Voys Nanoriff - Sera Marine Biotop 130

  • Hallo MrDDTS,


    das ist korrekt. Du kannst die Pumpe in jeder möglichen Lage einbauen. Empfohlen wird bei einer Beckengrösse von 150 Litern eine senkrechte Ausrichtung nach oben direkt hinter dem Riff.


    Wie in meinen vorigen Posts beschrieben habe ich auch alle möglichen Einbaurichtungen und -orte ausprobiert, habe es aber leider nicht geschafft eine vernünftige Ringströmung einzustellen. Entweder war eine Beckenseite zu stark durchströmt, oder die andere zu schwach.


    Probier es einfach aus. Es hängt auch viel mit dem Riffaufbau zusammen, der ist bei jedem anders... und andere berichten ja auch dass ihre Tunzes flüsterleise sind, da hatte ich vielleicht auch nur ein Montagsmodell erwischt.


    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Weil das Licht gerade so schön war anbei noch ein paar aktuelle Bilder meines Nanoriffs...




    ein paar Fische & Co. sind gestern auch eingezogen:


    1x Stonogobiops nematodes + Alpheus randalli
    2x Gobinodon okinawae
    1x Ecsenius stigmatura
    2x Lysmata wurdemanni



    Die Lanzen-Symbiosegrundel hat heute nach nur einem Tag auch bereits ihren Krebs gefunden (nicht den auf dem Bild hehe).




    Der Korallenbesatz wurde auch etwas ausgebaut... unter anderem eine Alveopora, eine Zoa watermelon, eine Seriatopora und noch eine Euphyllia.



    Die Xenia hat sich übrigens komplett erholt und wächst wie wild. Ein bisschen lasse ich sie noch ausbreiten, aber dann wird sie gekürzt. Auch die Lederkoralle ist mittlerweile fast doppelt so gross und sprengt bald das Becken wenn sie so weiter wächst.



    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • hehe ja, die Alveopora ist momentan auch mein Favorit. Hier mal ein Bild wie sie tagsüber aussieht wenn sie voll geöffnet ist...


    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • danke Wassermaus und Daniel - freut mich dass es euch gefällt :)


    CeiBaer - klar geht da noch was. Da war sie gerade mal einen Tag im Becken. So sieht sie mittlerweile aus...



    Mehr Bilder kommen demnächst. Die Technik bleibt jetzt vorerst auch unverändert. Ich optimiere jetzt mal nur Details, wie zB dieses hier:



    Suna Eco Control Lichtsteuerung von Tropic Marin


    Das Becken läuft weiterhin sehr ruhig und sehr stabil. Viel Optimierungspotential sehe ich derzeit nicht, ausser vielleicht die schwache Rückförderpumpe von Sera auszutauschen. Hat da jemand eine Empfehlung? Muss aber eine ruhige Pumpe sein... die Original Sera Pumpe ist auch nicht zu hören.


    Sangokai läuft auch prima. Habe das System jetzt noch ergänzt um "Sango chem-IoF" sowie Ca-1, Ca-2 und KH. Letzteres dosiere ich aber noch nicht da der Verbrauch noch zu gering ist.


    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Habe gestern mal wieder mit der Kamera herumprobiert ... anbei ein paar aktuelle Bilder meines Nanoriffs.



    Euphyllia paradivisa



    Gobiodon okinawae und Einsiedler


    Leider duldet meine grosse Okinawae-Grundel die Kleine nicht und jagt ihn ab und zu durch uns Becken. Habe wohl die gleichen Geschlechter erwischt und hoffe jetzt dass der kleine sich schnell genug umwandeln kann. Er ist aber sehr eingeschüchtert und frisst wegen dem Stress fast nichts... hoffe er packt es.



    Alveopora sp.



    Xenia sp.



    Alveopora Nahaufnahme



    der Grosse... posiert immer vor der Kamera und ist immer im Team mit dem Blenny unterwegs





    Zoanthus Pink Sun



    Ecsenius Stigmatura - Schwanzfleckblenny




    Das war's für heute!


