Euphyllia glabrescens bleibt zu

  • Hallo,


    Vor einer woche habe ich mir eine Euphyllia glabrescens gekauft.
    Nach dem einsetzen ging sie zimmlich schnell auf. Leider hatt das nur ein paar tage gedauerd.
    Seit dem ist sie zu, da rührt sichnichts mehr.
    Habe gestern mahl denn standort gewechselt. Das heisst etwas höher gesetzt und weniger strömung. Nutz leider nichts.
    Auch meine Entacmaea macht probleme.
    Ich habe sie nun fast 3 wochen. Nach dem einsetzen war sie die ersten tage schön. Danach fing sie an zu wandern.
    Als sie dan unter der strömungspumpe sitzen blieb, habe ich sie vorsichtig entfernd und auf einen anderen platz gestellt.
    Da steht sie nun schon ein paar tage, sieht aber nicht gut.
    Ist ab und komplett zu, dan wieder verlepperd. Zur zeit ist die etwas offen, aber ist zu vergleichen mit eine kleien grüne die ich habe.
    Die steht schon 4 wochen im becken und ist noch kein cm verschoben.
    Auch sind die tentakel schön rund.


    Die wasserwerte sind in ordnung. Ich habe sie gemessen und beim händler messen lassen.
    Kan mir de jemand helfen?


    Gruss, Dirk

  • Hi Dirk,


    auch wenn die Wasserwerte "in Ordnung" sind, wie sind sie denn?


    Das sich eine Quadri mal einzieht ist normal. Auch das Sie mal "Knubbel" hat und dann mal wieder nicht kommt vor.


    Kannst mal ein Bilde zeigen?

  • Hi,hat vielleicht die Anemone die Euphyllia vernesselt? Anemonen wandern nun mal,ist doch jetzt nicht wirklich etwas Neues,
    die wird solange wandern bis ihr ein geeigneter Platz gefällt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    Es stört keiner die Euphyllia, es ist auch keine anemone dran gekommen.
    Sie stand erst auf dem bodem und habe sie nun hoch gesetzt.


    Nh4: 0,
    Ca: 390,
    Po4: 0,
    Kh:7,
    Mg, 1260,
    Ph: 8,
    No2: 0,
    No3: 0.5


    temp: 26°c
    Dichte 1.024


    Bilder klapt leider nicht, Bilderhosting sagt speicherplatz ist belegt, ich werde mahl versuchen es anders zu machen.


    Gruss, Dirk.

  • Moin,


    also meine Euphyllia mag nie wirklich die gleiche Strömung, so kommt es mir vor. Wenn sie Zickt erhöhe ich etwas die Strömung , das gleich dann umgekehrt.


    Steht also meistens in einer schönen Strömung.

  • Hallo Dirk,


    verwende doch mal directupload.net. Da geht's eigentlich immer mit dem Bilder hochladen.


    Nährstoffe und/oder unpassende Strömung kann ich mir ebenfalls beides als Ursache vorstellen.


    Gruß,
    Matthias

  • Also an den asterinas glaube ich nicht so dran,habe auch drei verschiedene Euphyllias im Becken und auch ein paar asterinas,
    nie gesehen das die von denen geschädigt worden ist.Denke mal das es eher an den Wasserwerten mit zusammenhängt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dirk, leider kann ich Deine Bilder nicht sehen...


    Probiers mal mit directupload.net. http://www.directupload.net/
    Dort hochladen so wie es beschrieben ist, den Link kopieren und dann hier einsetzen:


    Das Landschafts-Icon ganz rechts auf dem Bild anklicken, dass ist oben in der Bearbeitungszeile bei "Antwort erstellen", dann den Link von Deinem Bild einfügen. Auf OK drücken und Fertig!


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Dirk,


    jetzt hat's funktioniert mit den Bildern. Prima!


    Es ist leider chronologisch nicht so einfach, in Deinem Album die momentan betroffenen Tiere zu finden. Aber ich denke Du meinst die letzten der insgesamt 41 Bilder.
    Was mir beim Betrachten als Erstes auffällt ist, dass Du in Deinem Aquarium mehrere Exemplare der Weißbandputzergarnele Lysmata amboinensis hältst. Es ist nur eine Vermutung und aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, aber es gibt Berichte wonach sich diese Garnele auch an LPS Korallen vergreift. Also möglicherweise ein Kandidat, der Deine Euphyllia belästigt. Das kann auch zu einem Zeitpunkt stattfinden, wenn Du es nicht siehst.
    Strömung und Wasserwerte können für den momentanen Zustand natürlich auch Ursache sein oder zumindest mitreinspielen. Ich vermute aber, es liegt an den Garnelen.


    Dann zur Entacmaea. Da kann es wiederum gut sein, dass Du bei der Aktion als Du sie von ihrem Standort bei den Strömungspumpen entfernt hast, gleichzeitig den Fuß der Anemone verletzt hast. Das mögen die gar nicht und kann zum Ableben führen.
    Auch nur eine Vermutung. Diese liegt aber nahe. Falls die Garnelen die Anemone nerven sollten, würde/könnte die sich in diesem Fall wegbewegen. Ich tippe auf einen verletzten Fuß.


    Eine Lösung des Problems kann ich Dir leider nicht so ohne Weiteres anbieten. Beobachte weiter und vielleicht fütterst Du die Garnelen zusätzlich etwas, dass falls sie die Ursache sind etwas weniger Appetit auf die Euphyllia haben. Garantieren kann ich Dir das aber nicht.


    Viel Glück!


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!