Der Teje-Cube :-)

  • Hallo zusammen,
    Ja die Rückwand werde ich auf jedenfalls mit benutzen, ich schau einfach mal was ich so an Korallen bekomme :)


    Ja das ist die Heizung, ich habe noch vor diese im Technikbecken.zu verstauen, das mach ich sobald die ersten Korallen rein kommen.


    Ich habe auch schon gelesen das man Anemonen keinen platz zuteilen kann, laut einem anderem Forum sollte man die Anemonen auch als erstes rein tun, damit diese sich einen Platz suchen kann, ist das so?


    Thomas, die wurmgrundel ist wirklich cool, mal schauen was mein Händler so her gibt wenn ich auf shopping Tour gehe :) ich werde mich auf jeden Fall vor dem kauf noch viel informieren, was meine lieblingsfische so angeht ;)


    Beste Grüße und noch ein schönen abend :)
    Jens

  • Die Anemone benötigt eine gewisse Beckenreife, d.h. du wirst erst eine Vielzahl anderer Korallen einsetzen müssen, um die Reife zu erreichen, dann erst die Anemone.
    Da kann dann die Höhle (die du vielleicht schon vorher in die Deko integriert hast) hilfreich sein und die Anemone vom Wandern abhalten.


    Kannst du eigentlich die Scheiben im Bereich der Rückwand gut putzen, sieht etwas eng aus...


    Bei der Auswahl der Fische würde ich vielleicht nicht so "exotisch" werden.


    Auf die Perculas hast du dich schon eingeschossen.
    Was ist mit einem Pärchen Kardinalbarsche, Partnergrundel mit Knallkrebs, Pseudochromis fridmani und noch einem Schleimfisch...

  • Guten Morgen,


    ja das über die Anemone habe ich auch gelesen, deswegen kam mir das so wiedersprüchlich vor :SM2C38~18:
    Eine spezielle Höhle für die Anemone habe ich bei meinem Aufbau nicht bedacht, im nachhinein ist man immer schlauer, aber ich habe viele kleine Höhlen, wo sie sich gern etwas aussuchen kann.


    ja, die Scheibe kann ich gut Putzen, ich habe auf jeder Seite ca. 1cm Platz, da passt der Wischer perfekt rein.


    Nein nein Exotisch soll es natürlich ein wenig sein, aber ich will keine Fische die extrem selten sind o.ä.
    2 kleine Amphiprion percula und eine oder zwei Grundeln oder Blennis.
    Die Partnergrundel mit Knallkrebs gefällt mir sehr gut, jedoch ist die erst für 200l Becken.


    Ich lass mein Becken nun erst mal Einfahren, sobald meine Werte alle perfekt sind, fahre ich mal zu einem Korallen Züchter in der nähe uns schaue ich da mal um was er so da hat.


    Alles mit der Ruhe :EVD335~121:
    Gott hat die Welt ja auch nicht an einem Tag erschaffen :SM2C38~18:
    Heute Abend kommen meine zusätze, welche ich natürlich gleich nutzen werde, damit ich morgen meine tests machen kann. :EV3584~124:
    Ich wünsche alles einen schönen Dienstag.


    Beste Grüße


    Jens

  • Guten abend alle zusammen,
    es wächst und gedeiht im Teje-Cube, es ist wirklich toll abends zum Feierabend mit einem Bier davor zu sitzen und neue Lebewesen zu entdecken.


    mittlerweile habe ich schon 2 Schnecken mit Häuschen und 1 ohne entdeckt.


    zwei Seesterne sind auch unterwegs, diese will ich jedoch raus holen, jedoch beweist sich das als gar nicht so leicht, wenn man sie mal sieht und die Zange holen will, sind sie genau so schnell wieder weg.


    Morgen abend werde ich noch mal alle Tests machen und mal schauen was die so ergeben.


    Ich habe sogar mittlerweile einen Privaten Korallen Züchter gefunden, nur 30km entfernt und liegt so gut wie auf meinem Arbeitsweise. Evtl. will ich dort mal vorbei schauen, oder meint ihr es ist noch zu früh?


    Anbei noch mal ein paar Bilder von der Entwicklung


    Einen schönen abend noch.


    Beste Grüße und Prost


    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Teje ()

  • Eine Yasha oder Nematodes Grundel mit Randallikrebs kannst du problemlos halten. Hab ich auch in 125l ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Haha, da kann ich lang unter nacktschnecken suchen, naja Anfänger halt, schreibt sogar das meerwasser-Lexikon.


