Voys Nanoriff - Sera Marine Biotop 130

  • Hallo,


    dann möchte ich mich und mein Meerwasser-Projekt gerne auch einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörn und ich komme aus dem Rhein-Neckar-Raum. Ich habe schon einige Jahre Süsswasser-Erfahrung, wollte jetzt aber auch einmal einen Einstieg ins Meerwasser wagen. Dazu habe ich in der Bucht kürzlich ein gebrauchtes Sera 130 incl. Unterschrank, Abschäumer und LED-Beleuchtung von Tropic Marin erstanden. Ich habe mich in das Thema jetzt über ein Jahr mit Büchern, im Internet und vielen Foren eingelesen - vor allem hier, dafür ein grosses Dankeschön an alle User hier! - und habe mich entschieden erstmal mit diesem Becken anzufangen, bevor ich mich an etwas grösseres wage. Ausgestattet ist das Becken mit einer DIY-Rückwand aus totem Riffgestein (siehe Bilder). Anbei mal ein paar Details zur Technik, Wasserwerten und Besatz...


    Technik und Beckeneinrichtung:

    • Sera Marine Biotop 130 - die non-LED Variante vom Vorbesitzer bereits "entkernt", also ohne T5, Lüfter, etc.
    • Standard Pumpe ist noch verbaut
    • UV ausser Betrieb
    • ohne Siporax
    • Abschäumer Sera PS 200 (wird demnächst durch Aqua Medic EVO 500 ersetzt - ist mir zu laut)
    • Aqualight Nachfüllanlage
    • Aqualight Temperatur-Controller
    • Aqua Medic Titan-Heizer
    • 2x Tropic Marin Suna ECO 600 Marine Blue (nur 3 Monate gelaufen bisher)
    • Tunze Nano 6025 mit 2500 l/h Strörmungspumpe
    • 10 kg Lebendgestein (vorgehältert)
    • 10 kg totes Riffgestein (Rückwand)
    • Live-Sand
    • das Becken läuft mit der Sangokai nano edition - geos, mineral, nutri all-in-one, carb & anio

    Wasserwerte Stand heute:

    • KH 11 (Red Sea Salt)
    • Dichte 1.0232
    • PO4 0,03
    • NO2 0,4
    • NO3 75
    • pH 8.0
    • Ca 460
    • Mg 1350
    • Temp 25.5°C

    Besatz:

    • 1x Briareum hamrum
    • 1x Lederkoralle
    • 1x Xenia sp.
    • 2x Ricordea florida
    • 2x Ultra-Zoanthus
    • 1x Euphyllia ancora
    • 1x Clavularia sp.
    • 1x Discosoma red
    • div. Einsiedler, Algenschnecken

    Allgemeine Beobachtungen:

    1. Das Becken läuft jetzt knapp 2 Wochen. KH etwas hoch, vermute wegen dem Salz und weil ich das Riffgestein evtl. nicht genug gewässert habe.
    2. Nitrit ist noch nachweisbar und Nitrat sehr hoch (warum?).
    3. Seit 1 Woche habe ich starken Bewuchs von Braunalgen auf dem toten und lebenden Riffgestein, daher ist die Cleaning Crew schon drin und arbeitet auch fleissig.
    4. Erste Verbraucher sind auch schon eingezogen und machen sich grösstenteils ganz gut. Die Xenia hat den Transport fast nicht überstanden, war ganz grau und bewegte sich kaum noch, ist aber noch am Leben. Hoffe dass ich sie noch aufpäppeln kann ;( Euphyllia, Ricordeas, Discosoma und Clavularia haben sich von Anfang an pudelwohl gefühlt, zieren sich aber wenn ich sie fotografieren will. Ist das zu fassen? :pillepalle:
    5. Die Strömung der Tunze Nano kommt mir etwas stark vor. Habe zwar gelesen dass LPS ca. 2500 l/h benötigen und die will ich auch vorwiegend pflegen, aber es ist nahezu unmöglich in so einem kleinen Becken strömungsarme Zonen einzurichten. Es "bläst" einfach überall wie dolle. Habe überlegt demnächst auf ein Jebao RW4 zu wechseln um die Strömung etwas runterregeln zu können. Was meint ihr?

