Der Teje-Cube :-)

  • Hallo und guten Morgen...das sieht doch echt schon ganz toll aus...auch ohne Besatz :6_small28: ...die Rückwand ist super geworden...gefällt mit sehr ...lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Morgen,
    Nein Tests habe ich noch nicht, bin mir noch nicht so schlüssig welche ich mir hole :D
    Hast du eine Ahnung welche Tests gut sind? Hatte ja an den Koffer von Jbl gedacht, hat da jemand Erfahrung mit?


    beste Grüße
    Jens

  • Schön hier mal ein neues Cube zu sehen. DIe Rückwand ist echt super geworden, und auch der restliche Aufbau macht was her. Bin gespannt wie es weitergeht.

  • Guten Morgen Angelika,
    guten Morgen Sascha,


    Danke für das Lob :)


    So etwas motiviert doch jedes mal wieder :EVADB5~117:
    Ich bin auch sehr gespannt wie es weiter geht, jeden Tag gibt es neue Überraschungen :SM5D15~17:


    Man liest ja in vielen Foren das nun die Einfahrzeit beginnt, zuerst mit braunalgen und anschließend kommt die Zeit wo man das Aquarium am liebsten zuhängen möchte :11B95E~110:
    Wie lang es es bei euch gedauert bis diese phasen begonnen haben?
    Ich habe am Dienstag den Sand und die Steine ins becken gelegt.
    Desweiteren habe ich viel gelesen das am Anfang das Licht auf 6 Stunden gestellt werden soll und jede Woche eine Stunde dazu kommen soll.
    Meine Beleuchtung ist nun von 15-21Uhr an. Wie habt Ihr begonnen?


    Vielen Dank für eure Antworte.


    Mit den besten Grüßen aus Büdingen


    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Teje ()

  • Soooooo, Hallo alle zusammen,


    nachdem ich jetzt viele Foren und Beiträge studiert habe, was Wassertests angeht, bin ich nun zu folgendem Entschluss gekommen.


    Von Tropic Marin = NH³, NO², NO³, PH, KH
    Red Sea = Ca, Mg
    Salifert = PO³, Si/SiO²


    Meint ihr diese Zusammenstellung ist okay?
    Oder brauche ich manche sogar noch gar nicht :EV8CD6~126:
    Wollte mir evtl. noch Referenzlösung von Gilbers dazu holen, viele Empfehlen diese.


    Vielen Dank für die Antworten :EVERYD~16:


    Mit besten Grüßen aus Büdingen


    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Teje ()

  • Man liest ja in vielen Foren das nun die Einfahrzeit beginnt, zuerst mit braunalgen und anschließend kommt die Zeit wo man das Aquarium am liebsten zuhängen möchte


    dann besetze doch gleich und üppig, wenn die wasserwerte stimmen. damit bringst du konkurenz zu den algen ins becken. ausserdem zusätzliche biologie vom substrat der korallen.


    Wie lang es es bei euch gedauert bis diese phasen begonnen haben?


    das ist sehr unterschiedlich. bei einem fast gar nicht, beim anderen äusserst heftig. kommt immer darauf an welche deko und ausgangsbedingungen geschaffen werden.


    Desweiteren habe ich viel gelesen das am Anfang das Licht auf 6 Stunden gestellt werden soll und jede Woche eine Stunde dazu kommen soll.


    mach dein licht gleich so, wie es am ende laufen soll. ansonsten wird sich das system nicht richtig einstellen können. also länger beleuchten, aber nicht mehr als 12 stunden.


    Nein Tests habe ich noch nicht, bin mir noch nicht so schlüssig welche ich mir hole :D
    Hast du eine Ahnung welche Tests gut sind? Hatte ja an den Koffer von Jbl gedacht, hat da jemand Erfahrung mit?


    tests sind glaubenssache. die meisten verwenden salifert, gilbers, nyos. ich benutze ausschliesslich salifert.


    Wollte mir evtl. noch Referenzlösung von Gilbers dazu holen, viele Empfehlen diese.


    das ist okay. andere gehen aber auch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich werde heute abend mein Licht umstellen :)


    Dann werde ich jetzt mal Test bestellen :)


    Beste Grüße


    Jens

  • Hi Jens.


    Gute wahl mit den Test.