    Grüsse - Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo Jörn,


    wunderschöne Tiere, die du da hast. Das bestärkt mich in meinem Vorhaben ein Becken nur mit Weichen und LPS zu bestücken.


    Mit der SERA-Pumpe würde ich mich nicht täuschen lassen, die hat mehr Bums als z.B. die Picco 1.150. Ich habe bei mir noch die Aqua Medic DC-Runner 1.2 im Einsatz, aber soviel mehr bringt die auch nicht. Eventuell die Sicce Syncra Förderpumpe 1.5 , ich habe die Kleinsten davon am Fliessbettfilter. Aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee. Das Problem ist die geringe Größe des Abteils.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank ... bin auch mal gespannt wie es in Deinem Becken aussehen wird wenn es richtig losgeht.


    Ich habe den Fokus auf Weiche und LPS plus Fische gesetzt, weil ich dachte dass die für mich als Anfänger einfacher sind. Leider steckt die Tücke auch im Detail. Manche stehen am Anfang schlecht da und brauchen dann Wochen bis sie endlich gut dastehen. Andere stehen von Anfang an top da und ziehen sich dann plötzlich nur noch zusammen. Siehe zB die Euphyllia oben im Bild und die Clavularia - 2 Monate alles top, dann plötzlich gefällt es ihnen nicht mehr und sie gehen innerhalb 2-3 Tagen fast komplett ein, trotz unveränderter Wasserwerte. Die Alveopora, Xenia, Zoa, Briareum sind aber weiterhin voll geöffnet und breiten sich richtig aus. Dazu kam dann noch eine Goniopora der es auch sehr zu gefallen scheint.


    Mehr Glück habe ich da bei den Fischen... alle eingesetzten Okinawaes, Blenny, Lanzengrundel, Krebse, Schnecken und Garnelen sind noch vollzählig und putzmunter. Ist wirklich schön zu sehen wie sie das komplette Aquarium mittlerweile bevölkern und sich dabei anscheind super verstehen.


    Bei den Pumpen stimme ich Dir zu. Fast alles was in ähnlicher Grösse angeboten wird hat weniger Leistung als die verbaute Sera und die stärkeren Pumpen passen nicht mehr ins Abteil. Da ich jetzt demnächst noch einen Kühler nachrüsten werde, bin ich aktuell gerade wieder stärker auf Pumpensuche... der Sommer steht bevor und bei mir wirds immer richtig heiss. Ich tendiere deshalb aktuell zu einer externen Pumpe da sie ja auch noch den Höhenunterschied von ca. 1.5m bewältigen muss. Das muss dann aber eine Pumpe sein die ausserhalb des Beckens laufen kann, dann ist die Grösse egal. Tendiere aktuell zu einer Eheim Compact+ mit 2000-3000 Liter max. Förderleistung. Die dürfte dann bei dem Höhenunterschied 100-500 Liter mehr als die Sera leisten.


    Danke für die Tipps. Die Sicce Syncra schau ich mir mal an.


    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hi,


    Ich hab bei mir die AqueBee UP1000 verbaut. Funktioniert einwandfrei und hat Druck.
    Das Problem beim sera ist die UV Lampe, die bremst den wasserfluss. Deswegen hab ich den Ablauf noch optimiert und steuer so auch den Wasserstand im Becken.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^



  • Wenn du etwas Externes machen kannst und willst (die Pumpe sollte halt dafür geeignet sein (wasserdicht), kannst du z.B. zusätzlich die AMA-Kugelgelenkrohre einsetzen. Dann könntest du die Strömung gut aufteilen und bist flexibel.


    Die JEBAO DC-2000 wäre 10cm x 5.5cm x 8.5cm groß, die könnte noch in den Schacht passen. Extern würde ich das Teil aber nicht betreiben.


