Unser Miniriff

  • Hallo zusammen,


    mein Sohn (8 Jahre) wünschte sich schon seit Jahren ein Meerwasser-Aquarium. Dieses Jahr zu Weihnachten haben wir den Wunsch erfüllt. Da ich einige Jahre ein 240 Liter Saulosi Becken hatte, habe ich zumindest ein gewissen Grundwissen der Aquaristik, wobei die Meerwasseraquaristik schon grundsätzlich etwas anderes ist.


    Bei unserem Aquarium handelt es sich um ein Sera Marine LED Cube 130. Dieses haben wir exakt nach Gebrauchsanweisung in Betrieb genommen. Änderungen wurden bisher nicht vorgenommen und auch das Vier-Kammer-Filtersystem wird genutzt wie von Sera vorgeschlagen. Der Abschäumer PS 200 funktioniert, wenn auch die Einstellung nicht ganz einfach ist. Einmal habe ich den Filtertopf offenbar zu tief eingesteckt. Dies hatte zur Folge, dass der Filtertopf voll Wasser lief und dann durch die vier Löcher im hohen Bogen durch die Kabelöffnungen nach draußen in die Steckdosen lief. Dem Schutzschalter sei Dank, ließ es sich problemlos kurzfristig beheben. Der Abschäumer erscheint mir zudem sehr laut. Aktuell schalte ich ihn per Zeitschaltuhr von sieben bis elf Abend aus, da der Cube im Wohnzimmer steht und das Geräusch stört. Ich überlege ihn durch den Tunze 9004 zu ersetzen, da dieser geräuschärmer sein soll. Ob ich die Strömungspumpe ersetze oder erweitere, werden mir die Korallen zeigen. Als Salz haben wir Coral Pro Salz von Red Sea im Einsatz, der Bodengrund besteht aus Red Sea Live Reef Ocean White.


    Durch die Riffsäule und die Steine ist bereits einiges an Leben ins Aquarium gekommen. Unerwünschtes wie die Glasrosen und die grünen Krustenanemonen habe ich beseitigt. Ansonsten haben wir einen großen gelben Schwamm, zwei Capnellas, eine Röhrenkoralle, zwei Muscheln, zwei Napfschnecken und diverse Wurmschnecken und Muschelsammlerinnen. Auch einen orange-lila Borstenwurm konnte ich einmal entdecken, dazu noch 10-20 kleine Röhrenwürmer verschiedener Arten


    Die Wasserwerte sind nun seit zwei Wochen sehr konstant:
    PH 8,2, KH 8, Nitrat 2, Nitrit 0, Ammoniak 0 (Red Sea), Silikat 0,2 (Salifert)


    Die Cleaning Crew haben wir erweitert durch zwei weitere Schnecken (1xTurbo Pentholatus, 1xTurboschnecke) und zwei Einsiedler (1xCibanarus Tricolor, 1xPaguristes Cadenati). Bei Zeiten sollen noch ein Schlangenseestern und eine Lysmata Debelius folgen. Weitere Schnecken und/oder Einsiedler bei Bedarf.


    Auch die ersten Korallen/Anemonen sind eingezogen. 1xActinodiscus Blau, 1xDiscosoma Rot, 1xRhodactis Long (die sollte eigentlich purple sein, ist aber eher orange, gefällt aber), 1xRhodacis MultiColor, 1xRicordea Florida, 1xBriareum White Point und 1x Hamrum (die sind auf einem extra Stein zunächst weit oben. Wenn sie entsprechende Größe erreicht haben, werden sie separat in den Sand gesetzt, um nicht zu wuchern.) Dazu noch eine sehr schöne Weichkoralle, deren Spezies ich leider nicht kenne. Die Tiere haben wir bei Wunschkoralle vor Ort erworben. Sehr freundlicher Verkäufer, gibt gute Ratschläge, hat gute Preise und die Tiere sind (soweit ich das beurteilen kann) sehr gut gepflegt.


