Wie filtert ihr eure becken?

  • Hi,


    Habe eine frage wegen das filtern von feinst teile aus dem wasser.
    Ich benutze nun der gross schaumbmock von Sera mit da drauf noch noch mahl filterwatte.
    Ich weiss, ist nicht gerade das beste, aber der block wird wöchendlich gespüllt und die watter erneuerd.
    Welche möglichkeiten gibt es noch?


    Gruss, Dirk

  • Bei mir läuft das Wasser nur über nen Filterschwamm, den Rest machen der Abschäumer und die Filtrierer im Becken ( Denen würde es nicht passen wenn ich alles haarfein, rausfiltere)


    Gruß
    Chris

  • ich filter nur über watte, wenn ich mal durchs riff gepustet habe um den ganzen detritus aufzuwirbeln. 2-3 tage langen dabei.
    sonst verzichte ich auf übliche filtermaterialien.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Weil im Meerwasser jede mechanische Filterung früher oder später automatisch eine biologische wird wenn man die Medien nicht regelmäßig wechselt oder auswaschen tut........biologische Filterung nicht nötig, wird durch Strömung und Lebende Steine bzw. Keramik sowieso gewährleistet......gruß

  • Hallo,
    ich habe auch recht viele Schwebeteilchen im Wasser. Bisher habe ich nur ab und zu mal kurz über Filterwatte gefiltert. Jedoch so richtig klar bekommt man es damit nicht. :S
    Sollte man die von den Einsiedlern aufgewirbelten Detritusteilchen besser versuchen heraus zu filtern oder drin lassen?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Bei ausreichender Strömung sollte nichts liegen bleiben

  • Hallo,
    ich habe das Gefühl, bei mir ist auf dem Lebendgestein ganz viel "Staub", wenn mal ein Einsiedler langkrabbelt, wirbelt er immer etwas auf... :S
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Klingt nach zu wenig Strömung/ nicht optimales Strömungsbild. Ich habe die Nano auf Stufe 2/4 und zusätzlich eine Tunze 6020 und empfinde es als angemessen.

  • Hallo,
    ich habe in meinem Cubicus auch zwei Strömungspumpen, die normale und die AM-Ecodrift 4.0, jedoch beide nur mit halber Leistung.
    Aber da ist schon ganz schön viel Strömung...
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe immer eine Lage Filtervlies im Technikbecken, das einmal pro Woche
    gewechselt wird.
    1. Um Schwebeteilchen+Detritus etwas raus zu holen.
    2. Also Pumpenschutz für Abschäumer und Rfp. so dass mir keine kleinen
    Schneckchen usw. in die Pumpen kommen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Grüß dich Dirk,


    da musst du die Socken immer wieder auswaschen, wäre mir persönlich
    zu umständlich, aber das ist Ansichtssache.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi Daniel,


    Da ich nun je auch über denn schwam und watte filtere, muss ich diese ja auch immer auswaschen;-))).
    Mir geht es ja darum ob dieser strumpf genau so gut filtert wie schwamm und watte.


    Gruss, Dirk

  • Ahh ok Dirk,


    dann bist du das ja gewöhnt, mein Filtervlies kommt in die Tonne...
    Aber zu den Socken selber kann ich dir selber nichts sagen, da habe ich keine
    Erfahrung mit.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!