• das die werte runter müssen ist ja klar.


    mache 10% ww mit osmosewasser und regel deine werte. wenn das nicht reicht dann nochmal.
    wie kommst du überhaupt darauf verdunstetes wasser mit salzwasser aufzufüllen? haste das irgendwo gelesen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das die werte runter müssen ist ja klar.

    mache 10% ww mit osmosewasser und regel deine werte. wenn das nicht reicht dann nochmal.
    wie kommst du überhaupt darauf verdunstetes wasser mit salzwasser aufzufüllen? haste das irgendwo gelesen?

    Hallo,


    Nein habe ich nicht gelesen.
    Nur ich dacht solange das der salzwert stimmt, kann ich mit meerwasser auffüllen.
    Nun scheint aber mein schwimmer eine macke zu haben, da der immer 1020 anzeigt. Also habe ich immer mit meerwasser befüllt.
    Mein refractometer zeigte aber 1027 an.
    Nun habe ich das wasser gestern beim händler messen lassen, und auch da zeigte es 1072 an.
    Ich habe gerade etwa 20l ww wechsel gemacht, davon 5l osmosewasser

  • zeigt es beim händler auch 1027 im refraktometer an?


    das ist nämlich die relative dichte. die müsste umgerechnet werden. entscheidend ist die scala mit der promillanzeige.


    nicht das messfehler auftreten?


    1027 entspricht in etwa 35 promill



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo


    Also ich fasse mal kurz ein paar Dinge zusammen:

    Zitat

    Kh-10.5= ist nun hoch auf 14!!!!!!!!!!!
    Ca-640= etwas runter nach 500
    Mg-1470= etwas runter auf 1320

    Gemäß Deinen Angeben: also vom 07.11. zum 16.11., innerhalb knapp eine Woche, hat sich deine KH von 10,5 auf 14 erhöht, Dein Ca ist von unglaublichen 640 mg/L (kann man so viel überhaupt in Lösung haben?) auf 500 mg/L abgeschmiert und Mg ist innert nur einer Woche um 150 mg/L gefallen. Das muss man sich erst mal anschauen und setzen lassen. Ich verfolge den Thread schon ein paar Tage.


    Solche unglaublich schnelle und heftige veränderungen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, vor allem nicht in dem kurzen Zeitraum.
    Ich denke das da entweder ein gewaltiges definzit beim handling der wassertests vorliegt, oder die tests selbst nix taugen. Vielleicht auch beides. Die Werte von deinem Händler sind schon mal ein Hinweis in welche Richtung es gehen könnte. Aber aufgepasst, bei Ca 500 und Mg 1500 heißt das nur das da bei den meisten Tests das Ende der Skala erreicht ist! Gab es an dem Punkt wirklich einen Farbumschlag ? Vielleicht liegen die Werte wirklich noch viel höher, man hätte einfach noch weitermessen müssen. Du hast da scheinbar wirklich ein Problem. Ein paar gute Wassertests zulegen und eine passende Multireferenz dazu, und dann jeden test 3x machen und gucken ob man jedes mal auf das selbe kommt, dank der Multiref weiß man ja was man haben sollte.


    Auch dein Refraktometer und oder Schwimmer (man nennt es auch Aräometer) scheinen offensichtlich falsche werte anzuzeigen, wenn du mal eine Dichte von 1,020 g/ml misst und dann 1,027 g/ml. Da liegen Welten dazwischen. Ich weiß nicht ob du schon ein gutes Buch zum Thema Meerwasser gelesen hast, aber ich denke mal ein bisschen was nachlesen und ein Gefühl dafür bekommen wie die Wasserwerte aussehen müssen wäre sicherlich nicht schlecht. Das würde ich Dir sogar sehr ans Herzen legen!


    Die Wechsel mit Osemoswasser würde ich nur sehr langsam und auch vorsichtig machen, große schwankungen an der Dichte können für alle Bewohner im Becken sehr unangenehm sein.


    Grüße
    Michael

  • Becken läuft nun seit einiger zeit "stabil".


    Gerade die wasserwerte gemessen.
    Dichte=34PPM
    Ca=460
    MG=1260
    KH=10.9
    NH4=0
    Po4=0.25
    PH=8
    No2=weniger als 0.1
    No3= 0.25.


    Ich weiss, nitrat, nitrit und Phosphat sind leicht erhöht, bekomme diese werte aber nicht weiter runter.
    Kann das evt damit zu tuhen haben das ich Sangokai benutze?
    Inzwischen fülle ich mit osmose wasser bei und nicht mehr mit salzwasser.
    Fische, anemonen, korallen, krusten usw sehen alle gut aus und wachsen.


    Gruss, Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von rovermgfan ()

  • Hallo Dirk,


    du hast immer noch nicht erzählt, womit du deine Wasserwerte misst, glaube ich.


    Wenn Nitrit "weniger als 0,1" ist, dann ist es nicht erhöht.
    Einen Nitratwert von 0,25 kann kein Test messen. Und wie kommst du darauf, dass das erhöht ist?
    Phosphat dagegen ist mehr als nur "leicht" erhöht. Allerdings stammt ein großer Anteil davon aus dem NSW.


    http://atiaquaristik.com/de/meerwasser


    Du solltest dir überlegen, ob du bei diesem Wasser bleiben willst. Dann wirst du um einen Adsorber nicht herumkommen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    von welch einem "Schwimmer" reden wir hier eigentlich, einer Spindel oder so einem Gerät mit einem Zeiger der sich ja nach Dichte rauf oder runter bewegt.


    Letztere sind eigentlich nicht ernsthaft zu gebrauchen, ungeeicht und sehr anfällig z.B. durch anhaftende Gasbläschen.


    Gruß Guido

  • Was erhöht ist ist vor allem dein KH.. der muß runter!


    Also darin sehe ich keinen Grund zur Panik.


    Ich hatte im Mai einen Wert um die 12,? da ich kurz vor meinem Urlaub die Dosieranlage in Betrieb genommen hatte und über 2 Wochen mehr dosiert als verbraucht wurde.


    0 Problem


    Gruß Guido

  • Stimmt,


    sollte auch kein Freibrief sein die anerkannten Werte schleifen zu lassen.


    Gruß Guido

  • Hi,


    Ich messe alles mit Salifert.
    Denn schwimmer habe ich raus genommen weil der nichts taugte. Ich messe nun das wasser wieder mit dem refraktometer.
    Ist 34PPM.
    Die restlichen werte sind nun schon seit den 22/11 gleich geblieben.
    Könnte es was mit Sangokai zu tuhen haben das mansche werte erhöht sind?
    Das sagte mir ein verkäufer vor einiger zeit nämlich.


    Gruss, Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!