4 Clowns im Sera ?

  • Nun geht es in diesem Thema ja um 2 Paare.


    Ob das muss, muss jeder mit seinem Gewissen abmachen.


    Ich würde immer Paarhaltung anstreben. Natürlich bei entsprechender Beckengrösse.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Nunja... Gerade junge Clowns sind alles Männchen...


    Das dominantere Tier wird dann ein Weibchen


    Wenn 3/4 Tier da sind kanns auch passieren das die mal rollentausch spielen...
    Die können das nicht nur 1x ...





    Heißt also auch das die Gruppe als jungtiere unbestimmt ist und sich zwangsweise auf die eine oder andere Art Paare bilden werden...
    Ob nun 1:3 oder 2:2 ..Weiß niemand...

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Wenn 3/4 Tier da sind kanns auch passieren das die mal rollentausch spielen...
    Die können das nicht nur 1x ...


    Hallo Dirk,


    dass Anemonenfischweibchen sich zum Männchen zurückentwickeln können, habe ich noch nie gehört. Welche Erkenntnisse liegen dir da vor? Oder fabulierst du nur?


    Grüße
    Ingrid

  • dass Anemonenfischweibchen sich zum Männchen zurückentwickeln können, habe ich noch nie gehört. Welche Erkenntnisse liegen dir da vor? Oder fabulierst du nur?



    nein hatte mal darüber was gelesen ..
    es wurden 2 weibchen zusammengesetzt und eines der tiere hat sich zum männchen gewandelt
    dauert länger.. soll aber vorkommen

    Dirk

  • Hallo Rene,
    bei diesem Thema wird es immer Gegner und Fürsprecher geben.
    „Lass es“ und „Es wird nicht gut gehen“ sind keine plausiblen Antworten, sondern nur persönliche Meinungen.
    Ein umherziehender Clown ist nahezu immer die Bestätigung für das Fehlen einer passenden Anemone im Becken,

    Moin!


    Ich hoffe, du hast das - und zwar genau das: zwei geschlechtsreife Pärchen A. ocellaris in 130 Litern zusammensetzen - schon mehrfach selbst ausprobiert. Ansonsten fände ich deine Tipps schlichtweg verantwortungslos.


    Grüße
    Ingrid

    Auch die pauschale Vermutung, dass man zwei geschlechtsreife Paare vergesellschaften möchte ist völlig fehl am Platz, da Du beim Händler
    aufgrund von überwiegenden Nachzuchten zu 99% männliche Tiere erwerben wirst
    Es sei denn der Händler hat von einem Aquarianer ein älteres Weibchen zurückbekommen oder ausgewachsene Wildfänge im Angebot (eher selten).
    Alle A.Ocellaris und A.Percula sind zu erst männlich, das Größere wird im Laufe der Zeit zum Weibchen.
    Damit ist der Umwandlungsprozess abgeschlossen, ein Zurück ist nicht möglich.
    Hierzu müssen aber bestimmte Bedingungen eingehalten werden, die beim Händler im Verkaufsbecken nie erreicht werden können.
    Bei den negativen Meinungen bleibt auch immer unerwähnt, dass hier schwarze mit normalen A.Ocellaris vergesellschaftet werden sollen.
    Wer hat das schon versucht?
    Keiner fragt wie groß und wie lang Du die Tiere in Deinem Becken pflegst.
    Die wenigsten hier werden sich eine Anemone in ein kleineres Becken setzen, aus Angst das die Anemone umherstreift und andere Tiere vernesselt.
    Daher fehlen auch hier einfach genügende Erfahrungen.
    Auch wirst du keinen extremen Größenzuwachs der Anemonen (H.Crispa, H.Magnifica) binnen kurzer Zeit, wie oft behauptet, erleben.
    Hier mal die Eigenschaften und meine Erfahrung (seit 1989) dreier Anemonen.
    H.Crispa ist eine nahezu standorttreue und wenig umherstreifende Anemone, die sich überwiegend am Boden aufhält und auch nur dort umherstreift.
    Das nach oben wehen durch Strömungspumpen gehört nicht zum Verhalten dieser Anemone.
    Wenn diese klein und in der Farbe beige erworben wird, werdet Ihr auch lang Freude an Dieser haben.
    H. Magnifica ist eine sehr bewegliche Strömungs- und lichthungrige Anemone die sich gern an Scheiben heftet und sich überwiegend im
    oberen Bereich aufhält, Sie ist zwar die erste Wahl für A.Ocellaris und A.Percula, aber leider für kleinere Becken mit anderen Korallen ungeeignet.
    Die Kupferanemone liebt durchströmte Spalten und wird meist gezwungener Maßen angenommen.
    Als negatives Merkmal, für die Clowns, ist hier zusätzlich das abendliche Zusammenziehen zu erwähnen.
    Allen Unkenrufen zum Trotz muss ich hier aus früheren beruflichen und privaten Erfahrungen den negativen Meinungen widersprechen.
    Nano-Aquarianer haben ein viel feineres Gespür für Details und Veränderung Ihrer Insassen als Besitzer von Großaquarianern.
    Nano-Aquaristik ist eine große Herausforderung die aus dem Versuch entstanden ist Tiere auf kleinsten Raum zu pflegen.
    Mit wenig Aufwand kann hier auch großer Schaden angerichtet werden.
    Im Jahr 1989 galt noch die weitverbreitete Meinung, dass das Halten von Seewassertieren teuer und nahezu unmöglich ist.
    Steinkorallen möchte ich mal gar nicht erwähnen.
    Mittlerweile werden auf Basis von Versuchen, auch hier im Forum, superschöne Mini -Aquarien erfolgreich betrieben.
    Hätte sich niemand der negativen Meinung widersetzt, wäre die Seewaseraquaristik nicht dort wo sie heute ist.
    IngridR
    Jeder ist für sein Tun selbstverantwortlich.
    Mit einem guten Händler, kann man auch mal über den Tellerrand schauen, und seine Erfahrungen hier kundtun.