    Das mit der UV Lampe ist ein guter Hinweis. :EV3584~124: Müsste man halt einen Winkel bauen.


    Ich habe den Aqua-Medic Titan 150, der dürfte locker reichen und ist von den Geräuschen her annehmbar. Aber da lieber im Laden Probe hören.


    LG
    Daniel

  • So, ich hab mir die Sicce Syncra und die Aquabee mal angesehen. Beide sind relativ kompakt und sollten ins Technikabteil passen. Beide können im Becken oder ausserhalb betrieben werden. Die Aquabee ist günstiger, hat aber leider nur ein max. Förderhöhe von 1.3m ... das wird mir bei Aussenaufstellung zu knapp. Die Aquabee UP 2000 kommt immerhin auf 1.6m. Sie müsste bei mir ca. 1.0 bis 1.3 Meter überwinden plus etwas Leistungsreserve bei Verschmutzung.


    Die Sicce Syncra 1.5 hat eine Förderhöhe von max. 1.8m und sollte dann bei der geplanten Einbauhöhe noch eine Leistung von etwa 900 Liter/h bringen. Alternativ kann ich auch die 2.0 verwenden, die liefert dann bei 1m Höhenunterschied 1000-1500L/h, wäre somit stärker als die Sera.


    Das mit dem UV-Klärer ist korrekt. Da ich den aber sowieso nicht verwende ist es denke ich an der Zeit ihn rauszuwerfen. Wenn ich das wirklich mal brauche kann ich einen UVC immer noch in den Loop vom Chiller integrieren.


    Die Jebao hab ich mir auch angesehen, die darf aber nur im Aquarium betrieben werden. Mit der Aquabee, Sicce oder Eheim Compact+ wäre ich da flexibler, weil ich die Pumpen bei Platzmangel auch auslagern kann.


    Die AMA Kugelgelenkrohre hab ich hier bereits liegen. Hab sie einmal testweise eingebaut. War aber nicht damit zufrieden weil die Sera-Pumpe so wenig Leistung hat. Werde es mit neuer Pumpe vielleicht nochmal ausprobieren. Wäre schön wenn ich eine bessere Riffhinterspülung hinbekommen könnte um den Mulm rauszuspülen.


    Vielen Dank für die guten Tipps. Werde mich hoffentlich bis zum Wochenende für eine der oben genannten Pumpen entscheiden.


    Bis dahin muss ich mir noch Gedanken machen wie ich den Loop gestalte. Weiss noch nicht ob ich besser einen permanenten Loop durch den Kühler einrichte oder besser mit zwei Pumpen fahre... eine für den Aquarienkreislauf und eine für den Kühlkreislauf.


    Vorteil bei Variante 1 wäre ein simpler Aufbau mit nur einer Pumpe. Nachteil wären die Ablagerungen im Kühler bei permanenter Durchspülung.


    Vorteil bei Variante 2 wäre die Redundanz bei den Pumpen und die wahrscheinlich höhere Lebensdauer des Kühlers da die Pumpe über die Temperatursteuerung nur dann anspringt wenn die Temperatur zu hoch ist. Nachteil ist der komplexe Aufbau, der externe Anschluss der Pumpe weil kein Platz im Becken ist und dass ich ein Y-Stück bräuchte um das gekühlte Wasser über dasselbe Rohr ins Becken zurücklaufen zu lassen.


    Was empfehlt ihr?


    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo,


    ich habe den Titan und die UVC in Reihe geschaltet. Du kannst doch auch zwei Pumpen verwenden. Eine kleine mit 400 - 800 Liter für den Kühler und die UVC. Den Rücklauf kannst du im Becken oder dem Technikabteil integrieren.
    Und eine zweite z.B. die DC 2.000 oder die Sicce Syncra (intern eingebaut) für die Strömung. Die DC wäre steuerbar und würde bis 2000 Liter bringen und hätte sogar eine FEED-Taste. die kleinen 1200 sind fast nicht zu hören. Die 3.000 surren etwas.


