Hat jemand die Jabeo RW 4 im Sera im Gebrauch?

  • Hallo


    Ich experimentiere schon seit jahren an der Strömung entweder zu viel oder zu wenig (Schlimm beim Sera). Meine Euphyllia und Bartkoralle fliegen je nach Einstellung fast weg und wachsen demnach auch schlecht habe 2x Tunze 6015 verbaut. Die eine links auf die Front gerichtet und die andere rechts die bläst seitlich hinters Riff. Würde aber gerne die vordere austauschen gegen eine mildere. Habe gesehen die RW 4 ist einstellbar. Kann jemand berichten? Das wäre toll

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Hi Rene,


    die Jebao RW4 kann man von 500 - 4000 l/H einstellen. Immer in 500er Schritten.
    Dazu kann man noch einiges mehr nutzen was diese Pumpe wirklich super macht :)

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Ok Danke glaub die ist es

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Hi,


    ich habe auch zwei aber bis jetzt nur im 10l Eimer getestet. :D
    Die kann man schön runterregeln. Sollte für dein Sera auf jeden Fall gehn.

  • Hallo,


    Habe selber ne neue rw8 in meinem sera. Läuft im elsemode auf stufe 1@18v. Habe die rechts unter dem Ablauf und eine gleichmäßige Strömung im ganzen Becken. Bei Bedarf kann man die auch mal auf Vollgas laufen lassen, um die Ablagerungen aufzuwirbeln.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Ich nutze zwei RW 4 in meinem neuen Cubicus. Langzeiterfahrung noch keine, aber die Einstellmöglichkeiten ( div. Modi, Strömungsstärke regelbar, Länge der Wellen regelbar im Wellenmodus). Dazu kommt ein schönes weiches Strömungsbild.


    Ganz klare Kaufempfehlung.


    Gruss Rudi

  • Also die RW 4 am besten oder ?

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Ob sie für dich am besten ist, musst du selbst entscheiden......Ich habe mich für die RW4 entschieden und bedauere es nicht. Was ich noch nicht erwähnt hatte, man kann mehrere RWs im Master & Slave Modus wireless laufen lassen - die Option ist wirklich klasse und nutze dies auch!


    Gruss Rudi

  • Also gehen die immer über WLAN ? Auch die Steuerung?

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Nein. nur die Steurrung von mehreren Pumpen geht über WLAN.
    Der Aufbau sieht so aus. Netzteil kommt in die Seuereinheit und die ist mit einem Kabel mit der Pumpe verbunden.
    Über WLAN kommunizieren nur mehrere Pumpen miteinander.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Ok verstehe vielen dank

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Hallo,


    nehme die RW4(2x) auf einen 140l Würfel, habe nach oben Spielraum und kann aber im untersten Bereich mit 500l/h laufen lassen. RW acht geht nach oben zu weit raus und fängt demnach auch höher an. Bei mir ist alles super. Lasse jede Pumpe mit 2000l/h laufen im W1 Mode. Die Regler habe ich im Schrank verbaut und somit den Nachtmodus aktiviert. Das ganze über eine Zeitschaltuhr. So läuft immer der W1 Mode und alle Stunde geht Sie in den Nachtmodus für 15 Minuten bis 22 Uhr. Danach nur Nachtmodus. Coole Sache und passt den Korallen ganz gut. Bild kann ich mal senden bei Bedarf. Hole mir evtl. noch eine 3. für den hinteren Riffbereich, mal schauen.

  • Ja gerne Bert zeig mal bilder. Was heißt Nachtmodus? Laufen die dann langsamer oder ?

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Gerne, muss mir nur jemand sagen wie man Bilder hochladen kann.


    Also im W1 Modus werden ja Wellen erzeugt, hier fahre ich auf Stufe 4 im schnellen Bereich. Der Controller besitzt einen Lichtsensor, nun habe ich eine mini LED in meinem Schrank mittels einer Zeitschaltuhr laufen. D.h wenn das Licht im Schrank an ist habe ich den Tagmodus sozusagen. Geht das Licht mittels Zeitschaltuhr aus den Nachtmodus und jede Pumpe läuft nur noch mit 500 l/h im Dauerbetrieb ohne Wellen. Tagsüber geht das Licht im Schrank auch jede Stunde immer mal für 15 Min. aus. Somit ist etwas Abwechslung im Becken. Die Pumpe hat zwar einen Else Modus wo zufällig schaltet aber der gefällt mir nicht so. Für mich ist das so ganz OK wie ich es jetzt habe.
    PS:Finde die Pumpe spitze und die Funktionen für diesen Preis sehr sehr gut. Bis heute kann ich mich nicht beklagen.

    Einmal editiert, zuletzt von MuselBert ()

  • Gerne, muss mir nur jemand sagen wie man Bilder hochladen kann.


    Also im W1 Modus werden ja Wellen erzeugt, hier fahre ich auf Stufe 4 im schnellen Bereich. Der Controller besitzt einen Lichtsensor, nun habe ich eine mini LED in meinem Schrank mittels einer Zeitschaltuhr laufen. D.h wenn das Licht im Schrank an ist habe ich den Tagmodus sozusagen. Geht das Licht mittels Zeitschaltuhr aus den Nachtmodus und jede Pumpe läuft nur noch mit 500 l/h im Dauerbetrieb ohne Wellen. Tagsüber geht das Licht im Schrank auch jede Stunde immer mal für 15 Min. aus. Somit ist etwas Abwechslung im Becken. Die Pumpe hat zwar einen Else Modus wo zufällig schaltet aber der gefällt mir nicht so. Für mich ist das so ganz OK wie ich es jetzt habe.
    PS:Finde die Pumpe spitze und die Funktionen für diesen Preis sehr sehr gut. Bis heute kann ich mich nicht beklagen.


    Das hört sich ja interessant an :)
    Aber warum machst du nicht den Else Mode? Da haste ja auch chaotische Verhältnisse.


    Kannst du mal nen Video machen, ich persönlich finde den Wellen Modus nicht so prall. Vor allen, wenn das Becken dafür nicht ausgelegt ist, dir die Nähte reissen können, aufgrund der starken Belastung.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Ok weil in Cubes ist es echt schwer was hin zu bekommen !
    Bitte Bilder oder Videos :)

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Hab Sie auch, parallel zu ner Tunze 6025. Ich bin zufrieden, günstiger findet man wohl keine steuerbare Strömungspumpe. Ich muss aber auch ganz klar sage, dass die Tunze den wesentlich schöneren Strahl hat. Der von der Jebao ist schon relativ klein und dementsprechend stark. Habe meine im Else-Modus bei 15V. Nicht hörbar.

    Gruß, Basti


  • Das hört sich ja interessant an :)
    Aber warum machst du nicht den Else Mode? Da haste ja auch chaotische Verhältnisse.


    Kannst du mal nen Video machen, ich persönlich finde den Wellen Modus nicht so prall. Vor allen, wenn das Becken dafür nicht ausgelegt ist, dir die Nähte reissen können, aufgrund der starken Belastung.

    Hi


    im Else Modus warscheinlich nicht weil dieser Modus nicht regelbar ist ;)

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!