    Gruß,
    DiDi

  • Damit ist der Umwandlungsprozess abgeschlossen, ein Zurück ist nicht möglich.



    finde den bericht leider nicht mehr ..
    aber ich glaube genau das gelesen zu haben das es doch u.U. möglich ist

    Dirk

  • Auch die pauschale Vermutung, dass man zwei geschlechtsreife Paare vergesellschaften möchte ist völlig fehl am Platz, da Du beim Händler aufgrund von überwiegenden Nachzuchten zu 99% männliche Tiere erwerben wirst


    Hallo DiDi,


    Renes Becken steht seit anderthalb Jahren. Wir wissen nicht, wie alt seine Anemonenfische sind. Aufgrund der Standzeit gehe ich davon aus, dass er sie schon länger hat und dass es mittlerweile ein geschlechtsreifes Pärchen ist.
    Nun rätst du ihm, zwei größere Anemonenfische zu kaufen. Da muss dann natürlich ein Weibchen dabei sein, denn sonst wäre es kleiner als seine Fische.



    Jeder ist für sein Tun selbstverantwortlich.
    Mit einem guten Händler, kann man auch mal über den Tellerrand schauen, und seine Erfahrungen hier kundtun.


    Was hat das denn mit dem berüchtigten Tellerrand zu tun? Oder mit einem guten Händler? Du stiftest Rene dazu an, ein Experiment zu wagen, dass schon in unzähligen Fällen und in wesentlich größeren Becken schiefgegangen ist. Einem guten Händler wären seine Tiere dafür zu schade.


    Grüße
    Ingrid

  • Werde es lassen denk ich

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • ... Alle A.Ocellaris und A.Percula sind zu erst männlich, das Größere wird im Laufe der Zeit zum Weibchen. Damit ist der Umwandlungsprozess abgeschlossen, ein Zurück ist nicht möglich....


    Hallo,
    weiß einer von Euch, wann dieser Prozess beginnt und wann abgeschlossen ist? Also bei welcher Größe bzw. Alter der Fische?


    Werde es lassen denk ich


    Ist wohl besser so, es gibt doch viele andere schöne Fische... :thumbup:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo!

    Nun rätst du ihm, zwei größere Anemonenfische zu kaufen. Da muss dann natürlich ein Weibchen dabei sein, denn sonst wäre es kleiner als seine Fische.