    Ich denke nicht, dass du einen Meter Höhe überwinden musst. Du saugst ja das Wasser von oben ab und musst es nicht von unten nach oben pumpen. Was passieren könnte, ist, das der Überlauf zu klein ist, wenn auf einmal 2000 Liter (vorher 900 Liter) durch das Technikabteil gejagt werden.


    LG
    Daniel

  • So, nach langer Zeit gibt's bei mir auch mal wieder ein Update ... und außerdem wird es Zeit hier mal etwas aufzuräumen da das Sera für mich ja vor allem als Einstieg und Test in die Meerwasser-Aquaristik gedacht war, vor Anschaffung eines größeren Beckens... das neue Becken ist mittlerweile bestellt, dazu demnächst im Bereich Aqua Medic Xenia 100 mehr...


    Mein Sera ist jetzt über den Sommer gut mit dem Kühler gelaufen. Ich habe Daniels Empfehlung umgesetzt und eine Sicce Syncra 1.5 im separaten Kreislauf verwendet. Die Pumpe habe ich außerhalb des Aquariums platziert weil mir das doch etwas zu eng wurde im Technikschacht. Das ist ein deutlicher Vorteil der Sicce Snycra, man ist flexibler bei beengten Platzverhältnissen. Die Pumpe sprang dann immer an wenn die Temperatursteuerung zu hohe Temperatur gemeldet hat, der zweite Temperatursensor im Kühler hat dann den Kühler angeworfen, runtergekühlt und direkt ins Hauptbecken zurück gefördert, angesaugt wurde im Technikbecken, somit gab's auch keine Probleme mit der geringeren Pumpleistung der vorhandenen Sera-RFP. Die Sicce Syncra 1.5 ist übrigens wie vermutet von der Leistung her einen Tick zu stark gewesen und leider nicht regelbar, trotz Förderhöhe von knapp einem Meter, aber hat insgesamt mein Aquarium gut kühl gehalten über den Sommer. Der etwas grösser dimensionierte Kühler ist auch immer nur für max. 5-10 Minuten am Stück angesprungen, aber der wurde ja bereits für das neue Aquarium dimensioniert, insofern ok.


    Ansonsten habe ich noch die Beleuchtung etwas aufgerüstet da mir die beiden SUNA ECO 600 doch etwas dunkel vorkamen und das Korallen-Wachstum nur sehr langsam war. Ich habe jetzt zusätzlich noch eine TUNZE LED Full Spectrum und eine weitere TUNZE LED White mittig ins Aquarium gesetzt... und siehe da, plötzlich wurde es Licht und das Korallenwachstum hat sich seit der Installation subjektiv deutlich verbessert. Vorteil der beiden Tunzes ist, dass sie von der Größe und der Bauart optimal im Deckel des Sera untergebracht werden können. Sie passen genau längs zwischen Futteröffnung und Technikkammer und sind voll vergossen, somit gibt es keine Probleme mit Feuchtigkeit und Hitze aufgrund der geringen Höhe zum Wasserspiegel. Die Tunzes können sogar im Wasser installiert werden und zumindest die Full Spectrum hat dann auch eine höhere Leistung, das gefällt mir aber optisch nicht, daher habe ich auf diese Leistung verzichtet und stattdessen noch eine zweite Tunze LED dazugesetzt.


    Mit dem EVO 500 Abschäumer hatte ich etwas gemischte Erfahrungen, dazu berichte ich dann noch separat im EVO 500 Thread. Fotos gibt's auch die nächsten Tage/Wochen wieder.


    Grüße
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hier schonmal Bilder zur Veränderung der Beleuchtung:



    Vorher - 2x Suna Eco 600 Fiji Blue



    Hinterher - 2x Suna Eco, 1x Tunze LED Full Spectrum mitte links, 1x Tunze LED white mitte rechts

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!