Sera LED Cube 130 mein erstes Meerwasser Aquarium

  • Hallo an alle,
    Vorgestellt habe ich mich schon bei dem Thema "neue User stellen sich vor" vorgestellt.


    Habe den Abschäumer von Sera rausgehauen^^ und den Bubble Magus Nac qq reingepackt. Desweiteren habe ich die Tunze 6045 als Strömungspumpe hinzugefügt.


    Hier mein Becken:




    Meine derzeitigen Werte sind :
    Temp.: 28 grad (Tendenz nach unten, musste erst mit dem Sera Heizstab klar kommen der keine anzeige hat -.-)
    KH: 10,7 dkH
    Magnesium: 1230 mg/l
    Calcium: 430 mg/l
    Dichte : 1,021
    No3: 10
    No2: 0
    Po4: 0,1



    Gemessen habe ich mit den Tests von salifert
    Das Lebendgestein ist seit Samstag im Becken.



    Heute habe ich zwei Mini Seesterne gefunden, ist auch eine Schnecke im Becken. Sie ist so 1 bis 2 cm groß, mit ihrem kleinen Rüssel erinnert sie mich an eine Raubschnecke aus dem Süßwasserbereich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Yin




    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Yinja89 ()

  • Hey Yin,


    der Aufbau des Riff's gefällt mir gut!
    Ich bin gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt! Freue mich dann auf weitere Bilder...!


    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • Am liebsten würde ich mich am Wochenende mal umsehen nach den ersten Bewohnern.
    Aber wären die Werte die ich jetzt im mom habe schonmal "ok"


    Hab mich zuvor auch schonmal bissel schlau gemacht, was ich später gerne mal hätte ob ich die bekomme ist dann noch eine andere Frage :EVC471~119:


    Mal eine kleine Auflistung:


    Heteractis malu
    Alevopora tizardi
    Ouophyllia bennettae
    Knopia octocontacanalis
    Zoanthus
    Euphyllia paraancore


    Habe die alle auf der Internetseite Meerwasser Lexikon zusammen gesucht, aber ob das so optimal ist wollte ich mal in Erfahrung bringen.


    Schnecken wollte ich je 2 Astraea und Lithopoma Arten reinbringen
    2 weißband Putzergarnelen
    Und 2 Einsiedlerkrebse


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen mit eurem Rat zur Seite stehen :MALL_~45:


    Ich weis bis jetzt das für Anfänger die scheibenanemonen und die Zoanthus angepriesen werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Yin




    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Yinja89 ()

  • Ahoi Yin


    die Dichte ist zu niedrig. Diese sollte bei 1.023 liegen, bei 25°C Wassertemperatur!


    Anemonen solltest Du erst nach 4-6 Monaten in das Becken setzen!
    Alveopora und Goniopora sind eigentlich gut zu bekommen, ich habe sie aber als Zicken kennen gelernt!
    Der Rest ist unkompliziert und auch gut erhältlich!


    Putzergarnelen und Einsiedler sind so in Ordnung!
    Ja Scheiben und Krustenanemonen sind gut haltbar, aber manche Zoanthus können recht knifflig sein...!


    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • die Dichte ist zu niedrig. Diese sollte bei 1.023 liegen, bei 25°C Wassertemperatur!


    Immer ruhig Blut :P
    Umgerechnet auf die Temperatur hätte sie bei 25 Grad eine Dichte von etwa 1.0220. Dies passt schon so. Also da erstmal nicht rumexperimentieren.


    Anemonen solltest Du erst nach 4-6 Monaten in das Becken setzen!

    Wo hast du das denn her? Scheibenanemonen oder Krusten können recht schnell rein, sobald die Wasserwerte stimmen.

