4 Clowns im Sera ?

  • Hallo.


    Haben z.zt 2 Clowns (Orange ) ist es möglich noch 2 weitere einzusetzen (schwarz ) oder töten die sich dann ?

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Hallo Rene,
    habe sehr viel Erfahrungen mit A.Ocellaris u. A.Percula, da ich diese in der Vergangenheit gezüchtet habe und jetzt wieder züchten werde.
    Ein Becken mit 130l ist schon ausreichen, um vier Clowns halten zu können.
    Voraussetzung ist eine gute biologisch/mechanische Filterung (Lebendgestein, Abschäumer, usw.) sowie eine gezielte Fütterung um eine hohe Belastung der Wasserchemie zu vermeiden.
    Die Clowns, die Du einsetzen möchtest, sollten etwas größer sein wie Deine vorhandenen, da deine jetzigen den gesamten Raum für sich beanspruchen.
    Der Größenunterschied sorgt dafür, dass es keine Verletzten geben wird.
    Nach ca. 1 Woche sind dann die Fronten geklärt.
    Zur Sicherheit solltest Du mit Deinem Händler die eventuelle Rückgabe vereinbaren!
    Da Du alle vier Clowns auf Dauer halten möchtest, solltest Du auch für jedes Paar eine Anemone bereithalten.
    Die H.crispa wäre ideal und am einfachsten zu halten.
    Durch eine Anemone verringert sich auch der Platzbedarf der Clowns (!Artgerechte Haltung!).
    Bei Amphiprion clarkii funktioniert das aber nicht!
    Um eine Paarbildung zu erreichen, setze ich immer ca. 6 Clowns zu einer Anemone.
    Nachdem sich ein Paar gefunden hat, entferne ich danach die Übrigen.
    Bisher gab es auch in diesem Fall noch nie verletzte Tiere, selbst wenn diese viel kleiner waren.
    Der Grund hierfür ist das Einsetzen aller Tiere zur gleichen Zeit.
    Bitte beachte auch, dass mit jedem Neukauf auch Krankheiten in Dein Becken gelangen können.


    Gruß,
    DiDi

  • Hallo Rene,


    auch wenn Clowns keine Vielschwimmer sind haben sie ein Revier das sie erbittert verteidigen.


    Dein Becken ist ja nicht gerade groß, deshalb rate ich dir dringend davon ab hier zwei Pärchen einsetzten zu wollen.


    Gruß Guido

  • Hallo,
    ich schließe mich Guidos Meinung an, bei 130 Liter würde ich es nicht riskieren.
    Habe selbst 4 Stück in einem 250 Liter Becken, sind zwei Paare, die Verteidigung Ihres Reviers nehmen die kleinen Schwitzer sehr sehr ernst.
    Bei uns sind Sie jetzt seit mehr als einem halben Jahr drin und es gibt ab und an immernoch ein ziemliches Gerangel, sind zwar keine Kämpfe bis zum äußersten, aber wenn sich einer mal in das Gebiet des anderen hin verirrt werden die schon ziemlich sauer.


    Ich werde das unterlegene Pärchen demnächst auch wieder in ein anderes Becken umsetzen.
    Wenn du es doch riskieren möchtest, dann sorge dafür das es genug Versteckmöglichkeiten gibt, bei mir haut einer der unterlegenen immer hinter die Riffkeramik ab.


    Beste Grüße
    Axel

  • Habe 3 Cribrinopsis cassa anemonen und bartkoralle und cataphyllia die von Clowns genutzt wird deswegen frage ich dann hat ja jeder seine Ecke ??

