts auch einen Thread wo Händler aufgelistet sind.
    Bis du beim Thema Korallen schneiden bist, vergehen noch Monate und bis dahin weißt du sie es geht :3_small30:
    Ich würde aber auf jeden Fall jetzt besetzten und nicht lange Fackeln. Und dann nicht nur eine Koralle.


    Schau mal zb bei communitycorals dort verkaufen auch Privatleute oder aquaristik kreisel :thumbup:
    Der Bodengrund ist auch nicht der coolste. Feiner Sand wär besser gewesen, den können Schnecken und co durchwühlen und fressen dort Ablagerungen (Detritus) die hinterher zu Problemen frühren könnten.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Huhu und nochmal willkommen!


    Schließe mich meinem Vorredner an: Sand finde ich persönlich zum einen schöner und er ist besser zu reinigen (bzw. reinigen zu lassen ;-))


    Anemonen können wandern - und das tun sie auch, wenn ihnen was nicht passt oder sie sich z.B. teilen (die Entacmaea quadricolor macht das gerne beim Teilen) Neben den Clownfischen ist nicht mehr allzu viel Platz in 130L-Würfeln. Einen Schleimfisch könntest du nehmen (z.B. den Bicolor, der ist sehr beliebt und ganz lustig zu beobachten *rip Jacques*) und auch ein Pärchen von kleinen Baggergrundeln (aber nur, wenn du noch auf Sand umstellst, da sie Sand brauchen). Bei den Baggerbrundeln muss man auch berücksichtigen, dass sie teilweise hochsteigen und Sand auf Korallen fallen lassen können, wodurch sich diese nicht mehr gut öffnen.


    Deinen Starterbesatz hast du schon richtig beschrieben: Weichkorallen und auch LPS gehen. Gerne genommen sind Keniabäumchen und Pilzledern.


    Woher kommst du? Haben beides gerade abzugeben ;)


    Ricordeas oder Rhodactis gingen auch, da würde ich dann aber erstmal "Standard" holen und keine besonderen. Generell die teureren Tiere erst, wenn das Becken läuft.


    Was du nicht vergessen solltest: Einsiedler und Schnecken :) Die gehören auch in jedes Becken. Einsiedler krabbeln zwar manchmal über Korallen, aber danach öffnen die sich auch wieder.
    Eine Mithraxkrabbe oder ein Porzellankrebs sind auch ganz schick, auch von ihrer Verhaltensweise.


    Anfängerfehler über die man sich zunächst freut:
    Glasrosen, Feueranemonen oder pumpende Xenien. Letztere kann man zwar halten, aber zwingend auf einem einzelnen Stein, der nicht mit dem Riff verbunden ist oder direkt dran steht.
    Alle drei Arten überwuchern das Gestein und lassen sich so gut wie nicht manuell entfernen (außer man entdeckt die Glasrosen recht früh) und die Anemonen vernesseln andere Korallen.


    Keniabäumchen wachsen zwar auch sehr gut und bilden kleine Ableger, aber die kriegt man gut manuell entfernt.


    Dann erstmal viel Spaß :)


    VG herita

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Moin,


    ich werde mich nachher noch mal melden. Bin jetzt los zur Uni. Wegen Glasrosen habe ich schon etwas gelesen. Die Bilder im Internet haben mir verraten wie sie aussehen. Ich bin mir ziemlich sicher das hier ist keine aber gehe lieber auf Nummer sicher.
    Es sind noch andere Sachen drauf, von denen ich nicht weiß was es ist.
    Die 2 Seesterne habe ich entfernt.


    Grüße
    Stefan








  • Bild 1.: oben kleine Zooanthus, unten ein Röhrenwürmchen
    Bild 2.: winzige Schwämme und kleine Seescheiden


    Darunter alles was so aus LS wachsen kann... ist auch hier und da eine höhere Alge dabei

  • Hallo,
    kann auf den neuen Bildern nichts sehen. Denke es waren Algen!


    Aber kannst zur Sicherheit ja selber mal schauen, ob du sowas im Becken findest. Auch gerne am Glas zu finden.
    Convolutriloba_retrogemma (Strudelwurm)


    Viel Erfolg mit dem Becken...

  • Hängt von der Koralle ab.
    Eine Sacophyton oder Sinularia wird viel größer als Zoanthus oder Caulastrea oder oder oder. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • bei der hier genannten zoanthus würde ich sonst mal schauen ob es auch eine palythoa oder protopalythoa handelt.


    auf bild 4 scheinen rotalgen zu sein. da muss man mal genau schauen welche es sind, weil einige auch recht gut wachsen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,

    Die 2 Seesterne habe ich entfernt.


    Ich finde auch die kleinen Seesternchen süß und bin den anderen Weg gegangen, ich habe keine Zoas drin, dafür aber die Sternchen. ^^
    Es sind einige auf der Rückwand oder an den Scheiben, aber sie nehmen nicht überhand und gehen auch nicht an die anderen Korallen.


    Schau mal im Aquaristikkreisel oder hier im Marktplatz, vielleicht verkauft jemand in Deiner Nähe Korallen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich habe ein Becken mit einem riesen Zooanthus Stein und Gänsefußsternchen. Und die Zoa bestand zu Beginn vor 4 Jahren aus 5 Polypen, jetzt sind es so 100. Sie ist gemeinsam mit den Sternchen in friedlicher Koexistenz aufgewachsen.


    Außerdem....die beiden waren garantiert nicht die einzigen, nur die einzig sichtbaren... :whistling:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!