    Und zum Schluss noch ein paar Bilder (hoffe das klappt mit dem Upload :hail: )


    ... selbstgebaute Rückwand aus 5mm Hartschaum mit totem gewässerten Riffgestein, verklebt mit Aquarien-Silikon, ist im Becken dann noch vermörtelt worden. Ausschnitte für Strömungspumpe, Einlauf und Überlauf.
    ... Becken im Leerzustand
    ... Becken nach dem ersten Befüllen
    ... Becken heute


    Tipps und Anregungen sind natürlich gerne willkommen!


    Grüsse
    Jörn

  • Hallo Jörn,

    ...viel Spass bei uns...


    [align=left]sehr schöne rückwand mit gelungenem aufbau. mehr braucht es nicht. sieht wirklich klasse aus.


    der hohe messwert vom no3 kann durch den noch recht hohen no2 wert beeinflusst sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo und


    herzlich willkommen im SERA Forum. Da baust du dir ein schönes Becken auf.


    Ich habe die Tunze 6040 bzw. 6055 verwendet, die kann ich regeln. Für 100 EUR hat die Tunze 6040 viel drauf. Die Jebao geht bestimmt auch, aber da habe ich keine Ahnung. Die 6040 ist von den Radius des Ausströmers mit der 6025 identisch (40mm).


    Die SUNA habe ich auch, allerdings 50:50, ein schönes Licht.


    Wenn du Sangokai verwendest, höre auf Jörg Kokott, Jörg ist super kompetent und hilfsbereit bis in die Haarspitzen :6_small28: .


    LG
    Daniel

  • wow - vielen Dank für die freundliche Begrüssung Ceibaer und Daro!


    CeiBaer - danke für den Tipp mit dem Nitrat. Hatte das bereits vermutet, aber misstraue auch etwas den Tests. Ich bin extra auf Salifert umgestiegen, finde aber dass die viel Interpretationsspielraum lassen beim Auswerten der Farbtafeln. Muss das mal beobachten und ggf. mit Referenz überprüfen.


    DaRo - ja, da hast Du recht, an eine regelbare Strömungspumpe habe ich leider zu spät gedacht bzw. es nicht für notwendig gehalten. Die 6040 sieht sehr gut aus, werde sie in die engere Wahl nehmen. Die Jebao ist auch regelbar und hat ein sehr schönes Wellenbild. Vorteil bei der Jebao ist, dass ich mehrere Pumpen über Master/Slave zusammenkoppeln kann... d.h. bei einer späteren Vergrösserung kann ich die weiter nutzen.


    Von der Suna Eco war ich vorher schon begeistert, wollte mir eigentlich auch eine mit mehr Weissanteil zulegen, aber dann kam dieses tolle Ebay-Angebot bei dem schon eine Duo in Marine blue enthalten war. Da sagt man natürlich nicht nein... und im Nachhinein muss ich sagen dass mir das blau sehr gut gefällt. Macht eine Wahnsinns-Stimmung und super Sonnenkringel-Effekte.


    Das Sangokai-System gefällt mir bisher sehr gut, vor allem da es ein Komplettsystem ist ... und natürlich auch wegen dem tollen Service von Jörg Kokott - den ich hoffentlich nicht (so bald) in Anspruch nehmen muss. Bisher läuft alles sehr gut ... alle Korallen sind überwiegend voll geöffnet, ausser meine Lederkoralle die sich entschieden hat sich erstmal zu häuten und die Zoas zicken noch etwas.


    Grüsse - Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo ... habe meinen Technikschacht zwischenzeitlich mal etwas einbruchssicherer gegen Einsiedler gestaltet - siehe Bild. Habe Lichtrasterplatten statt Plexiglas verwendet damit der Technikschacht auch weiterhin noch ausreichend durch die Suna Ecos beleuchtet wird - zwecks späterer Einrichtung eines kleinen Algenrefugiums.


    Grüsse
    Jörn


    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • So, ich habe mich jetzt noch einmal mit der Strömungspumpenproblematik beschäftigt und dabei die folgenden 3 regelbaren Strömungspumpen in die engere Auswahl genommen.