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Im laden sind die auch 30 auf 100 l die tun sich nix

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • im laden sind oft jungtiere und daher fast alles männchen


    erst wenns um die frauen geht werden die ganz schön sackig
    speziell wennn laich liegt werden die gegen ALLES und jeden aggressiv


    hab ich bei mir alle paar wochen ...
    da darf nichtmal ein eini zu nahe kommen .. dann wird dieser auch mal kurzerhand durchs becken transportiert
    freiflug inklusive ...


    auch wenn jeder sein revier hat ...
    sie schwimmen oft durch die gegend


    wenn die tiere im revier gestört werden .. werden die auch oft wandern
    und andere bedrängen


    das ist ein ständiges gerangel da drin



    was aber geht wären andere tiere

  • Ja möchte den Kontrast 2 schwarz 2 orange denke wenn die mini Anemonen soweit sind wird es soweit sein das ich es probiere

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Hallo,


    richtige Revierkämpfe beginnen mit dem Einsetzen einer Anemone.
    Im Laden sind die Tiere meistens sehr geschwächt und krank.
    Junge Clowns sind noch keine 10mm groß und fangen sich schon an zu kloppen.
    Ich hatte schon geschrieben:
    Zur Sicherheit solltest Du mit Deinem Händler die eventuelle Rückgabe vereinbaren!
    Ein generelles Nein sollte man nicht in Betracht ziehen, da auch Becken mit drei oder vier Clowns möglich sind.
    Mein früheres Zuchtpaar hatte acht Jahre lang einen Dritten im Umfeld.
    Nachts und bei Gefahr durfte er uneingeschränkt, trotz Gelege, auf der Badfliese in die Anemone.
    Ansonsten hat er etwas Abstand gehalten.
    Probieren geht über studieren. :EVC471~119: (Achtet aber hierbei gut auf eure Pfleglinge) :search:
    Gruß,
    Didi


    PS
    Sollten die Nemos doch zurück zum Händler müssen, geht das herausfangen mit der
    Licht-Aus Methode sehr einfach. :golly:

  • Hi,dir ist bewußt das du dann 2 Anemonen brauchst und nicht mehr viel Platz haben wirst für andere Korallen,weil auch die werden mal größer,
    vor allem,wenn sie dann noch durch das Becken wandern und dir die anderen Korallenn vernesseln.
    Lass es besser.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ein Becken mit 130l ist schon ausreichen, um vier Clowns halten zu können.
    Voraussetzung ist eine gute biologisch/mechanische Filterung (Lebendgestein, Abschäumer, usw.) sowie eine gezielte Fütterung um eine hohe Belastung der Wasserchemie zu vermeiden.
    Die Clowns, die Du einsetzen möchtest, sollten etwas größer sein wie Deine vorhandenen, da deine jetzigen den gesamten Raum für sich beanspruchen.
    Der Größenunterschied sorgt dafür, dass es keine Verletzten geben wird.


    Moin!


    Ich hoffe, du hast das - und zwar genau das: zwei geschlechtsreife Pärchen A. ocellaris in 130 Litern zusammensetzen - schon mehrfach selbst ausprobiert. Ansonsten fände ich deine Tipps schlichtweg verantwortungslos.


    Grüße
    Ingrid

  • Ok mhhh evtl lasse ich es dann mal lieber

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Hallo Rene,


    das würde ich auch nicht versuchen mit 4 Clowns bei der geringen Beckengröße. Von Standorttreue oder einem möglichst kleinen Bewegungsradius der Fische sollte/ kann nicht unter allen Umständen ausgegangen werden. Ich habe hier bei mir einen 4 cm großen und einen gut 3 cm großen Ocellaris-Clownfisch drin. Die schwimmen schon sehr gerne durchs ganze Becken.


    Mit 4 Stück, das wird nicht gutgehen.


    Gruß,
    Matthias

  • Ok. Ja für 2 keine Frage das ist ok aber wo ist es mit 3 ? Also noch einem Schwarzen ?

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Du möchtest wohl unbedingt farblich was besonderes mit orange und schwarzen fischen!?! Hol dir doch designertiere, sprich fast weisse anemonenfische. Sind teuer, aber dann hast du was besonderes.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Ja 3 habe angst das einer dann getötet wird

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!