Udo's Sera 130 Marin restartet

  • Sorry Jannine,


    wollte dich nicht angreifen nur ich kenne den sera.


    wenn du nichts anspruch volles haben willst ist das wohl genug.


    nur habe ich umgebaut.


    und finde wircklich das die alten PL mehr licht gemacht haben wie die LED vom neuen sera:

  • Hallo Udo,


    habe ich auf keinen Fall so verstanden ... im Gegenteil, ich lerne ja noch und habe den Hinweis sofort mit aufgegriffen. Weiss halt nur noch nicht wie ich das ganze jetzt anpacken soll. Aber... die Einfahrphase ist noch lange nicht vorbei und anders wär's ja langweilig ^^

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • Jannine,


    ganz einfach erst mal einfahren.


    dann vielleich was schönes nehmen was nicht so viel licht braucht.


    dann kannst du noch immer sehen was du willst.

  • Hi @ All,


    so nun geht es weiter die fische für den sera werden kommnen.


    zwei grundeln und zwei Centropyge acanthops (na steiningt mich jetzt).


    des weiteren ist die ansage da das der inbus bald stehen wird.


    ansonnsten alles gute.

  • Hi Harald,


    Wissenschaftlich: Centropyge acanthops
    Deutsch: Orangerücken-Zwergkaiserfisch
    Vorkommen: Afrika, Madagaskar, Mauritius
    Größe: 7 cm - 8 cm
    Temperatur: 25°C - 28°C
    Futter: Artemia (Salzwasserkrebschen), Cyclops (Ruderfußkrebse), Flockenfutter, Frostfutter (große Sorten), Krill (Euphausiidae), Mysis (Schwebegarnelen), Nori-Algen
    Aquarium: ~ 500 Liter
    Schwierigkeitsgrad mittel



    ist ne kopie aus dem mw-lexi.

  • Na ja Udo


    Habe die noch nie so groß gesehen, der größte war glaube ich 5 cm, und die Aquariumgröße ist wohl darauf bezogen das es fleißige Schwimmer sind. Aber ich denke bei diesem Fisch wenn dein Aquarium gut struktuiert ist, sehe ich in deinem Aqua kein Problem. Nur das nachsetzen anderer Fische könnte ein Problem werde, weil dann sind sie in kleineren Aquarien unberechenbar.


    Für mich persönlich fehlen solche Informationen im Lexikon warum da 500 Liter angegeben werden.


    Aber du rüstest ja fleißig auf. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hi Harald,


    sage mal so bei meiner verwarnung hast du geschrieben alle angaben im lexi stimmen und sind von leuten die ahnung haben.


    was nu stimmen die oder nicht ?


    ist es ne grobe richtline oder nicht ?


    habe da keine lust mehr zu weiter nach zuhaken da bei mir eh das becken keine rolle spielt da die 700L im anmarsch sind kann ich jeder zeit umsetzen.


    nur sollte man nicht vergessen alle fangen mal an und wenn sich mal einer nen doktor reintut kann man dem es auch dezent erlären oder das geht nicht ?


    denke mal du hast auch am anfang fehler gemacht Harald.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1500 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!