    Jebao RW4


    • Vorteil: unschlagbar günstig mit nur 60 Euro, sehr leiser Betrieb, hat drei gepulste Betriebsmodi wovon einer ein Random-Modus ist mit dem man eine naturnahe Meeresströmung simulieren kann. Gleiche Bauform wie auch die Tunze 6025 -> somit gut auszurichten. Master/Slave-Betrieb - mehrere Pumpen lassen sich sehr einfach zusammenschalten, gut bei späterer Erweiterung.
    • Nachteil: nur einer von den 3 Betriebsmodi ist regulierbar, in den anderen Modi - insbesondere im Random-Modus - läuft die Pumpe wohl auf voller Leistung wie ich den Posts hier im Forum entnehme. Somit hätte ich das gleiche Problem wie vorher.


    Ecotech Marine MP10qd


    • Vorteil: der Motor sitzt ausserhalb des Aquariums, ist somit nicht dem Meerwasser direkt ausgesetzt. Sehr umfangreiche Regelmöglichkeiten mit vielen Betriebsmodi, bis hin zur Steuerung mittels App die eine zeitgesteuerte komplexe Riffsimulation erlaubt. Mehrere Pumpen lassen sich mittels App auch synchronisieren. Sehr komfortable und umfangreiche Einstellmöglichkeiten mit schönem Wellenbild. Vor allem die Steuerung per App gefällt mir sehr gut. Man(n) ist ja von Natur aus faul und steht nicht gerne vom Sofa auf um mal eben etwas an der Pumpe zu ändern. :D
    • Nachteil: der Preis - 265 Euro. Anbringung nur an einer Aussenscheibe möglich und nicht an der Zwischenwand im Sera. Dadurch verbaut man wieder etwas Sichtfeld von der Seite und mir gefällt das auch nicht wenn seitlich Kabel herunterhängen, da mein Sera eher frei steht. Keine Verstellmöglichkeit der Strömungsrichtung im Aquarium - es bläst immer nur in eine Richtung. Das Vorgängermodell war sehr laut, die neue ist angeblich leiser (quietdrive). Konnte sie mir aber noch nicht live anhören.


    Tunze 6040 electronic


    • Vorteil: der Preis ist verhältnismässig günstig mit 100 Euro. Die Pumpe kommt mit eigenem Controller, kann auch mit allen anderen Tunze Controllern betrieben werden. Master/Slave-Betrieb auch ohne weiteres möglich, plus vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten durch den Anschluss anderer Controller oder der Moonlight-Fotodiode. Der mitgelieferte Controller ermöglicht es die Leistung der Pumpe zu begrenzen und zwar nach oben und nach unten, sowie die Pulsdauer. Viele andere Pumpen erlauben nur eine Begrenzung nach oben, d.h. die Pumpen schalten in den Pulspausen einfach ab - die Tunze dagegen läuft auf niedriger Drehzahl weiter. Zusammen mit der Moonlight-Fotodiode ist eine automatische Nachtabsenkung möglich - die Pumpe geht auf die untere Regelgrenze sobald das Licht aus geht und schaltet ein Mondlicht mit einem 29-Tage-Zyklus ein. Demnächst wird auch ein Bluetooth-Controller erscheinen (Tunze 7097) mit dem wohl auch eine Steuerung mittels App möglich sein wird (wenn auch nicht so umfangreich und komfortabel wie bei der Vortech).
    • Nachteil: kein eingebauter Random-Modus. Die Bauform ist relativ starr und nicht so flexibel bei der Einstellung der Strömungsrichtung, dafür ist Pumpe aber auch deutlich kompakter als die Tunze 6025. Es ist nur möglich die Strömungsrichtung nach oben einzustellen oder zur Seite mittels 90° Strömungumformer.


    Somit habe ich mich für die Tunze 6040 entschieden - vielen Dank nochmal an Daro für den Tipp! :thumbup: Es gibt sicher auch noch weitere Pumpen und/oder Controller die ich bei meiner Suche übersehen habe. Unter anderem gibt es auch markenunabhängige Universalcontroller am Markt die sich mit fast jeder regelbaren Strömungspumpe koppeln lassen und dann sogar eine naturnahe Brandungssimulation mit Ebbe/Flut usw. und Steuerung mittels App ermöglichen. Ich denke da ist momentan viel Bewegung im Markt und es kommen noch viele neue Produkte. Überzeugt haben mich jetzt aber erst einmal die Qualität und Erweiterungsmöglichkeiten der Tunzes. Weitere Tipps und Anregungen sind aber natürlich gerne willkommen.


