Algenrefugium im TB beim Sera 130 l ??

  • Hallo


    Möchte meine Nährstoffe mit Algen senken und wollte ins TB (mittlere Kammer) Algen stopfen! Hat jemand das auch so bzw welches Licht habt ihr im TB drüber ( LED Leiste etc?) Weil ja im TB Dunkelheit herrscht .

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Passen die auch mit geschlossenen Deckel ? Am besten wäre ja selbstklebend oder ?

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Hi ja genau T5 und das hintere Ende der Lampenabdeckung ist ja über dem TB . Ja man bräuchte Wasserfeste LED Leisten anders geht's nicht . Evtl können wir ja gerne in Kontakt bleiben und zusammen dieses Projekt starten ...... gegenseitige Hilfe

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Ich habe damals mit dem selben gedanken gespielt und folgende Lampe --> http://www.aquaristic.net/Aqua…-LED-Spotlight-weiss.html verwendet. Leider ohne Erfolg. Meine Caulerpa hat es nicht überlebt.... Nun habe ich eine Drahtalge im Technikabteil meines Ablegerbeckes. Die bekommt nur diffus Licht ab und ist damit zufrieden.....
    Vielleicht hätte ne Drahtalge auch unter der Arcadia-classic Brite überlebt. habe aber mal gelesen das die eher auf warmweisses Licht stehen.....



    auf dem schwarzen Kunststoff war 1 Watt LED schon sehr knapp......

  • Ja was ist denn jetzt genau die richtige Wahl ? Ich kann ja keine T5 über das TB hängen in den Deckel . Es muss doch ne led geben die hell genug ist um Algen zu versorgen ! Und das Licht muss ja von oben kommen woher sonst

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Hallo Rene,


    ich würde z.B. erstmal mal Deinen Abschäumer etwas feuchter einstellen bevor Du da ein Mini-Algenrefugium reinbastelst. Wie sind denn Deine NO3- und PO4-Werte? Wie oft machst Du Wasserwechsel und wie groß ist dieser? Hast Du evt. Überbesatz(Fische) ?


    Jetzt mit viel kreativer und baulicher Mühe auf dem wenigen Platz ein "Algenrefugium" zu realisieren, ist vllt gar nicht nötig.


    Gruß,
    Matthias

  • Cubicus ich habe 130 L . Werte No3 10 po4 0.3 . Der AS ist sehr nass eingestellt leere den jeden 2. TAG .WW mache ich 10l jede Woche aber irgendwie habe ich Depots und der Po4 War immer schon Bis 0.5 . Wollte halt neben Nopox dosieren noch ein Refugium einrichten um natürlich Nährstoffe zu senken . Fische habe ich 7 Stück aber kleine. Cyanos hab ich ein paar auf den steinen

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Ja was ist denn jetzt genau die richtige Wahl ? Ich kann ja keine T5 über das TB hängen in den Deckel . Es muss doch ne led geben die hell genug ist um Algen zu versorgen ! Und das Licht muss ja von oben kommen woher sonst


    Hallo,


    von hinten zum Beispiel.


    Hier im Forum sind doch so viele tolle Berichte von SERAS wie z.B. von Sascha, so viele Umbauten, geniale Beleuchtungen, wie die von Markus usw.


    Eine gute Flasche Wein (oder Bier) kaufen und einfach mal einen ganzen Abend hier im Forum stöbern, da sind so viele Varianten beschrieben, Versuche usw. Glaub mir, die Zeit ist nicht umsonst. Viele Leute schreiben sehr offen und ehrlich und sagen auch, wenn sich rausgestellt hat, dass etwas falsch oder unnötig war. Ich habe mir die meisten Sachen wie von Sascha, Dirk, Pierre mehrfach durchgelesen und gute Ideen geklaut. Dafür schreibt man ja auch :EV8CD6~126: -



    Aber zu deiner Frage: Siehe mal in meinen Bericht die Nummer 21 und 31 als Beispiel. Es gibt aber noch sehr viele andere Wege. :3_small30: .


    LG und viel Erfolg :EVERYD~16:
    Daniel

  • Wie von hinten ? Da Licht hängt über den Algen

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Hallo Rene,


    das Technikabteil besteht bei drei Seiten aus schwarzer Plastik und hinten ist eine schwarz beklebte Scheibe. Das Licht einer schwachen LED oder T5 (wir haben es ja immerhin mit einer Beckentiefe von 50 cm. zu tun, reicht nie und nimmer aus, um unten anzukommen und auch noch die Algen ausreichend zu versorgen. Das Schwarz macht es nicht gerade leichter für das Licht, hinzu kommt, dass eine T5 schön breit strahlt und auch die meisten LEDs kommen von Haus (also ohne extra Linsen) mit 120 Grad daher.


    Die Bewegung des Wassers an der Oberfläche sorgt für eine weitere Streuung. Durch das Abteil gehen ja bei dir vermutlich die besagten 1.000 Liter die Stunde durch. Lass das Abteil (also eins von den vieren (bei einem hast du ja den Beckenüberlauf mit Abschäumer, bei einem deinen geplanten Fließbettfilter, bei einem deine UV-Anlage mit Pumpe zum Becken) rund 7-7,5 Liter haben. Da ist schon eine gute Oberflächenströmung vorhanden und die Strömung in dem Abteil selbst ist auch nicht ohne. Du wirst also mindestens 5 Watt drüber hängen dürfen…..


    Dann wirst du vermutlich eh nur Drahtalgen in dem Abteil verwenden können (ohne weitere Umbauarbeiten). Wie willst du denn z.B. Caulerpa und Co am Boden ernten. Das waren so meine Gedanken damals. Verschiedene Versuche in der Richtung (nicht nur im SERA) sind bisher fast immer gescheitert und im Forum hier und anderswo beschrieben. Deshalb meine Anregung.


    Aber Versuch macht klug. Ich lese hier weiter mit und vielleicht befinde ich mich ja auf dem völlig falschen Dampfer und du bekommst ein richtig tolles Refugium hin. Ich wünsche es dir.


    LG
    Daniel

  • Hi,


    hatte mir dazu vor einiger Zeit auch schonmal Gedanken gemacht. Man könnte ein Podest aus Lichtrasterplatten bauen, dann kommt man bequem dran.


    Aber da mein Becken auch ohne gut läuft und die SPS gut wachsen, habe ich die Idee verworfen. Habe nur nen DuplaEheimMod mit Diakat B laufen, da der Phosphat leicht erhöht ist. Sonst passt alles, obwohl ich auch nen hohen Fischbesatz habe.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Sash was genau ist der Dupla Eheim MOD? und wieviel Diakat hast du da drin und wie oft wechselt du diesen ?
    Sind Drahtalgen denn nicht so Lichthungrig? Es muss ja nen Spot oder sonst was geben was ausreicht für diese

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Mhh ne denke verzichte auf Absorber dann senke ich lieber weiter dauerhaft mit Red Sea Nopox das bringt gut was

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!