Mein erstes Mw Becken Sera Marin 130

  • Hi


    Wollte euch mal hier mein erstes MW Becken vorstellen. Nach Jahrelanger Garnelen Züchtung in 40 Becken bin ich jetzt zum Nudelwasser gekommen.


    Das Sera mit unterschrank hab ich günstig geschossen da konnte ich nicht dran vorbei laufen.
    Nachdem ich das Becken hatte machte ich mich schlau über das Teil. Was ich gelesen habe fandich erstmal nicht Lustig.
    22 Watt Led viel zu wenig. Abschäumer nicht so Prickelnd. Pumpe auch nicht der Hit.
    Doch ein fehlkauf? Nein bei dem Preis konnte es kein Fehlkauf sein da mir das Becken Optisch gefiehl und auch gut ins Wohnzimmer passte.


    Also neue Technik:
    Beleuchtung: Led eigenbau mit ridig Led Leisten mit TC420


    Abschäumer: Bubble magus nac qq
    Strömungspumpen: 2x Tunze 6015 + Das Original Teil im Filter abteil.


    Sonstiges: Nachfüllautomatik


    In Arbeit:
    Eigenbau Dosierpumpensteuerung, Eigenbau Lüftersteuerung


    Technik ausgetauscht dann ging es ans innenleben.


    Bodengrund. 3kg Korallenbruch 1-2mm 3kg Livesand.


    Dann stand ich vor der frage Lebendgestein oder ne Alternative. Hab mich schon längere zeit mit dem Thema beschäftigt und viel gelesen und mich mit vielen Leuten darüber Unterhalten. Im Grunde kann man sagen jeder hat seine Meinung und wie bekannt ist das sehr verschieden.
    Ich habe mich letztendlich gegen das Lebendgestein entschieden.
    Ich habe jetzt 15kg Real reff Rocks drinnen Optisch find ich sie schonmal sehr schön. Wie sie sich bewähren werde ich mit der zeit sehen.


    Das Becken läuft jetzt seid dem 28.02 und heute habe ich mal meine Wassertest ausprobiert.
    Verwende Aqua Marin werde aber durch die durchweg Positiven aussagen zu Salifert wechseln.


    Hier mal die Werte.
    NO3 5
    NO2 0,1
    PO4 0,01
    KH 7
    PH 8
    Ammonium 0,5
    Dichte 34,5 PSU
    27 Grad


    Ich weiß das die Daten noch nicht aussagekräftig sind.


    Hier noch ein Bild von meinem Aqua.

  • Hallo,
    da hast Du ja aus dem Sera ein Schmuckstück gemacht. :thumbup:
    Wenn man technisch und bastelerisch begabt ist, kann man auch aus so einem Becken was machen.
    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!