    Grüße
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hi Jörn,


    sehr schöner Vergleich, vielen Dank für die Mühe :EVERYD~313:




    Nur als Ergänzung von mir, die RW4 ist deutlich kleiner als eine Tunze 6025 :3_small30:


    Edit: PS: ich würde mich heute warscheinlich auch für die Tunze entscheiden, auch weil es ne Firma aus D und nicht aus China ist. Wenn das vom Preisunterschied nicht so stark abweicht spielt das bei mir auch immer noch eine Rolle, neben den anderen Argumenten die Du aufführst :thumbup:


    Grüße


    Michl

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Hallo Michl,


    danke für die Ergänzung! Alle der hier angesprochenen Pumpen sind kleiner als die Tunze 6025 die in so einem kleinen Becken wie dem Sera schon ein ziemlicher "Klopper" ist. Den geringsten Platzbedarf im Aquarium hat wohl die Vortech - weil sie den Motor nach aussen verlagert. Dann kommt die RW4 von Jebao - die ist wirklich sehr klein und kompakt. Und die 6040er ist immerhin auch noch etwas kleiner als die 6025.


    Für mich sind vor allem die Einstellmöglichkeiten und die Nachbildung einer natürlich Riffumgebung entscheidend. Da hat bietet die Ecotech Vortech wohl momentan am meisten. Aber natürlich sind auch Qualität und Langlebigkeit wichtig - Punkte für die Tunze. Und wer flüsterleisen Betrieb möchte ist wohl bei den Jebaos gut aufgehoben.


    Hier mal noch ein paar Video-Links zur Verdeutlichung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vortech MP10 (Vorgängermodell) vs. Jebao RW4


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jebao RW4 Wellenbild


    Grüsse - Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Neue Upgrades sind heute eingetroffen ...



    Die Tunze 6040 ist leider ein Flop. Egal wie oder wo ich sie einbaue brummt sie wie dolle und übertönt dabei sogar noch den lauten Sera-Abscheider. Die Strömungsleistung hatte ich mir auch anders vorgestellt. Wenn sie zu nahe an der Oberfläche ist habe ich zwar Wellen, aber auch sehr viele Luftblasen. Wenn ich sie dann soweit nach unten rücke dass die Blasen weg sind, dann sind auch die Wellen schlagartig weg. Somit geht die Pumpe morgen zurück und ich bin wieder so weit wie vorher mit meiner Strömungspumpensuche ... hat irgendjemand eine Idee?


    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • hallo Jörn
    diese wäre eine mögliche Alternative....klick
    dein Abschäumer ist ja ein neues Produkt...wäre schön wenn du mal einen Erfahrungsbericht schreibst wenn das Teil bei dir im Einsatz ist :whistling:

  • Hallo Jörn,


    ich kann Deine Meinung zur Tunze 6040 so nicht bestätigen.Die Pumpe ist so leise bei mir, dass ich sie definitiv nicht höre. Mittlerweile ebenso der Pulsmodus, seeehr seeehr leise.
    Du hast sie erst heute bekommen und die Pumpe muss sich zuerst einmal einfahren.


    Die Tunze 6040 kann ich absolut empfehlen. Habe ja ein ähnlich großes Becken wie Du und die Strömungsleistung und das Strömungsbild sind wirklich hervorragend.


    Mein Tipp : Behalte die Pumpe und gib ihr ein paar Tage Zeit sich einzufahren. Ich bin jedenfalls super zufrieden!


