Po4 Absorber etc. im Sera 130 TB ?!

  • Hat von euch jemand Phosphat Absorber oder andere Dinge im TB mit laufen die zur Verbesserung der Wasserqualität führen ? Wenn ja was genau und wie habt ihr das dort untergebracht ? Will mein Sera noch mehr optimieren.

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

    Einmal editiert, zuletzt von Rene29j ()

  • Hallo,



    geplant bzw. realisiert sind zwei Fließbettfilter für Absorber, Kohle etc. Die Nutzung derselben werde ich aber von den Werten im Becken abhängig machen und vorerst nur in Rücksprache vornehmen.



    Ansonsten müsste doch der Aqua-Medic multi reactor S ganz gut in das Abteil passen.



    LG


    Daniel

  • Welcher Fliesbett würde passen und wie funktioniert so ein teil ?
    Würde ja gerne dauerhaft was mitlaufen lassen

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Guten Morgen,


    Ich nehme hierfür eine art zeolithfilter mit zwei Ebenen. Die unterschiedlichen Ebenen kannst für die Aktivkohle (unten) und Phospatabsorber (oben) belegen. Den Filter betreibst entweder mit einer zusätzlichen regulierbaren pumpe oder im Bypass inkl. Regulierung zur Förderpumpe.


    Einen Phospatabsorber sollte man nur benutzen wenn Phospatprobleme (zu hoch) vorliegen denn sonst kann es zu Nährstoffproblemen (Nährstofflimittierung) kommen.


    Achte auf einen guten Absorber der keine ungewünschten Stoffe an das Wasser abgibt. Zu nennen wäre dort der ROWA PHOS (kleines Granulat) sowie der PO4 von TRITON (großes Granulat). Beim Absorber von TRITON sollte man sich aller zwei Monate mit dem ROWA PHOS abwechseln da der Aluminiumabsorber den Aluminiumgehalt im Wasser erhöht. Dies holt der ROWA PHOS innerhalb eines Monats wieder heraus.


    Bei einem gut strukturierten, gut durchströmten und gut ausgeglichenen (Fische:Korallenverhältnis) Riffaquarium wird kein Phospatabsorber benötigt da die Produzenten und Konsumenten im Gleichgewicht sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!