Fragen zum Sera Cube 130

  • Moin Moin!


    Ich habe im letzten August mit einem 30er Dennerle angefangen, und habe dann im Dezember auf ein 60er Dennerle umgesattelt.


    Jetzt treibt mich meine Familie (und ich mich selbst) natürlich zum Standard -> "Nemo`s" sollen her.


    In dem 60er natürlich unmöglich, so dass ich mich mal nach einer alternative umgesehen habe, wo alles in einem ist, sprich Technikbecken usw. aus einer Hand.


    Bin dann auf dem Sera Cube 130 gestossen. Ist ja alles dabei was man braucht.


    Es gibt natürlich die Varianten T5 und LED, aber auch eine XXL Variante. Was bedeutet das XXL? Eine richtige Antwort finde ich im Internet nicht.


    Des weiteren lese ich, dass ihr hier alle die Abdeckung, die Filter und die Strömung modifiziert.


    Ist das wirklich für einen Anfänger nötig, oder sind das absolute Feinheiten die damit gemacht werden?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hallo,
    Ich mag dich mal was direkt fragen...
    Wieso schaust du nicht direkt nach was größerem?
    Du hast schon mal umgesattelt...
    Schau doch mal zB nach dem Eheim scubacube 270 in der Marine Ausstattung.
    Sonst sattelst du eventuell in einem halben Jahr wieder um. Und du kaufst dann dein nächstes Becken.
    Ich denke gerade nur an dein Geld :)


    Und diese Modifikationen haben meistens gute Gründe und ganz wichtig, man mag ja auch immer was neues basteln.
    Zumindest geht es mir so :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lg
    René

  • Hallo whissler,


    Ich habe mein Sera Marine cube 130 nicht mal ein halbes Jahr gehabt und schon eine Vergrößerung angeschafft! Bin mit René einer Meinung. Der Pott ist ratzfatz voll und wenn du eine Quadricolor mit Nemos halten willst wird es für andere Korallen eng! Die Led- Beleuchtung ist für Anemonen und LPS ausreichend, aber auch sehr gelblastig! Es sind weniger blaue als weiße LEDs verbaut. Die XXL Variante bezieht sich, glaube ich nicht auf die Größe. Ich habe diesen Cube nicht als Marineversion gefunden, sondern nur für Süßwasser und mit weißen Leds.

    Ciao Christine

  • Gibt es denn was in der Größenordnung wo auch alles in einem ist?


    Habe keinen Platz für Technikbecken u.ä.


    Mehr wie ungefähr 250 Liter kann ich nicht stellen...und finanziell im Moment auch nicht im unterhalt stemmen...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Ich möchte auch nicht...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Ich kann ein Sera Cube 130 (ohne LED) für 235€ bekommen....


    Welche Bestandteile müssten denn direkt raus?


    Habe gelesen dass der Skimmer sehr laut wäre, und die Lüfter auch laut wären.


    Hat da einer Erfahrungen?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hallo,


    dafür bekommst du das Ding fast neu im Laden (als marin CUBE 130).


    Als Abschäumer nutzen viele einen Tunze oder einen anderen kleinen Abschäumer. Da passen einige in die Kammern.


    Eine Strömungspumpe benötigst du noch.


    Hast du dann die originale SERA-Beleuchtung im Deckel? Das wird auf die Dauer teuer, die Leuchtmittel kosten pro Jahr etwa 100 EUR. (4 Röhren (Tausch der 2 Röhren alle 6 Monate)), die Vorschaltgeräte funktionieren noch mit Starter. Auch wird das auf Dauer etwas wenig Licht sein. Also kannst du dir überlegen, gleich eine Lampe übers Becken zu hängen.


    Dann kannst du eigentlich schon loslegen. Hier im Forum gibt es viele tolle SERAS (z.B. von Sascha, von Pierre usw., einfach alle ansehen und dass, was dir gefällt nachmachen.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Das Aquarium ist ja ein Marin aus dem Laden und neu.


    Die Aussagen zur Technik sind schonmal hilfreich.


    Vielen Dank!

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!