• Hi,


    Gestern mahl wieder einen wassertest gemacht.
    Was sehe ich, Ca ist viel zu hoch, 640.
    Alle werte:
    Po4-0
    No2-0
    No3-5/10
    Kh-10.5
    Ca-640
    NH4-0
    Mg-1470
    Ph-8
    Ich verwende kein salz sondern natürliches meerwasser, gebe auch nichts bei.
    Was nun?


    Gruss, Dirk

  • Hi Dirk,


    das klingt sehr nach Messfehler. Wenn man ein stark abweichende Messergebnis hat, prinzipiell immer noch mal mit einer zweiten Messung gegenchecken, bevor man den Wert mit "Mittelchen" auszugleichen versucht. Sonst kann so was schnell mal in die Hose gehen.


    Bei dir ist es äußerst unwahrscheinlich, dass der CA-Wert stimmt, denn woher soll es kommen? Also entweder Fehlmessung oder die Testreagenzien sind hinüber. Falls du also noch mal zum gleichen Ergebnis kommst, lass mal deinen Händler testen oder kauf dir gleich einen neuen Test, CA braucht man sowieso häufig.

  • Morgen,


    MG ist auch zu hoch, da würde mich die Dichte noch interessieren!


    KH is natürlich auch zu hoch :S

    Grüße


    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • wie bereits Michl geschrieben hat, kann Dein Salzgehalt erhöht sein, würde aber nicht komplett die 640
    erklären. > Tippe auf Meßfehler!


    KH >10 ohne das Du was dazu gibst? Welche Tiere pflegst Du?


    Gruß, Lars

  • klingt fast so als würdest du verdunstetes wasser mit Meerwasser auffüllen.

  • Hi


    Also da liegt irgendwo ein großer Fehler vor. Du ersetzt das verdunstete Wasser mit Meerwasser, dass darfst du nicht tun ! Es verdampft ja schliesslich auch nur reines Wasser, die Salze bleiben zurück. Daher füllt man auch nur Osmosewasser nach.


    Wenn du also immer nur Meerwasser zum auffüllen benutzt hast, müsste deine Dichte sehr hoch sein. Was hat sie für ein Wert ? Salinität oder Dichte ? Mit was gemessen ? Mit Multireferenz überprüft ?


    Keine Ahnung was du für ein becken hast, aber falls du korallen hast, wie stehen die denn ?


    Grüße
    Michael


    PS: nachdem in dem thread ja eine woche lang nix ging scheint es ja nicht so sehr dringend zu sein...

  • Uhh, ja mache ich.
    Aber alle anderen werte sind ok. Salzgehalt ist auch ok.


    Hm, das Dein Salzgehalt stimmt, kann ich gar nicht glauben. Kannst Du das bitte mal kontrollieren.


    Und das musst Du sofort ändern! Verdunstetes Aquariumwasser wird nur mit Osmosewasser aufgefüllt. Wenn Wasser verdunstet, bleibt das Salz im Beckenwasser zurück, Salz kann ja nicht verdunsten


    :3_small30:

    Grüße


    Michl

  • Hi Dirk,wenn du nur mit Salzwasser das verdunstete Wasser auffüllst kann die Dichte nicht mehr Stimmen,das geht nicht.Womit mißt du denn ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Micha,


    Bei mir stimmt wirklich was nicht.
    Der refractometer zeigt 35PPT an, der schimmer im becken steht im grünen bereich und zeigt 1020 an............


    Übrigens haben sich die werte inzwischen geänderd.
    Po4-0 =immer noch 0
    No2-0 =weniger als 0.1
    No3-5/10= ist nun zwischen 10 und 25
    Kh-10.5= ist nun hoch auf 14!!!!!!!!!!!
    Ca-640= etwas runter nach 500
    NH4-0= immer noch 0
    Mg-1470= etwas runter auf 1320
    Ph-8= gleich geblieben, 8




    Muss auch sagen das ich seit einer woche nun Sangokai benutze



    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk,


    das klingt alles ziemlich durcheinander.


    Als erstes würde ich prüfen ob Dein Salzgehalt stimmt. Hast Du denn eine Multireferenz? Damit kannst Du prüfen ob Dein Refraktometer die korrekte Salinität anzeigt.


    Zu Deinen anderen Werten:


    Wenn Nitrit nachweisbar ist, stimmt der angezeigte Nitrat Wert nicht, das ist jetzt aber erstmal nicht so schlimm. Bei Ca sieht es erstmal so aus als ob Du das erste Mal was falsch gemacht hast und jetzt vielleicht richtig? Auch hier wäre ein Test mit einer Multireferenz dringend nötig.


    Das die KH so hoch schießt kann ja nicht sein, außer Du dosierst Natron.


    Sag Doch mal bitte was Du alles ins Becken gibst, am besten sehr genau! Irgendwas stimmt hier nicht :EVC471~119:


    EDIT: füllst Du denn jetzt das verdunstete Wasser mit Osmosewasser auf? Das ist echt wichtig!! Und wenn Du mit der Spindel im Becken die Dicht misst, hast Du dann alle Pumpen aus, also die Strömungspumpen und auch die Rückförderpumpe? Das Wasser muss zum Messen absolut ruhig stehen, ansonsten lieber in einem Zylinder außerhalb des Beckens messen.

    Grüße


    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Dichte und KH musst du unbedingt klären, der rest ist erstmal egal.


    Refraktometer und Spindel?


    Miss den Wert von deinem NSW und dann von deinem Becken wenn du sonst keine Referenzen hast, das sollte dir jedenfalls beim NSW den korrekten Wert anzeigen.


    Hol dir osmoseWasser bzw destiliertes Wasser im Baumarkt oder so und korrigiere damit.


    Und dosiere kein Sangokai oder so etwas in den nächsten tagen , sondern messe erst mal ordentlich und bring KH und Dichte auf ein Optimum.

  • Hi,


    Also ich habe gerade eine flasche mit wasser aus mein becken zu mein handler gebracht, der wird die dichte mahl nachmessen.
    Ins becken gebe ich auser Sangokai, das aber erst seit 8/11 und biodigest überhaupt nichts.
    Ich habe eiene weile RedSea po4x rein getan, aber Jörg sagte mir damit auf zu hören wenn ich seine producte benutze.


    Ich habe immer mit meerwasser aufgefüllt. Ich zwa immer die dichte gemessen und vom schwimmer abgelesen, und die waren ok.
    Ich habe aber gerade osmose wasser gekauft, und werde nun damit auffüllen

  • Hi,


    Habe gerade die messungen bekommen.





    dichte: 1026
    PH: 7.6 -
    NH4: <0,05
    NO2: 0,1
    NO3: 20
    PO4: 0,1
    sio2: <0,10
    cu: <0,1
    MG: 1500
    CA: 500
    KH: 9


    Er schlägt vor um 5 biss 10 liter wasserwechsel zu machen mis osmose wasser.
    Ist das nicht zu viel auf ein mahl?

  • Naja 5-10 liter ist bei einem 130 Liter becken ja nicht viel. Man sollte eh 10-20% alle ein bis zwei Wochen wechseln.


    Der CA wird mir auch keine Sorgen machen. Der kann ruhig etwas hoch sein, davon geht niemand ein.. deine Dichte ist eher das Problem und KH kann auch ein kleines bissel runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!