SERA 130 TB geeignet für Filtersäckchen (Absorber) etc ?? Genug Strömung?

  • Hallo


    ich frage mich schon länger ob bei unserem Cube im TB genug Strom ist das man dort Absorber im Filtersäckchen etc rein hängen kann ? Habe immer das Gefühl das Wasser steht nur da drin . Habt ihr da Erfahrungen?

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Die STrömung ist tatsächlich nicht besonders stark. Ob es für nen standart adsorber reicht kann ich dir nicht beantworten.


    Ich habe meinen Nitratwert aber mit diesem produkt http://www.zooroyal.de/aktione…ceballs-filterrevolution/
    in der Filterkammer senken können. Hat zudem den KH-Wert leicht stabilisiert. Reichte aber trotzdem nicht aus und ich musste weiter nachdosieren. deshalb flog alles wieder raus und wurde dann kürzlich gegen triton-versorgung getauscht... das zusätzliche Korallenwachstum zieht dann auch noch mehr am Nitratwertdie Nähstoffbombe (Filterwatte wird häufiger gewechselt...

  • Filtersqck bringt nicht viel. Der adsorber muss zwqngsdurchstromt werden.


    Und wegen Strömung im tb, einfach die schrottpumpe gegen was neues tauschen. Habe ne aquabee 1000 verbaut. Die spart Strom und hat mehr Dampf.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo,


    täuscht euch nicht mit der Strömung, die ist nicht ohne..... senkt einfach mal den Wasserstand etwas, dann siehst du, das da über den Kamm fließt.


    Dann ist die Kammer mit Silikon eingeklebt, also nicht wirklich dicht..... (sprich es strömt auch Wasser auch durch die Nähte rein.)


    Durch die große Oberfläche vom rund 150 cm² in der ergibt sich eine geringe Strömungsgeschwindigkeit von ca. 70 Meter/Stunde. Also von stehen würde ich nicht reden.


    Aber hier sehe ich auch das Problem, das Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes und fließt einfach an den eingehängten Säckchen vorbei ohne diese richtig zu durchströmen. Das könnte vielleicht funktionieren, wenn du die Sachen zwischen der 1. und 2. Kammer und zwischen der 3 und 4. Kammer am Boden zwischen den Abteilen einbringst. Dann muss das Wasser durch.


    Aber so ein kleiner Filter kostet nicht die Welt und du hast die perfekte Kontrolle.


    LG
    Daniel

  • @ Sash habe die Sera P1200 hinten drin die hat auch Dampf


    mehr braucht man ja nicht


    habe ne Eheim Aquaball 130 hinten ist die mit 150l/h nicht zu stark für Medien zu durchströmen?

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!