Ein Cube kommt selten allein Vol.2

  • danke, ich habe auch gerade zurück auf den 7095 gerüstet. das funktioniert nun einwandfrei.


    habe extra ne batterie gekauft die genau für diese zwecke ist. auto oder motorradbatterien sind ja nicht geeignet und verboten in wohnräumen.


    ich hoffe nicht das der strom nochmal ausfällt, aber immerhin bleibt jetzt das wasser in bewegung. das war bei mir das hauptproblem beim letzten ausfall.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Marco,


    hier geht es auch bald weiter. Bin halt immer am Basteln. Nachdem die PH-Wert gesteuerte Atemkalksteuerung über den Tunze vernünftig läuft, habe ich erst mal meinen MBK 160 umgebaut, Klaus hat schon die Hände über den Kopf zusammen geschlagen :EV6CC5~125: . Die beiden Becken sind schon fertig aber noch nicht befüllt, sprich, das Alte läuft immer noch :rofl: . Als Testbecken aber echt klasse.


    Norbert ist bestimmt schon ganz sauer....., aber er kennt mich ja :11B95E~110: .


    LG
    Daniel

  • Hallo :D ,


    heute mal eine nette Spielerei. Da ich zu faul bin, den Abschäumer mehrmals in der Woche zu reinigen, habe ich mir einen SkimClean HELIXvon der Firma AquaDriver geschenkt. Das kleinste Model passt ganz gut auf den MBK und reinigt den Abschäumer zweimal am Tag.


    Als nächstes habe ich die kleinste Schlauchtülle (10mm) an der Oberseite eingekerbt und in den Abschäumertopf eingeklebt. Als Behälter für das Adsorbat habe ich ein Weithalsfass mit 6l gewählt. Das reicht locker 1 Monat. Damit nichts überläuft hat das Weithalsfass einen Sensor bekommen, der den Abschäumer automatisch abschaltet, sowie 5 Liter Adsorbat in dem Behälter sind. Das Ganze wird dann optisch angezeigt.


    Vor einiger Zeit gab es ja schon einmal die Diskussion mit der Anschaltverzögerung nach einem Stromausfall. An dem Niveauregler (inzwischen ein WPS 5000) sind zwei Sensoren (einer für das Adsorbat (der originale Sensor von dem Gerät) und einer für den Wasserstand) angeschlossen. Der weiße Sensor ist ein berührungsloser Sensor. Dieser kann sowohl im Aquarium betrieben werden, als auch außerhalb des Beckens direkt an der Scheibe. Von den Teilen gibt es dutzende Arten im Netz zu kaufen. Der Umbau ist recht einfach, in dem WPS sind nun zwei Netzteile und zwei Relais enthalten. Steigt der Wasserstand im Becken, schaltet der WPS den Abschäumer aus. Das ist bei mir wichtig, da der Wasserstand in beiden Becken permanent überwacht wird und die Förderpumpen im Notfall abgeschaltet werden. Damit schwankt der Wasserstand hin und wieder. Ist der Wasserstand wieder auf Normalhöhe, wird der Abschäumer mit einer kleinen Zeitverzögerung angeschaltet.



    LG
    Daniel

  • Klasse Daniel aber selbst deine Kiste ist ja Royal (-:

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • das ist ja prima geworden... man benötigt aber platz in alle richtungen... :D
    würde daher bei mir gar nicht gehen. weder in der höhe, noch mit dem behälter.
    wenn man das aber hat, ist das eine gute lösung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hat das Becken eigentlich eine eigene Leitwarte? :10_small20:


    Respekt!! Deine Regelungstechnik ist echt sehr ausgeklügelt. Gibt es mittlerweile Bilder vom Becken?

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!