Euphyllia glabrescens bleibt zu

  • Hallo Mathias,


    Schon mahl danke führ deine antwort.
    Ich konnte biss jetzt nicht fest stellen ob die garnelen an der Euphyllia waren. So wie ich es bei mir sehe sind diese noch nie von denn steinen weg gekommen.
    Die sitzen meistens drunter und kommen nur raus wenn es futter gibt. Die bekommen körner von JBL.
    Was ich wohl ein mahl gesehen habe ist das der seestern ein mahl die Euphyllia berührt hat..........


    Die Entacmea sieht inzwischen schon wieder etwas besser aus, aber immer noch nicht wie die kleine grüne die drin ist.
    Diese steht auch seit mehr als 3 wochen da wo ich sie hin getan habe.
    Ihre tentakel sind dünn.


    Gestern war ich in ein Zoo geschäft in Aachen, da sagte mann mir es wurde durch das licht kommen.
    Es wäre unmöglich um Euphyllia, so wie weitere LPS und SPS unter T5 belëuchtung zu halten.
    Von SPS wuste ich das, aber auch keine LPS................
    Noch ein paar wochen, dan kommte LED rein :2_small9:


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk,


    der Seestern ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das Problem. Es sind vermutlich tatsächlich die Garnelen. Und eine Umstellung auf eine LED Beleuchtung wird diesbezüglich keinerlei Besserung ergeben. Die T5-Beleuchtung ist für die von Dir gehaltenen Tiere absolut ausreichend. Da brauchst Du nix zusätzlich kaufen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo zusammen,



    @ Dirk,


    ich denke nicht das es an der LED, an den Seesternen oder den Garnelen liegt!


    Eher wie auch hier schon vermutet wurde an deinen Wasserwerten!


    Nährstoffe sind viel zu niedrig. Fütterst du deine Korallen?
    Womit wurde dein KH Wert gemessen?


    Mein Tipp: Korallen füttern und den KH Wert ´langsam auf 8 bringen und versuchen konstant zu halten!


    Viel Erfolg und liebe Grüße,
    Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Gestern habe ich fauna marine lps grow gekauft und habe damit angefangen zu füttern.
    Ich habe gelesen das mann korallen nicht zu füttern braucht................... Auch gebe ich ein mahl inder woche einen augetauten würfel phytoplankton ins becken. Habe ich in Witten gekauft.


    Frage mir nur ob es besser ist mit körner zu futtern, oder die närstoffe flüssig ins wasser zu geben.................


    Demnächts möchte ich aber umsteigen nach Sangokai.
    Was die led betrift, die kommen trotsdem rein :D

  • Hallo,


    War heute mit der Eyphyllia beim händler. Hatt sich erledigd. Schade um das tier und das geld.
    Er hatt dan mahl das wasser getestet.
    Hmm, PO4 lag gerade unter dem grenswerd, habe von im so ein braunes zeug bekommen das ich in einen "strumpf" tuhen muss und im filter hängen soll.


    Dan NO3, ist 5, aber das NO2 war 0.5. Deutlich etwas zu hoch. Habe daführ API Aqua quick start bekommen. Benutzt er selber auch.
    Sind bakterien die nitrit und amoniak verhindern.


    Ich soll nun alles biss ende nächster woche benutzen, aber mehrmals nächste woche nach messen.


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk,ohne dir was zu wollen aber,wie hoch war denn jetzt Po4 ? Mir scheint es das du dich von deinem Händler sehr abhängig machst,
    er gibt dir so braunes Zeug,wie du schreibst was du in einem Strumpf packen sollst,ich glaube du weißt gar nicht warum du es machen sollst ?
    Hast dich mal etwas mit der Materie beschäftigt sprich Bücher gelesen oder etc.?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Micha.


    Laut händler lag der PO4 wert so um denn grenswert. Genaues kann ich leider nicht sagen, müsste es morgen noch mahl nach messen.


    Was das braune zeug betrift, auf der dose steht PO4 Reduct.
    Ich habe gerade mahl gegoogeld, und habe etwas gefunden das gleich aus sieht, Ultra Power Phos oder Ama Phos.
    Da steht aber dieses product nur 1 oder 2 tage zu benutzen, der händler sagte aber 1 woche drin zu lassen.
    Na ja, werde morgen noch PO4 messen und dan evt denn beutel raus holen.


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk,


    da muss ich Micha voll und ganz recht geben. Du solltest Deine Massnahmen aus eigener Überzeugung machen und wissen was Du mit welcher Massnahme und mit welcher Zielsetzung tust. Wie hoch war denn PO4 ganz genau?


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Die Werte am besten immer selber messen....und ich bleibe bei meinem Rat von oben.
    Welcher "Grenzwert" da gemeint sein soll, bleibt für mich unklar.

  • So, fertig,


    Wie ich es messe liegt PO4 bei 0.5, NO3 bei 25 und NO2 zwischen 0.25 und 0.50. Wobei mir allerdings auffält das der NO3 wert deutlich höher liegt als vor 3 tagen, da lag er noch bei 5.


    Was sie massnamen aus eigener überzeigung angeht, leider bin ich da recht neu. Ist ja mein erstes meerwasser aquarium.
    Und wenn dann nach 3 tage auf ein mahl die Eupyllia ein geht das die anemonen nicht richtig in ordnung sind, da muss dan doch was nicht stimmen.
    Tja, und wenn dann der händler was dazu sagt, muss ich das wohl annemen und auf seine erfahrung vertrauen..........


    Gruss, Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!