    Deinen Abschäumer Evo 500 hab ich auch bei mir laufen. Gute Wahl. Ebenfalls sehr leise ^^


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    wenn es nur die Lautstärke gewesen wäre hätte ich sie sicher erstmal dringelassen und ihr etwas Zeit gegeben. Aber ich habe es gestern in mehr als 3 Stunden ja auch nicht geschafft ein vernünftiges Strömungsbild mit der 6040 hinzubekommen. Entweder war das ganze Becken voller Blasen oder Blasen weg und dafür auch Wellen weg. Laut Anleitung soll sie 5-10cm unter der Wasseroberfläche montiert werden mit direkter Ausströmung nach oben. Da bläst sie bei mir aber Sturm und ich muss sie auf unter 50% Obergrenze regeln. Dann gibts aber nur noch minimale bis keine Wasserbewegung an der Oberfläche. Erst wenn ich sie ca. 15 cm tief versenke sind die Blasen weg, dann schafft sie es aber auch auf max. Leistung nicht mehr irgendwelche Wellen zu produzieren. Den Strömungsumrichter kann ich bei mir auch nur in wenigen Positionen benutzen da dann immer mein Riffaufbau im Weg ist und sie voll darauf blasen würde. Ich hab sie an zig verschiedene Stellen im Becken gesetzt - Rückwand, Seitenwand, oben, unten, schräg, kopfüber, mit/ohne Strömungsumformer, in zig verschiedenen Pulsstufen, brachte aber leider alles nix.


    Kann sein dass ich auch einfach nur zu doof bin das Ding richtig einzustellen oder ich habe ein Montagsmodell erwischt. Verglichen mit dem Einbau der Tunze 6025 war das aber schon sehr frustend, die 6025 war von Anfang an flüsterleise und es war deutlich leichter mit ihr eine sinnvolle Strömung einzustellen -wenn auch nicht regelbar - und die Erwartung war eben dass sie ähnlich leise ist, da gleicher Hersteller. Stattdessen ist sie sogar im nächsten Raum noch zu hören.


    Mal schauen, vielleicht gebe ich ihr diese Woche nochmal eine Chance. Werde mich wohl erstmal auf den Abschäumer stürzen und dafür dann natürlich auch ein Review einstellen.


    Dueanchai - danke für die Alternative. Leider ist die Ecodrift 4.0 nur in einem sehr geringen Bereich regelbar, nämlich von 2.000 - 4.000 Liter pro Stunde. Ich wollte ja vor allem die Strömung in meinem Becken etwas reduzieren. Auch finde ich es sehr schade dass Aqua Medic die optional erhältliche Fotozelle der Ecodrift 4.0 vorenthält - diese ist nur mit den Modellen 8.0 und aufwärts nutzbar. Somit ist bei der 4.0 auch keine Nachtabsenkung möglich. Ansonsten eine sehr schöne Pumpe mit sehr vielen Betriebsmodi die auch alle regelbar sind.


    Grüße
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo Michl,


    das ist wirklich komisch, aber ich probiere es die nächsten Tage noch einmal.


    Die Jebao war ja ganz am Anfang mein Favorit und falls das mit der Tunze nicht klappt wird es wohl eine Jebao RW4 mit JBWave Controller werden.


    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo,


    schade, ich kann meine Tunze kaum hören, aber wenige cm unter der Wasseroberfläche passiert das schnell, dass Luft angesaugt wird.


    Meine sitzt im Technikabteil und pulst. Oberflächenbewegung brauche ich nicht wirklich. Zum einen hat das Original SERA ja links den Einlauf, den man auf die Oberfläche richten kann und dann gibt es den Überlauf. Das hat eigentlich für eine schöne Bewegung an der Oberfläche ausgereicht.


    Meine Tunze hat einfach nur nach vorne gepumpt und durch das Pulsen ist eine schöne und abwechslungsreiche Strömung entstanden.


    LG :EVERYD~16:


    Daniel

  • So, habe den gestrigen Abend wieder damit verbracht eine geeignete Stelle für die Tunze 6040 im Sera zu finden, was nicht einfach war... meine Frau musste gestern Abend einige Flüche ertragen weil die Tunze nicht so wollte wie ich mir das vorgestellt habe :dash: Die Pumpe ist jetzt jedenfalls drin und läuft sich ein. Ca. 12cm Oberkante unter der Wasseroberfläche habe ich eine Einstellung gefunden bei der sie keine Blasen zieht und trotzdem "mässig" die Oberfläche bewegt. Ich hätte mir etwas mehr Wellen und Oberflächenbewegung gewünscht, aber wenn ich sie höher setze zieht sie gleich wieder Blasen. Die Pumpe pulst jetzt auf 100% Leistung. Über den Resonanzfrequenz-Suchlauf habe ich eine Einstellung gefunden bei der sie eine leichte Schaukelbewegebung im Sera produziert. Werde die nächsten Tage versuchen da noch etwas mehr Leistung herauszuholen.