    Mit diesem Bestand soll das Aquarium erstmal laufen, bevor weitere Korallen eingesetzt werden. Dabei werden zunächst nur Anfängerkorallen, die von Licht leben einsetzen. Schwierigeres erstmal nicht. Fische sollen erstmal auch nicht eingesetzt werden. In zwei Monaten dann ein Pärchen Chromis Viridis. Dann vielleicht auch noch eine Hectors Grundel, die auch die Bodenreinigung übernehmen soll. Ursprünglich wollte mein Sohn auch noch gerne zwei Gelbbauch Demoisellen einfügen. Diverse Berichte über deren Sozialverhalten lassen uns aber Abstand davon nehmen. Mein Favorit war ein Gramma Loreto, geeinigt haben wir uns schließlich auf ein Pärchen Pseudochromis Flavivertex. Das ist aber aktuell noch Zukunftsmusik.


    Weitere Bilder werde ich ab und an hinzufügen. Auf alle Meinungen, Hinweise, Empfehlungen freuen wir uns.


    Viele Grüße
    Janis

  • Befindet sich keine weitere Strömungspumpe im Becken außer die Sera Förderpumpe im Technikschacht? Diese wird mit 900l/h angegeben. Für meinen Geschmack ist das zu wenig Strömung. Könnte langfristig zu Problemen führen. Ebenso das mit Siporax gefüllte Technikabteil.


    Aber lass ruhig erstmal laufen. Auch mal ganz interessant so...

  • Vielen Dank für die Antworten.


    @ Beate: Was stimmt denn an dem Salz nicht? Eigentlich dachte ich mit diesem Salz den Tieren etwas Gutes zu tun.


    @ Riko: Aktuell läuft es mit der Standard Strömungspumpe. Allerdings überlege ich zusätzlich eine Tunze 6025 auf der anderen Seite als Gegenströmung zu installieren. Der Grund hierfür ist der braune Belag, der noch teilweise auf dem Sand ist. Zudem überlege ich gleichzeitig die Cleaning Crew mit weiteren Turboschnecken und Einsiedlern aufzurüsten, zumal meine Turbo Petholatus nur "rumliegt". Ab und an streckt sie mal Ihren Kopf raus, dreht sich ein wenig im Sand, bewegt sich aber nicht fort. Nach mittlerweile dreiTagen sollte sie sich doch besser aklimatisiert haben.


    Gruß


    Janis

  • Der Grund hierfür ist der braune Belag, der noch teilweise auf dem Sand ist. Zudem überlege ich gleichzeitig die Cleaning Crew mit weiteren Turboschnecken und Einsiedlern aufzurüsten, zumal meine Turbo Petholatus nur "rumliegt". Ab und an streckt sie mal Ihren Kopf raus, dreht sich ein wenig im Sand, bewegt sich aber nicht fort. Nach mittlerweile dreiTagen sollte sie sich doch besser aklimatisiert haben.

    Da hast du denke ich einen sicheren Todeskandidaten erwischt. Hätte ich auch schon. Vegetieren eine Woche lang noch vor sich hin und liegen öfters auf dem Rücken bis sie dann irgendwann tot sind. Häufig bewegen sich diese Schnecken im Händlerbecken schon kaum.


    Und wie gesagt, Strömung würde ich dringend aufrüsten.

  • Hallo,
    Pro-Salze habe vor allem erhöhte Mg, Ca und KH Werte. Da am Anfang kaum Verbrauch stattfindet und schon gar nicht wenn man fast nur Weiche im Becken hat, kann es sein, dass man beim Wasserwechseln immer mehr die Werte hochschraubt.


    lg
    Beate

  • wobei einige pro salze auch recht ideale werte bei den makroelementen aufweisen.


    ich denke das dort eher erhöhte spurenelemente vorzufinden sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Schnecke geht es gut. Der Fehler lag bei mir. Ich hatte die Schnecken und Einsiedler auf den Sand vor dem Gestein gelegt. Die anderen Tiere kamen damit klar, die Turbo Pentholatus jedoch nicht. Im Internet las ich, das einige Schnecken auf das Gestein gesetzt werden möchten. Und kaum hatte ich sie auf die Steine gesetzt, begann sie diesen abzuweiden. Nun verharrt sie tagsüber zwischen den Steinen und kaum geht das Mondlicht an, frisst sie unermüdlich Algen.


    Schönes und interessantes Tier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!