    Ich Teste moment noch mit Red Sea und Salifert.Aber ich werde mir die Test die ich mit Red Sea habe auch von Salifert oder von Tropic Marin Besorgen.


    Ich bin mal gespannt auf die Werte.


    Gruß
    Thomas :EVERYD~313:

  • ohja, ich bin auch sehr gespannt, hoffe die verschicken das heute noch und ich habe Glück und erhalten es morgen schon
    Sobald ich die Testergebnisse habe, werde ich sie posten. :EVADB5~117:
    Hat jemand mit der Lieferzeit von coral-garden Erfahrung? :SMALL_~12:


    Meinen Salzgehalt habe ich gestern gemessen und war erstaunt das dieser so gut ist, die Dichte liegt bei 1,023 also genau in der Mitte des grünen Bereichs auf meinem Aräometer :D musste weder nachsalzen noch osmosewasser nachfüllen
    Die Wassertemperatur liegt bei 25,5°


    Also bis jetzt ist alles SUPER!!! :EVERYD~313:


    Gruß


    Jens

  • Hört sich doch gut an...alles richtig gemacht...das wird :7_small27: :phat:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Jens.


    Wo hast Du den die Test Bestellt.


    Gruß
    Thomas

  • Mg ca und kh bin ich von saliefert absolut begeistert. No3 und po4 find ich von saliefert eher schwer anlesbar, habe aber noch kein altrrnativen versucht

  • Hallo Thomas,
    Hallo Sascha,


    Ich habe bei Coral-garden.de bestellt, wird morgen auch ankommen wenn die Post nicht wieder streikt :D


    Ich bin wirklich gespannt wie das mit den Tests ist, ich werde auf jedenfalls berichten.


    Mal schauen wie ich es ablesen kann.


    Ich wünsche noch einen schönen abend, grüße Jens

  • Hi Jens.


    Ich finde die Test sehr gut egal ob von Red Sea oder Salifert.Von Tropic Marin kenne ich nicht.


    Coral-garden.de Bieten ja ne Menge an.Habe selbst schon überlegt was zubestellen.



    Wünsche Dir auch einen schönen Arbend.


    Gruß
    Thomas

  • Guten tag zusammen,


    Die Tests sind da und natürlich habe ich gleich mal Tests durchgeführt, mein erstes mal testen, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, morgen will ich das ganze noch mal in aller Ruhe machen, aber nun erst mal meine Ergebnisse:
    Ammonium: 0,01mg/l
    Nitrit: 0,02mg/l
    Nitrat: 20,0mg/l
    Phosphat: 0,03mg/l
    Calcium: 430,0mg/l
    Magnesium: 1200mg/l
    Dichte: 1.023g/cm3
    Temperatur: 25,5
    Ph: 8,1


    Was sagt ihr? Laut meiner App ist Nitrat und Magnesium zu hoch. Bei Magnesium denke ich es ist an der Grenze, Nitrat muss ich runter bekommen, kommt das mit der zeit?
    Beste Grüße Jens



  • Hi Jens alles inordnung.
    Der MG kann bis 1460 gehen und Nitrat ist auch inordnung.
    Nitrit sollte weniger sein weils nerfengift ist.Wo ist den der KH Test.Der ist sehr wichtig.Grade wenn man Korallen drinne hat.
    Das Becken mus erst mal Einlaufen dann sehen die Werte anders aus.


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Thomas, der Kh test kommt morgen, sind auf einem Geburtstag eingeladen, das Bier hat gerufen und die Chefin meinte ich darf nicht weiter testen :(
    Morgen geht es weiter, mit Bildern und Tests
    Schön abend noch :D
    Jens

  • Dann gut Prost Jens und viel Spaß beim Testen. :EV012E~133:

  • Magensium gibt es verschiedene Anbieter um den zuerhöhen.
    Es gibt von Red Sea un anderen Hersteller.


    Ich Empfehle Dir gleich alle Anzuschafen.Das heist Magnesium Calum und KH.
    Die anderen wirst Du später auch brauchen.


    Ich Bnutze von Colombo.
    Es gibt auch von Red Sea.Bei Red Sea gibt es alle.Bei Colombo ebend nicht.


    Von welchem Hersteller Du nimmst ist meiner Meinung egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!