    Von der Lautstärke her brummt sie immer noch wie dolle. In der Anleitung habe ich dazu einen Passus gefunden, dieser besagt dass die Geräusche nach 1-2 Wochen (!) weniger werden sollten. Ich werde es jetzt mal beobachten. Momentan ist die Tunze aber eindeutig das lauteste Aggregat im Aquarium und sogar noch im angrenzenden Schlafzimmer deutlich zu hören. Ich vermute dass der hohe Lärmpegel durch die Vibrationen beim Hochfahren der Drehzahl zustande kommt. Diese scheint sich bei mir auf den Unterschrank zu übertragen, der dann wie ein Lautsprecher wirkt. Aber schauen wir mal, vielleicht wird es ja noch besser.


    Daniel - das mit der Platzierung im Technik-Schacht ist eine super Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Glaube das werde ich mal ausprobieren.


    Grüße
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo,


    das dürfte nur klappen, wenn das Becken leer ist. Da müssen ja Löcher in das Abteil geschnitten werden, mindestens 2-3, ein Ring (40 mm Innendurchmesser) eingeklebt werden.... Ich habe nachträglich noch ein drittes Loch in die Rückwand geschnitten, weil die Pumpe sonst das Abteil leer pumpt. Die zusätzlichen Löcher müssen wiederum gesichert werden. Dazu habe ich die Schutzgitter von Tunze verwendet. Das habe ich bei mir im Tread unter der Nummer 29 dargestellt.


    LG :EVERYD~16:


    Daniel

  • So, anbei mal wieder ein kleines Update von mir.


    Habe die Tunze 6040 jetzt knapp 2 Wochen laufen lassen um zu sehen ob sie leiser wird. Den von Daniel beschriebenen Umbau konnte ich bei mir ja leider nachträglich nicht mehr umsetzen, hätte ich besser früher mal entdecken sollen.


    Jedenfalls ist die Tunze 6040 nur unwesentlich leiser geworden und brummte weiter munter vor sich hin. Noch dazu konnte ich keine gute Strömung einstellen. Die Korallen auf der gegenüberliegenden bekamen fast keine Strömung mehr ab und haben sich teilweise zurückgezogen. Daher habe ich mich diese Woche entschieden die Tunze 6040 rauszuwerfen und gegen eine Jebao RW4 zu tauschen.


    Die Jebao war von Anfang an UNHÖRBAR und bereits nach 5 Minuten Einstellerei hatte ich eine tolle Wellenbewegung im gesamten Becken, auch auf der abgewandten Seite. Die dort platzierte Briareum wiegt sich jetzt richtig schön in der Welle und öffnet sich weiter denn je zuvor.


    Durch die eingebaute Fotozelle regelt sich die Jebao nachts bei Licht aus automatisch herunter und bietet durch die variable Aufhängung deutlich mehr Möglichkeiten die Strömung einzustellen als die Tunze.


    Wie es dauerhaft mit der Qualität und Lautstärke aussieht kann ich leider nicht sagen, aber fürs erste bin ich sehr zufrieden. Mein Becken läuft jetzt super leise, man hört nichts mehr im Nebenraum und die Strömung ist sehr gleichmässig mit toller Wellenbewegung.


    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo Voy,


    Du schreibst, das mann die Tunze 6040 nur nach oben ausrichten kann und die Strömung bedingt mit dem Winkel zur Seite steuern kann.


    Was spricht dagegen die Gesamte Pumpe mit dem Magneten um 90 grad zu drehen?. Dann strahlt Sie ohne Strömungswinkel zur Seite.
    Das hab ich ich nämlich so vor. Pumpe waagerechte in an der Mitte der hinteren Scheibe, nach links oder rechts strahlen lassen. Das ganze ohne Strömungswinkel für eine breitere Strömung. Dann müsste man eine schöne Ringströmung um das riff erzeugen.

  • In der Anleitung steht auch.
    Die Pumpe braucht nicht senkrecht montiert zu werden. In erster Linie sollte eine gute
    Ringströmung eingestellt werden.


    Werde das so mal testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!