Der Teje-Cube :-)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich auch mal vorstelle, ich heiße Jens (28 Jahre) und habe vor 2 Wochen einen Cube gebraucht gekauft, seid dem bin ich ununterbrochen an der Planung.


    Meine Osmose-Anlage hat mich auch schon mit 130l Wasser versorgt und dieses habe ich dem Red Sea "Coral Pro" Salz gewürzt.


    Am Donnerstag habe ich mein Lebendgestein gekauft, inkl. Live-Sand und Riffgestein (für die Rückwand).


    Die Rückwand habe ich am Freitag mit Riffmörtel und ca. 5kg Riffgestein auf eine Acylplatte gebastelt. Nun liegt die Platte in der Dusche, im Osmose-Wasser zum wässern.


    Zu meiner Technik:

    • Standard T5 Beleuchtung
    • Darin eine nachträglich installierte Mondlichtleiste LED
    • Fluval Regelheizer E300
    • Sera UV-C System 5W inklusive Rückförderpumpe P700 (OVP vorhanden)
    • Tunze Turbelle Strömungspumpe 6015
    • Tunze Turbelle Strömungspumpe 6045
    • Aqua Medic Turboflotor 500 Eiweißabschäumer inklusive Originalpump

    Heute abend wird es komplett eingerichtet und richtig in Betrieb genommen.


    Natürliche werde ich heute abend auch Bilder reinstellen, damit Ihr mir bei fragen helfen könnt. ^^


    Ich habe mich schon mehrere Jahr mit dem Thema Salzwasser beschäftigt, doch ich glaube das ich häufig eure Hilfe/Ratschlag brauche, Autofahren lernt man auch nicht durch Bücher :EVD335~121:
    Ich freue mich auf jedenfall über die neue Herausforderung und freue mich auch über viele Antworten und Ratschläge von euch :EVD335~121:


    Mit den besten Grüßen aus Büdingen


    Jens

  • Hallo,
    besser spät als nie.


    Hier nun mal die ersten Bilder von meinem Cube :D


    Habe auch schon ein paar kleine bewohner, nun suche ich wie verrückt was das alles ist :D


    Gestern habe ich auch sowas ähnlich gesehen wie eine Raupe, mit 2 Fühlern vorne am Kopf, bei der nächsten gelegenheit mache ich mal ein Foto.


    Leider ist das Wasser gestern abend noch ein wenig drüb gewesen, sobald das Wasser klar ist, stelle ich neue Bilder rein.

  • Die Rückwand habe ich aus einer Plexiglasplatte, Riffgestein, Orca-Kleber und Riff Mörtel zusammen gebastelt.


    Als erstes habe ich die Platte zurechtgeschnitten (Ausschnitt für Rückförderung, Strömungspumpe und Ablauf).
    Anschließend bin ich mit 80er Schleifpapier über die Platte, in der Hoffnung das der Kleber dann besser hält.
    Die größeren Riffsteine habe ich mit dem Orca-Kleber aufgeklebt, nach einem Tag trocknen, wurden die zwischen
    Räume mit Riff-Mörtel ausgefüllt und darauf habe ich kleinere Riffsteine und übriggebliebenen Riffsand gestreut.
    Dann Hieß es wieder einen Tag trocknen lassen.
    Nach 2 weiteren Tagen wässern, ist die Rückwand nun endlich im Becken und ich konnte das Lebendgestein
    wie auch den Sand endlich fest platzieren.


    Nun ist es endlich so weit und das Leben kann sich entfalten. :EVADB5~117:


    Kann mir jemand sagen was das für kleine Pflänzchen sind? Ich versuche immer alles mit dem Meereswasserlexikon heraus zu finden, aber ich merke, das ist gar nicht so einfach :D

  • Hallo Jens.


    Sieht ja soweit schon gut aus.
    Das mit der Rückwand gefällt mir sehr gut.Auch der rest des Beckens.


    Bei den Korallen ist Bild 1 sind es Xenia und bei Bild 2 meine ich auch aber bin nicht ganz sicher.


    Hast Du eine Idee was in deinem Becken so an Korallen und eventuel an Wirbellosen rein kommen soll.
    Grundeln gehen auch.


    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit deinem schönen Becken.


    Gruß
    Thomas

  • Danke für die Antworten.