    Das ist schlichtweg falsch, da die meisten je nach Bedarf beim Züchter und beim Zwischenhändler in Massenhaltung auf Abruf
    durch das Zoogeschäft warten müssen.
    In dieser Zeit nehmen diese verständlicherweise auch an Größe zu.
    Ein Zoogeschäft kauft auch zusäzlich bei verschiedenen Händlern.
    Da finden sich dann große und kleine Männer in einem Becken.
    Weibchen werden sich unter diesen Bedingungen auch hier definitiv nicht entwickeln.
    Ich bin mir auch sicher, dass auch Du noch keine farbunterschiedlichen Clowns miteinander vergesellschaftet hast.
    Also auch eine reine Vermutung, dass es nicht funktionieren wird.


    Gruß und Ende,
    Didi

  • Würde auch den Vorschlag machen,wenn du etwas Besonderes suchst,dann schau Dir mal die verschiedenen Farbformen der Clowns an und such Dir eine aus,die Dir besonders gefällt und die hat dann auch nicht jeder...gibt es ja von fast schwarz bis fast weiß ...dann hast Du zwei besondere Tiere und keinen Stress

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    weiß einer von Euch, wann dieser Prozess beginnt und wann abgeschlossen ist? Also bei welcher Größe bzw. Alter der Fische?

    Hallo!
    Ich versuche es mal verständlich zu erklären:
    Zum Anfang sind alle Clowns asexuell.
    Also einen festgelegten Zeitpunkt gibt es nicht.
    Nur eine bestimmte Situation im z.B. Aquarium.
    Nämlich, es findet sich ein passender Partner, zu sehen ist dies dann an einem kräftigen (ich nenne es mal ) Balzen/Zittern.
    In der Natur ist es so, dass das Weibchen durch die Eiablage stärker belastet wird als das Männchen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Weibchen vorzeitig stirbt ist somit deutlich erhöht.
    Sollte
    dies geschehen, bleibt das Männchen allein zurück und wartet auf ein
    neues Weibchen, dass z.B. im Riff vertrieben wurde,oder aber auf ein
    kleineres Männchen und wird dann selber zum Weibchen.
    Die Zeit bis
    zum Abschluß der Umwandlung ist leider nicht vorhersehbar, meine
    Zuchtpaare hatten immer ca. 1-1,5 Jahr bis zum ersten Gelege gebraucht.
    Ich
    beobachtete ein verändertes Verhalten bei meinen Pärchen und vermute,
    dass dieser Prozess nach ca. einem 3/4 Jahr abgeschlossen ist.
    Die
    Veränderung zeigt sich in Form, dass die beiden Clowns sich gegenseitig
    mit der Schnautze durch die Anemone schieben, auch ein ... Balzen ist
    nicht mehr zu erkennen.


    Gruß,
    DiDi

  • Tu dir diesen Stress doch nicht an. Wozu auch? Verkauf dein Paar und kauf dir eine außergewöhnliche Art. Den Vorschlag finde ich am Besten. Warum den Versuch wagen? Wenn du mehr Fisch möchtest, dann muss ich größeres Aquarium her. Dieses unnütze rumgefummel am Becken ist doch total ätzend. Vielleicht gehts auch anfänglich gut und auf ein Mal findest du ein Tier tot, aufgrund von plötzlichen Revierkämpfen. Und dann? 3 halten oder 1 Tier nachkaufen? Ich würde es definitiv nicht machen!!! Ich mag es gerne Doktorfische beim Schwimmen zu sehen, trotzdem setze ich mir keinen in mein 125L mit dem Argument "Wenn es nicht klappt oder er zu groß wird, dann kann ich ihn zu meinem Händler zurückbringen" Ist alles nur Stress für das Tier und absoluter scheiss...


  • Ich bin mir auch sicher, dass auch Du noch keine farbunterschiedlichen Clowns miteinander vergesellschaftet hast.
    Also auch eine reine Vermutung, dass es nicht funktionieren wird.


    Hallo Didi,


    es kommt bei den Fischen nicht auf die Färbung an. Auch die schwarzen Mutanten werden als dieselbe Art erkannt. Das wäre in diesem Fall wohl auch eher von Vorteil, wenn man nur einen - und zwar keinen weiblichen - Fisch zusetzen möchte. Dann könnte sich am ehesten die von Joe beschriebene Konstellation ergeben. Mit vier Fischen oder mit zwei verschiedenen Arten sind die Prognosen sehr schlecht.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!