    Vielen Dank für dich schnelle Antwort

  • Guten Morgen zusammen,


    ich sehe gerade das meine Bilder überhaupt nicht übernommen wurden, das tut mir leid, nun die Bilder von gestern Abend :)


    Jetzt kann gerne das lustige Tier- und Pflanzenraten beginnen :SMALL_~12:


    Was meint ihr? kann ich schon Korallenableger einsetzen? Weichkorallen oder sowas?


    Moin Mari,


    Vielen Dank für die Info, die Yasha-Grundel gefällt mir wirklich sehr gut, da informiere ich mich mal :)


    Beste Grüße


    Jens

  • Überprüfe mal deine Wasserwerte, wenn die Okay sind, dann solltest du ein paar Korallen zügig einsetzen.
    Krusten, Scheiben, Leder wären kein Problem.
    Allerdings keine kleinen Ableger, sondern schon etwas größere Tiere, damit dein Becken in Schwung kommt.
    Wenn die sich dann wohl fühlen, kannst du schrittweise weiter aufstocken.


    Da man bei der Yasha-Grundel die Geschlechtsunterschiede erkennen kann, wäre es vielleicht zu überlegen ein Paar mit einem Randalli Knallkrebs einzusetzen.

  • Hallo Ceibaer,
    hallo Gilibran,


    Danke für die Antwort.


    von den Schlagenseesternen habe ich anscheinend viele, bei einem LS kommen aus 4 löchern die Ärmchen raus.


    Ich bin gespannt was sich heute abend wieder neues findet.


    Desweiteren werde ich heute abend auch meine Werte testen und diese dann Posten.


    Das mit dem Yasha Paar hört sich gut an, einen Knallkrebs will ich auf jedenfall, muss ich da eigentlich auf die Körnung vom Sand achten? Bei alles Videos, über solch einen Krebs, ist immer ziemlich Grober Sand im Aquarium. Ich habe ja 0,5-1,5er Körnung.


    Schade, würde schöne günstige Ableger bekommen, jetzt muss ich mal schauen wo ich größere Korallen her bekommen könnte.


    Noch einen schönen Tag.


    Beste Grüße


    Jens

  • dann kauf halt viele kleine ableger.


    für den krebs noch ne hand voll groben bruch mit rein. wenn du weisst wo er sich eingenistet hat, einfach dort in der nähe ablegen. er holt sich das material dann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Jens,


    Randallis sind echt putzig, kann ich nur empfehlen :)
    Du kommst aus Büdingen - das bei Frankfurt?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo zusammen,


    sehr gut :EVERYD~313: dann kaufe ich halt mehrere Ableger :EV9A87~129:


    Gute Info, ich habe noch ca. 1 Kg Korallenbruch zuhause, das kann ich ja dann verteilen. Vielen Dank.


    Randallis sind echt cool, da wird auch einer kommen :SMALL_~12:


    Ja genau, Büdingen bei Frankfurt, naja 40-50km sind es glaube ich.


    Ich sehe gerade du kommst ja aus Frankfurt, kannst du Läden oder Händler empfehlen ^^



    Beste Grüße


    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Teje ()

  • Hallo zusammen,


    es wird mal wieder zeit für einen Zwischenbericht :)


    Ich habe gestern Abend wieder meine Werte gemessen, leider musste ich feststellen, das mein Calcium ziemlich gestiegen ist.


    Hier mal meine gemessenen Werte:


    Ammonium: 0.03 mg/l
    Nitrit: 0.01 mg/l
    Nitrat: 15.0 mg/l
    Phosphat: 0.02 mg/l
    Calcium: 470 mg/l
    Magnesium: 1320 mg/l
    Alkalinität: 6.0 °dKH
    Silikat: 0.00 mg/l
    Dichte: 1.023
    Temp.: 25.0°c
    PH: 8.2


    Nitrat geht langsam nach unten, ist innerhalb von einer Woche um 5 mg/l gesunken, Calcium wiederum ist von 430 mg/l auf 470mg/l gestiegen. die Alkalinität ist auch von 7.0 auf 6.0 gesunken.


    Was sagt ihr zu den werten?


    Ich will jetzt am Wochenende ein paar Weichkorallen holen und natürlich ein Putztrupp.


    Beste Grüße


    Jens

  • Hi Jens.


    Man dein Becken läuft ja langsam immer besser.


    Ich bin gespannt wenn die ersten Korallen und Fisch und Co drinne sind.


    Gruß
    Thomas


  • Hallo Jens,


    ein tolles Becken :EVERYD~313: .
    Das mit den Tieren ist eine tolle Idee.


    Das mit dem Calcium und der kh ist am Anfang auch normal, aber das hat Michael ja schon alles gesagt.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!