    Die Xenia habe ich gefunden aber bei den zweiten bin ich mir nicht sicher, die Clavularia viridis sieht ähnlich aus, aber vielleicht sind
    die bei mir im Becken noch zu klein um eine richtige Gestalt anzunehmen. :D


    Es ist echt ein sehr schönes Hobby was nicht nur mir Spaß macht, sondern auch schon meine Freundin gefesselt hat.


    Man freut sich immer und immer wieder wenn man was Neues entdeckt, dann beginnt sofort das Grübeln und suchen nach der Art :EVC471~119:


    Was den Besatz angeht, schaue ich mich noch um.


    Wir wollen auf jeden Fall Amphiprion percula einsetzten, aber das dauert noch bis es soweit ist.


    Was die Korallen angeht, habe ich bis jetzt die Sinularia, Scheibe
    Ricordea, LPS Euphyllia


    gesichtet, welche mir wirklich gut gefallen.


    Aber das kann sich ja alles noch ändern.


    Ich lasse mich auch gerne belehren und bin für Tipps immer offen.


    Wir hätten gerne ein schönes buntes Aquarium, einen richtigen Blickfang halt :SMALL_~23:





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Warte ab.Wirst sicherlich öfters sehen den kleinen da.
    Bin erstmal gespannt wie das Becken aussieht wenn das Wasser Klar ist.
    Mir gefällt noch immer die Rückwand.Damit hat man noch mehr möglichkeiten.
    Die große des Becken gefällt mir sehr gut.
    Mein nächstes Becken wird auch ausschließlich aus Lebendgestein sein.

  • Guten Morgen alles zusammen,


    wie versprochen schicke ich heut noch mal Bilder mit klarem Wasser :2_small9:
    Desweiteren habe ich einen neuen Mitbewohner entdeckt, sieht schön aus :rolleyes:


    Noch mal zur Innen Ausstattung, ich habe ca. 10 kg Lebendgestein drin und einen ca.2Kg klotz totes Riffgestein.
    Dazu noch Red Sea Ocean White Live Sand 0,25-1,5mm.


    Gestern sind meine zwei LED Strips gekommen, für das Mondlicht, diese werde ich heute abend verbauen. Ich werde berichten.


    Ich denke, das ich im Herbst das Projekt der Tropic
    Marin Suna ECO 600, in Angriff nehmen werde. Hat jemand Erfahrung mit der Beleuchtung oder hat sogar eine gute Alternative?


    Habe schon mal ein wenig rumgestöbert, es gibt ja mittlerweile so viel verschiedene Technik. Was mir auch sehr gut gefällt, ist eine kleine Steuereinheit die den Sonnen auf- und untergang simuliert.


    Hat evtl. jemand Erfahrung mit einer Raspberry Pi Steuerung für das Aquarium? :SM2C38~18:


    Beste Grüße


    Jens

  • Hi Jens.


    Sieht super aus.
    Mir gefällt das Becken sehr gut.


    Ich bin schon selbst am überlegen ob ich mir so ein Sera 60 zulege und mein 30er Becken ab baue.


    Wie ist es mit dem Life Sand den mus man ja nicht Waschen?


    Mann sieht richtig wie das Lebendgestein anfängt zuleben.


    Viel Spaß.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nein den Live Sand soll man auch nicht waschen, dort sind viele nützliche Bakterien drin.


    Das Lebendgestein ist echt super, ich freue mich immer wieder nach Hause zu kommen und zu schauen ob es etwas neues gibt :SMALL_~12:
    Warum den ein 60er ? hol dir doch gleich ein 130er.


    Ich habe meinen bei Ebay ersteigert, mit der o.g. Ausstattung inkl. Unterschrank 110€. Es funktioniert alles einwandfrei, das einzigste was ich ausbessern musste waren die Silikonnähte zum Technikbecken. Dafür habe ich den orca Unterwasser-Kleber gekauft, diesen habe ich auch für die Rückwand benutzt.


    Meine bisherigen Kosten belaufen sich auf ca. 300€.


    Beste Grüße


    Jens

  • Hi Jens.


    Das ist ein Top Preis.


    Mal schauen.


    Bin ja auch noch Neuling in der Sache.


    Werde mir ende des Jahres so ein Becken anschaffen.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Jens.
    Bisschen schief das Bild.
    Aber sonnst super.
    Hast die Blaue LED Leiste dran.Schöne Sache.


    Ich habe ja eine LED Lmape von Zetlight mit Mondlicht.Gefällt mir immer wieder.
    Hast Du Test schon.


    Bin mal gespannt wie die WW sind.


    Gruß
    Thomas :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!