    LG, Johannes

  • Anemonen solltest Du erst nach 4-6 Monaten in das Becken setzen!


    ich denke das war auf die hawaii-anemone bezogen.


    bringe erstmal deine temperatur runter. dann misst du nochmal deine werte. wenn die dann in ordnung sind kannst du anfangen zu besetzen. zuerst nur einfache tiere. wenn diese gut stehen, dann immer weiter besetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.
    An der Temperatur bin ich dran :EV8CD6~126:


    Zu dem Thema Hawaii Anemone die wollte ich eh erst iwann mal Einsetzten habe schon beim aussuchen gelesen, das diese erst dann in ein Becken darf wenn es Eingefahren ist.


    Wie ich oben ja schrieb ist das der Besatz den ich iwann mal anstrebe, schmeiße das nicht direkt alles ins Becken. ^^

    Mit freundlichen Grüßen
    Yin




    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo ihr lieben,


    Habe nochmal Wasserwerte getestet :


    KH: 10,7 dkH
    Magnesium : 1260
    No3: 10-20mg/l
    No2: 0
    Calcium: 450 mg/l
    Dichte: 1022
    Temperatur: 25 grad


    :2_small9: Liest sich hoffentlich gut :EVC471~119:

    Mit freundlichen Grüßen
    Yin




    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Guten Morgen, :EVDB00~131:
    Am Samstag habe ich bei Joe's Korallenfarm ein paar Korallen geholt, sowie zwei Putzergarnelen und einen wunderschönen Röhrenwurm. Hier mal ein paar Fotos:








    So das wars erstmal wieder. :MALL_~34:
    P.s. Ich wünsche allen schöne Pfingsten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Yin




    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Vielen Dank Alex :MALL_~12:
    Natürlich kommen noch weitere Bilder :)


    Kann das sein das Korallen auch mal eingeschnappt sein können? Wenn Garnelen an den rum zuppeln?
    Mein kleine Lederpilz Koralle hat sich nämlich versteckt und kommt ganz langsam wieder hervor. :115E17~112:

    Mit freundlichen Grüßen
    Yin




    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Aber natürlich können Korallen ,,zicken"...und zwar ganz heftig...bei allem,was ihnen nicht passt LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Dann Zicken wir uns gegenseitig an :EV8CD6~126:


    Hab sie jetzt umgestellt da gehen die Garnelen nicht vorbei ihre "Straße" ist wo anders
    Jetzt ist sie wieder glücklich :EVD335~121:
    Habe die Garnelen seit Samstag und sie sind schon handzahm.
    Erinnert micha an meinen kleinen Kampffisch, der hatte sich immer in meine Hand "gesetzt" :MALL_~45:

    Mit freundlichen Grüßen
    Yin




    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • was für Garnelen hast Du denn ? Meine Kardinalsgarnelen sind eher scheu...aber meine Clownfische sind so was von zahm :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Zwei Weißband putzergarnelen :MALL_~45:

    Mit freundlichen Grüßen
    Yin




    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Morgen füttere ich sie mal aus der Hand dann
    Sollte ja auf Anhieb klappen :EV8CD6~126:

    Mit freundlichen Grüßen
    Yin




    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hey Yin,


    die Weißbandputzer werden auf deiner Hand allerlei Partikel zum wegputzen finden...! :2_small9:
    Ich kenne das von den Kardinalsgarnelen, die putzen ja auch hin und wieder! Meine Weißbandputzer putzen zwar die Fische aber in meine Hand sind die bislang noch nie gesprungen!


    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • Versuche das morgen mal zu fotografieren
    Ich brauche nur ein Finger ins Aquarium halten dann kommen sie schon raus sobald die Hand drin ist haben die richtig Spaß
    Schiebe sie dann immer ganz sanft zur Seite :MALL_~45:


    Aber wenn ich so nachdenke habe ich das im süßwasserbecken auch so. Da besuchen mich die Bewohner auch alle dauernd, die haben aber Spaß die kleinen armhaare zu zupfen xD :EV6CC5~125:

    Mit freundlichen Grüßen
    Yin




    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!